Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 18:11 #1

  • robbyshine
  • robbyshines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 49
Liebe Forumteilnehmer,

ich bitte um eure Tipps und Einschätzung:

Ich habe letztes Jahr einen Pössl bestellt (Modell und Händler möchte ich hier nicht nennen).

Nach drei Monaten bekam ich dann die Auftragsbestätigung mit dem Hinweis, diese ganz genau zu kontrollieren, da ab da nichts mehr geändert werden kann (am Fiat).
In der AB hatten sich auch einige Preise geändert (Farbe, Zuziehhilfe usw). Der neue Gesamtpreis war dann einige tausend Euro günstiger als das ursprüngliche Angebot.
Ich habe mich über den guten Hauspreis gefreut und den Auftrag bestätigt, meine Anzahlung gemacht, diese Anzahlung wurde mir auch bestätigt.

Jetzt kommts: jetzt möchte der Händler aber wieder den ersten Angebotspreis (=Listenpreis).
Aus meiner Sicht ist doch ein verbindlicher Kaufvertrag zustandekommen, der mit der Bestätigung der Anzahlung auch vom Händler getroffen wurde ?
Verstehe die Welt nicht mehr. Zum Glück bin ich rechtschutzversichert beim ADAC.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen etc..
Was würdest ihr an meiner Stelle machen ?

Lieber Gruß, Robert
Bestellt: Summit Shine 600, Querbetten, Fiat 140 PS Heavy, 9G-Automatik, Truma 6DE, Aufstelldach, 5 Sitzer, Schwenkbad. Erwartete Lieferung Q4/24. Bestelldatum: Aug 23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 18:15 #2

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 113
Hallo Robert,

Du schreibst, dass Du eine Rechtsschutzversicherung, also auf zum Anwalt, der sagt dann wie es weitergeht.

Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 18:27 #3

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 1026
Mit der Rechtsschutz Versicherung wird deine Frage sicherlich Professioneller beantwortet als von den Hobby-Anwälten in irgendeinem Forum, zöger nicht lange und nutze die Versicherung.

... ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen. 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 18:44 #4

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 90
Manche Rechtschutzversicherungen bieten auch eine kostenlose Erstberatung an, danach sollte Deine rechtliche Position klar sein. Das Vertragsrecht ist zu kompliziert, dafür gibt es Fachanwälte.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 20:29 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657


Jetzt kommts: jetzt möchte der Händler aber wieder den ersten Angebotspreis (=Listenpreis).

Hat er das irgendwie begründet? Wenn ja, wie?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 20:59 #6

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 130
So wie Du es schreibst ist die AB erstmal bindend, allerdings gibt es hier viele Kleinigkeiten, die es anders aussehen lassen könnten.
Dafür müsste der komplette Schriftverkehr geprüft werden, ebenso die AGB‘s des Anbieters.
Hier eine Aussage zu treffen, wäre fahrlässig.
Geh zu einem Fachanwalt und lass es prüfen.
Unabhängig davon wirft das kein gutes Licht auf den Händler, ich würde mir 2 x überlegen, ob ich den als Geschäftspartner haben möchte.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 21:06 #7

  • robbyshine
  • robbyshines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 49


Jetzt kommts: jetzt möchte der Händler aber wieder den ersten Angebotspreis (=Listenpreis).

Hat er das irgendwie begründet? Wenn ja, wie?
VG Jürgen

Ja, die Auftragsbearbeitung hätte einen Fehler gemacht.
Bestellt: Summit Shine 600, Querbetten, Fiat 140 PS Heavy, 9G-Automatik, Truma 6DE, Aufstelldach, 5 Sitzer, Schwenkbad. Erwartete Lieferung Q4/24. Bestelldatum: Aug 23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 21:29 #8

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 130
Jetzt wird es interessant: Anfechtung wegen Irrtum….. da spielt der genaue zeitliche Ablauf etc. eine entscheidende Rolle.
Ab zum Anwalt und keine Zeit verlieren, denn auch Du musst widersprechen, das unterliegt auch Fristen…
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 22:14 #9

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20

Jetzt wird es interessant: Anfechtung wegen Irrtum…..


Der Irrtum muss offensichtlich sein, damit man es anfechten kann. Bei "einigen Tausend Euro" (5 %?) tendiere ich eher zu: nicht offensichtlich. Ist aber auch nur vom Laien. Der Anwalt wird es wissen :)
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Frage zur Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung bei Pössl (Händlern) 15 Apr 2024 22:54 #10

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 907
  • Dank erhalten: 706
Wie schon gesagt: auf jeden Fall schnell zum Fachanwalt.

Wie war der genaue Ablauf?
Du hast einen Kaufvertrag mit einem bestimmten Preis mit dem Händler geschlossen.
Dann kam die Auftragsbestätigung mit einem niedrigeren Preis, diese hast du mit deiner Anzahlung angenommen.
Jetzt beruft sich der Händler auf einen Irrtum in der Auftragsbestätigung und besteht auf dem im Vertrag festgelegten Preis.

Sagt der Vertrag irgendwas in Richtung "wird erst mit Auftragsbestätigung verbindlich" o.ä.?
Dass sich Preise im Lauf der Wartezeit ändern ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dazu gibt es ja ellenlange Threads hier....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: