Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 21 Mär 2024 07:12 #11

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

wenn Fahrzeug länger als 6m, dann dürfen 4 Rückfahrleuchten sein...........hier unsere Lösung, ohne Probleme durch die HU, sprich hat überhaupt nicht interessiert.


Nur mal für das Protokoll....kein erhobener Zeigefinger, nur eine sachliche Feststellung... nicht das ein anderer Prüfer, oder die Rennleitung das dann ggfs. anders sieht.... :)
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52a.html
(2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen.
(3) An mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf auf jeder Längsseite ein Rückfahrscheinwerfer angebaut sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen. Diese Rückfahrscheinwerfer dürfen seitlich nicht mehr als 50 mm über den Fahrzeugumriss hinausragen.
Von daher dürften (theoretisch) wohl viele Kastenwagen nur "Arbeitsscheinwerfer" montieren und wenn 4 Rückfahrscheinwerfer, je Seite, einen, seitlich....nicht 4 Stück hinten.....

Wir haben einen Arbeitsscheinwerfer hinten am Radträger, mit Schalter an der "Mittelkonsole". Das Kabel geht von der Starter-Batterie nach hinten.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy. Grund: Anhang

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 21 Mär 2024 07:43 #12

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 379
Moin,

Da der Kastenwagen momentan in der Halle steht, kann ich nicht auf die schnelle nachschauen, ob der Querträger unter der Kunststoffstoßstange beim 250er auch bis ganz nach außen geht, oder ob da noch Platz für die Scheinwerfer wäre.
Vielleicht kann das jemand beantworten?


meine AHK brachte einen eigenen Querträger mit, daher steht das Original unten im Keller. Gesamte Länge ist 164 cm und an den Enden sind Aussparungen drin, vielleicht passt da ja der Scheinwerfer hinein... Die Aussparungen sind 90mm breit und 45 mm hoch.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kfz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 21 Mär 2024 09:06 #13

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 597
@gschimmy
Danke für den Hinweis, diese Quelle.
Ich kann dir versichern, ich hatte einen Auszug gefunden, in dem explizit was zu >6m stand, sonst hätte ich das bestimmt nicht so gelöst.
Leider finde ich das nicht mehr (ist immer so.......), man sollte es sich ausdrucken.
Sei's drum, bei der HU war's kein Thema, bei bisher einer einzigen Verkehrskontrolle in D auch nicht.

Also an alle Mitleser, informiert euch bitte selbst wenn ihr es nachbauen solltet, bevor ihr evtl. einen Rüffel kassiert bei HU o.ä.

Das soll's m.M.n. hier zu dem Thema gewesen sein. ;)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 21 Mär 2024 10:01 #14

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

Ich kann dir versichern, ich hatte einen Auszug gefunden, in dem explizit was zu >6m stand, sonst hätte ich das bestimmt nicht so gelöst.
Leider finde ich das nicht mehr (ist immer so.......), man sollte es sich ausdrucken.

Kein Thema, wie gesagt, ich versuche auch nur das im Gesetzes- und Vorschriftenwirrwarr möglichst richtig zu raus zu lesen ;)
In der ECE-R48 (www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece_r48.pdf) steht dazu etwas....
Wenn ich das richtig lese (man korrigiere mich bitte, falls ich das falsch liege), dann gilt das mit

1 bzw. 2 Einrichtungen für die Klasse M1 und alle anderen Klassen, < 6m

2 + 2 Einrichtungen, >6m, ausgenommen die Klasse M1

Also ist die Klasse M1 mit 4 Rückfahrscheinwerfern raus.....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 21 Mär 2024 10:46 #15

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703
Das ganze Thema erinnert mich sehr an diesen Thread, da gibt es auch ein paar Lösungsansätze: poesslforum.de/forum/zubehoer/21595-zusatzrueckstrahler
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 21 Mär 2024 12:18 #16

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Geht's hier nicht um Arbeitsscheinwerfer, die nur auf einem Privatgelände (Campingplatz) zusätzlich geschaltet werden?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kfz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 21 Mär 2024 16:06 #17

  • ralfisto
  • ralfistos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
….vllt. bei ähnlicher Ausstattung auch eine Variante für den einen oder anderen….

Ich bin sehr zufrieden mit der zusätzlichen Ausleuchtung für die Kamera.
Strom wird über die Steckdose der AHK gezogen und daher auch nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Befestigt mit zwei Flügelmuttern und zwei Winkeln am Bock der AHK.
Alles bezogen über A….

Viele Grüße

Ralf



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Mats, Flex636, suppersready69, Wolfsta, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 26 Mär 2024 00:47 #18

  • Kfz
  • Kfzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Ich bin da eher an einer schönen und festinstallierten Lösung interessiert.

Die Scheinwerfer sollten schon dezent im Heck integriert aussehen.

wenn Fahrzeug länger als 6m, dann dürfen 4 Rückfahrleuchten sein...........hier unsere Lösung, ohne Probleme durch die HU, sprich hat überhaupt nicht interessiert.


Nur mal für das Protokoll....kein erhobener Zeigefinger, nur eine sachliche Feststellung... nicht das ein anderer Prüfer, oder die Rennleitung das dann ggfs. anders sieht.... :)
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52a.html
(2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen.
(3) An mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf auf jeder Längsseite ein Rückfahrscheinwerfer angebaut sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen. Diese Rückfahrscheinwerfer dürfen seitlich nicht mehr als 50 mm über den Fahrzeugumriss hinausragen.
Von daher dürften (theoretisch) wohl viele Kastenwagen nur "Arbeitsscheinwerfer" montieren und wenn 4 Rückfahrscheinwerfer, je Seite, einen, seitlich....nicht 4 Stück hinten.....

Wir haben einen Arbeitsscheinwerfer hinten am Radträger, mit Schalter an der "Mittelkonsole". Das Kabel geht von der Starter-Batterie nach hinten.


Optisch leider furchtbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Arbeitsscheinwerfer als zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer 26 Mär 2024 12:06 #19

  • ralfisto
  • ralfistos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
…Ok, klar Geschmacksfrage.
So ist die Ansicht vllt. etwas klarer.


Während der Sommerzeit werden sie demnächst sowieso vorübergehend wieder entfernt. Ist ja ganz schnell erledigt.

Gruß

Ralf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: