Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 15:33 #1

  • Harley_Mom
  • Harley_Moms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hallo ihr Lieben,
ich habe die Versicherung für unseren Roadstar 600L angefragt.
Der Händler sagt er hat eine Wohnmobilzulassung. Bei einer PKW Zulassung dürften aber unsere Kinder (19 und 23) auch damit fahren.
Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrzeug als PKW zuzulassen?
Kann mir von Euch jemand eine Versicherung empfehlen, bei der es "bezahlbar" möglich ist, ass die Kinder damit fahren dürfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Michaela
Roadstar 600L BJ 2023,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 15:44 #2

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 895
Warum gehst du davon aus, dass deine Kinder nicht mit einem Wohnmobil fahren dürfen?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 15:45 #3

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 158
Entscheidend dafür, ob es sich um einen PKW oder ein Wohnmobil handelt, ist der Eintrag im Fahrzeugschein. Ich gehe davon aus, dort ist der RS als Wohnmobil eingetragen. Daher solltest Du das Fahrzeug auch so versichern.

Welche der Womo Versicherungen zu welchem (günstigen) Preis auch Kinder als Fahrer zulässt, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist das aber immer teurer, da bei den Kindern die Fahrpraxis natürlich noch nicht so hoch ist und die Schadenwahrscheinlichkeit für den Versicherer damit höher liegt. Das ist reine Versicherungsmathematik.

Alles ist natürlich bezahlbar, aber Du meintest sicher „trotzdem günstig“. Grundsätzlich gilt die Kravag aber als eher günstige Womo-Versicherung.

Ich wünsche viel Freude mit Eurem neuen Fahrzeug.

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: Harley_Mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Starfish_1.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 16:01 #4

  • Harley_Mom
  • Harley_Moms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Fahren dürfen sie natürlich schon. Bei unserer Versicherung kostet das z. B. beim Wohnmobil für die 19 jährige 1.900 € extra. Für den PKW zahlen wir normale, günstige Preise und das Kind darf für 300 € im Jahr mit allen auf uns zugelassenen "PKW" fahren. Leider ist bei den 300 € das Wohnmobil nicht dabei......
Roadstar 600L BJ 2023,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 16:03 #5

  • camino
  • caminos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 195
Schau mal bei der RMV, meine dürfen fahren, Gruß
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Harley_Mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 16:31 #6

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Moin,
ich habe letztens meinen Versicherer gewechselt, dabei mußte ich nur das Geburtsjahr des jüngsten Fahrers angeben.
Ich hatte es online mal mit einem 18jährigen durchgerechnet und es war natürlich mehr.
Versichern kannst du Dein Womo in einem Wohnmobil Tarif z. B. bei Kravag/RMV oder WGV.
Nicht jede PKW Versicherung kennt sich mit Womo versichern aus (auch meine nicht).
So ist es zumindest bei mir. Es wird aber vielleicht auch Versicherer geben ohne Altersregeln.
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harley_Mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clevererer.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 16:39 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648

Kinder dürfen überhaupt nicht Autofahren.

Meine Kinder dürfen fahren, seit letzter Woche sogar alle!

Im PKW kostet die Versicherung extra, bei der Wohnmobil Versicherung sind alle Führerscheininhaber zulässig
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Harley_Mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 16:45 #8

  • Harley_Mom
  • Harley_Moms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Danke für die Antwort und herzliche Glückwünsche an das Jüngste😁
Roadstar 600L BJ 2023,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 16:48 #9

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2441
  • Dank erhalten: 1816
Och, Bernd. Der ist aber flach....

Wir haben hnser WoMo über ESV Schwenger versichert. Auch da kann man online alles eingeben und bekommt dann ein Angebot.

Dass man einen extra Beitrag für einen jungen Fahrer*in bezahlt und dann alle Autos damit bewegt werden dürfen hab ich noch nicht gehört. Ist das neu?
Dachte immer das jedes Auto seine eigene Versicherung hat und das je nach Fahrerkreis.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600L Versicherung als PKW oder Wohnmobil 08 Feb 2024 17:45 #10

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 690

Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrzeug als PKW zuzulassen?

Da musst du deine Zulassungsstelle fragen.
Aber: wenn "Pkw" in den Papieren steht wird auch Pkw nach Hubraum und Schadstoff versteuert. Wohnmobil wird nach Gewicht besteuert, das ist wesentlich günstiger. Bei meinem 165PS Jumper liegen da ziemlich genau 500€ pro Jahr zwischen.

Wie die Vorposter schon schrieben: such dir für dein Wohnmobil eine Versicherung, die sich damit auskennt. Aufpreise für Fahranfänger als Mitbenutzer kenne ich höchstens dem Pkw-Bereich.
Und denk an die Inhaltsversicherung, sofern deine Hausratversicherung das nicht explizit abdeckt.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Harley_Mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: