Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 07 Apr 2024 20:02 #1

  • driver.87
  • driver.87s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Hallo Forum,

ich habe einige Fragen bzw. Unklarheiten zu den Gasflaschen. Aktuell sind zwei 11kg Flaschen verbaut, 1x rot und 1x grau.

Bei folgenden Themen bräuchte ich euren Rat:
- Ich habe gelesen, dass die rote Flasche nicht überall angenommen wird. Soll ich mir daher dauerhaft eher zwei graue Flaschen in Auto stellen?
- Wie stelle ich den Gasfüllstand fest? Beide Flaschen sind laut Vorbesitzer schon sehr alt. Ich möchte daher vermeiden, mit zwei leeren Flaschen in den Urlaub zu fahren. Aktuell kommt noch Gas raus, aber das ist ja kein richtiger Indikator. Spontan würde mir nur einfallen, die Flaschen zu wiegen. Das Gewicht der leeren Flasche wird man ja rausfinden können.
Durch den Einbau eines neuen Gasreglers geht die Anzeige im Auto leider nicht mehr, wobei das auch nur eine einzige LED war.
- Brauche ich überhaupt zwei Flaschen? Wir nutzen den Pössl nur zwischen April und Oktober, d.h. > 10 Grad Außentemperatur, wo die Standheizung nur sehr selten läuft.
- Gibt es überall Nachschub dieser Flaschen? Wir bewegen uns hauptsächlich in Zentraleuropa - kommender Urlaub ist in Nordspanien und Portugal.

Danke vorab für eure Beiträge!

Viele Grüße,
driver.87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von driver.87.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 07 Apr 2024 20:14 #2

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 168
Die roten sind Marken gebunden kannst du nur tauschen gegen eine der selben Marke.Leergewicht steht auf der Flasche einfach wiegen dann weißt du wieviel noch drinn ist.Ob dir eine Flasche reicht kommt auf dein Nutzungsverhalten an mir reicht im Sommer die 11kg Flasche und eine 5kg zum Grillen.Im Ausland gibt's je nach Land andere Flaschen+Gewinde die Deutschen Flaschen kannst du nur in Deutschland tauschen.Im Ausland müsstest du dir eine besorgen und die dazugehörigen Adapter und nach dem Urlaub in dem Land wieder zurück geben.Aber zwei 11kg Flaschen reichen im Sommer lange.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Paulo, driver.87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 07 Apr 2024 21:06 #3

  • Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 317
Zu den roten Flaschen wurde bereits geschrieben. Bei den Grauen kommt es tatsächlich auf dein Verhalten an. Wird mit Gas gekocht, der Kühlschrank mit Gas betrieben oder heizt ihr, weil es evtl. nachts kalt wird.
Du siehst, genau kann dir niemand sagen wie lange du mit einer oder zwei grauen Gasflaschen hinkommst.
Wenn wir ins Ausland fahren, ersetzen wir vor der Fahrt unsere beiden Flaschen und nutzen die angefangenen wenn wir in Deutschland herum fahren, um sicher zu sein, dass wir jederzeit Ersatz bekommen.
Zusätzlich haben wir eine kleine Gaskartusche dabei und können dann auch draußen bruzzeln.
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: driver.87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 07 Apr 2024 21:23 #4

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 169
Mir fallen in Ergänzung zu den vorherigen Beiträgen noch folgene Infos zur Gasversogung ein:
  • Wenn man über längere Zeit viel Gas aus der Flasche entnimmt kühlt diese ab. Das kann man dann nutzen um den Füllstand im eingebauten Zustand zu ermitteln. Richtig kalt wird die Flasche nur im unteren Bereich wo sich die flüsige Phase befindet. Das kann so weit gehen, dass man dort einen Eisansatz sieht. Ansonsten kann man den Teperatursprung von unten nach oben auch fühlen oder mit einen Strahlungsthermometer messen. Die Höhe der Flüssigkeit ist dann ein Maß für den Füllstand. Es gibt auch Geräte die die Phasengrenze per Ultraschall detektieren können. Theoretisch müsste das einwandfrei funktioniern, praktisch habe ich so ein Gerät wegen unzuverlässiger Erkennung wieder zurück geschickt. Der Gasdruck in der Flasche ist übrigens nie ein Indikator für den Füllstand sondern nur von der Temperatur abhängig.
  • Ganz wichtig ist der Kühlschrank! Ein Kompressor braucht keine Gas sondern nur Strom (im Zweifel verlagert sich damit das Problem auf die Bordbatterie), ein Absorber nuckelt schon merklich an der Gasflasche

  • Wenn du eh eine neue Flasche besorgst überleg gleich ob du eine Alugas holst. Da gibt es zwar weniger Händler aber dafür ist die Flasche viel einfacher im Handling und die gesparten 5 kg können beim einhalten der magischen 3.5 t helfen
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: driver.87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ralf1147.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 07 Apr 2024 21:52 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
1. Es gibt von Truma, Berger u.a. Füllstandsmesser für Gasflaschen in Größe eines Filzers:
www.fritz-berger.de/artikel/berger-gasco...=338661&gad_source=1
Wenn du die senkrecht auf die Flasche richtest, kannst du den Füllstand abschätzen, aber wirklich genau sind die Teile nicht...
2. Wie gesagt, kommst du im Sommer mit zwei vollen 11 kg Flaschen sehr weit. Wir haben in Bus einen großen Kühli mit Gefrierfach und lassen den meist auf Gas laufen. Zusätzlich grillen wir fast täglich oder kochen mit Gas. Trotzdem habe ich in 4 Wochen Urlaub noch niemals eine volle 11 kg Flasche ganz leer bekommen - aber es gibt Leute, die schaffen das locker...
3. Wir sind auch so Schisser, die immer Angst haben, dass uns das Gas ausgeht. Die teuerste Lösung ist zu Hause ein Gasgrill mit 2 x 11 kg Flaschen (eine in Betrieb, eine in Reserve) und weitere 2 x 11 kg Flaschen im Bus. Im Urlaub kommen immer zwei ganz volle Flaschen in den Bus und die angebrochenen zum Grill zu Hause zum aufbrauchen. Das funktioniert prima...
4. Da wir in 4 Wochen Sommerurlaub weniger als 11 kg brauchen, könnten wir auch locker 8 Wochen mit 2 Flaschen Gas auskommen. Das reicht uns leicht.
5. Ach ja, Alugas ist nicht nur für 3,5 t gut, sondern schont auch deine Bandscheiben - beim Roadcruiser z.B. ist der Gaskasten suboptimal zugänglich und da lobe ich mir jedes kg weniger. Wir nutzen folglich 4 Alugasflaschen - Hornbach hat früher beim Kauf einer Alugasflasche eine rote oder graue Flasche in Zahlung genommen, was die Sache einfacher macht...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: driver.87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 07 Apr 2024 22:32 #6

  • driver.87
  • driver.87s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen und lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Das hilft mir sehr weiter. :cheer:

Genau da liegt mein Problem. Ich möchte weder eine noch fast volle Flasche gegen eine Neue eintauschen, noch unterwegs ohne Gas stranden. Beides ist ärgerlich.

Ich stelle beide Flaschen mal auf die Waage und werde dann wahrscheinlich eine volle Flasche auf Verdacht kaufen. Bin da auch Schisser. :unsure:

Einen Gasgrill haben wir nicht. Zum leer machen bieten sich da am ehesten Wochenendtrips an, bei denen eine leere Flasche nicht so dramatisch ist. Auch das ein guter Tipp!

Hier beim Globus Baumarkt gibt es einen Automaten, der die Rote zurücknehmen müsste. Dafür erhalte ich dann Pfand zurück, korrekt?

Zum Gasverbrauch: Ja, der Kühlschrank läuft auf Gas. Ebenso die Standheizung, die aber nachts nicht läuft. Zwei Erwachsene und ein großer Hund machen es da schon recht warm.

Viele Grüße,
driver.87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 08 Apr 2024 02:24 #7

  • TeacherTain
  • TeacherTains Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 15
hallo,
ich lasse meine Gasflaschen
1 x 5 kg grau
1 x 11 kg ALU
vor der Reise bei einem Gashändler füllen und bezahle dann nur die Restfüllung.
In meinem Fall, die Firma
Gößwein-Gas GmbH
Staufenecker Straße 26
73079 Süssen
07162 / 94824-0
diese Firma hat Bundesweit Filialen.
Grüße
TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 08 Apr 2024 06:58 #8

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 118
eigentlich ganz einfach.
Grau = Eigentumsflaschen - hier wird ein Ringtausch bei leerer Flasche durchgeführt, meist an Tankstellen Baumärkten usw. die nehmen die Grauen. (hier kannst du auch Sicher sein das du eine Geprüfte Flasche im Austausch bekommst).
Rot, gebunden an den Händler wo sie damals her war.

Truma Level Control hab ich, und kann ich empfehlen. sind Sensoren + eine Handy App, die dir den Füllstand anzeigt.
Wir haben Graue Eigentumsflaschen die ich eigentlich Deutschlandweit Tauschen kann.
aktuell haben wir
1x 11 KG
2x 5 KG
Verbrauch ist Schwierig.
Wir hatten jetzt zum Wintercampen auf 5 Tage ca. 8 KG Gas Verbraucht. (Heizung Lief Immer zwischen 18 und 22 Grad) Warmwasser wurde ebenfalls vorgehalten.
Die Komplette Sommersasion kommen wir mit einer 11KG Flasche locker hin, die 5KG hab ich als BackUp dabei.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Machikowski.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 08 Apr 2024 07:55 #9

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
MOPEKA bietet auch Füllstandssensoren mit Fernbedienung oder App an.
Nutzen wir seit Jahren, zunächst an Stahl-, dann an Aluflaschen, und diese zeigen recht zuverlässig den Füllstand an. Bei Stahlflaschen halten sie mit Magnet, bei Aluflaschen werden sie mit einem Halter festgeklemmt.
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Haltbarkeit und Austausch der 11kg Gasflaschen 08 Apr 2024 09:15 #10

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 96
Ich lasse meine Flaschen einfach wieder befüllen. Aktuell kostet die 11 kg-Füllung knapp 24 €. Vorteil ist, dass man keine Flaschen in den Tausch gibt, wo vielleicht noch kleine Reste drin sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: