Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 10:35 #11

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
PKW:
Nagel eingefahren IN der Lauffläche. Von Werkstatt mit "Straps" repariert, hat gehalten bis Reifen abgefahren/Wagen verkauft wurde (2,5 Jahre später)
Kasten:
Freunde sind gerade in Portugal.
Platten, morgens auf dem Stellplatz, "PFFFFFF" beim Losfahren --> Schraube IN der Lauffläche vorne rechts.
Ersatzrad drauf, platter Reifen dort von Werkstatt mit Straps repariert und wieder gewechselt/montiert.
Damit sind sie so jetzt schon 5 Wochen in Portugal unterwegs und kommen nächste Woche zurück.

Daraufhin habe ich uns so ein Set auch gleich besorgt, auch wenn wir ein Ersatzrad durch die Gegend fahren.
Kompressor ist natürlich für Notfälle schon immer dabei.
(Wurde bisher aber nur 1x für's Fahrrad gebraucht.)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 10:51 #12

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Reifenplatzer, ohne Vorankündigung, sind das Problem. Da hilft nur ein Reserverad.
Schleichender Luftverlust wird irgendwann gemeldet.

PKW:
Für Nägel und Schrauben im Reifen funktioniert das normale Pannenset (Original Zubehör, VW, Ford) einwandfrei.
Auch wenn danach der Reifen Schrott ist.

KaWa:
Für mich persönlich gilt, Reserverad muss mit.
Reduziert zwar mein Stauraum- Platz aber besser haben als brauchen.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 11:04 #13

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Diese Reifenreparatur Sets mit den "Würsten" funktionieren einwandfrei, sofern nicht überlagert und das Loch in der Lauffläche ist. Der Hinweis auf den baldigen Ersatz des so geflickten Reifen hat m.E. rechtliche Aspekte. Selbst habe ich damit schon 2 Reifen repariert und problemlos bis zum Ende der Lebensdauer gefahren. Es ist ja auch, sollte die Reparatur nicht dauerhaft gelingen, nicht von einem Reifenplatzer sonder eher wieder schleichenden Druckverlust auszugehen....
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 11:33 #14

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Rema Tip Top SUPER SEALASTIC TT651 für Notfälle dabei.

Ist aber offiziell nur für Diagonal Reifen freigegeben und nicht für unsere Radial-Reifen

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 11:36 #15

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo!

Meine Erfahrung zum Flicken mit Pannenset - geht mal vorübergehend mit Bedacht, bis dann ein neuer Reifen ´draufkommt. Ich würde damit keine belastungsintensiven Fahrten durchführen.
Das Set soll eben eine Notreparatur bewirken und aufgrund sehr vieler diverser Schadensmöglichkeiten ist auch die Belastbarkeit und Haltbarkeit des eingezogenen Gummipfropfens sehr divers - wie auch der vorgeschädigten Reifenkarkasse.
Zum Reifenpannenspray... kann zusätzlich mehr bringen. Ist eine riesige Sauerei und jeder, der dann den einen neuen Reifen ´draufmacht ist somit zu Recht "not amused" => mehr Trinkgeld! Bringt halt im Einzelfall den entscheidenden Vorteil > Dichtigkeit - bis zu einem bestimmten Grad.
Bei meinem damalig betroffenen Bridgestone Motorradreifen war ich vorübergehend nur im Rollermodus ohne größere Schräglagen unterwegs, um nahgeleges Sightseeing zu betreiben. Der neue Reifen lag nämlich schon z.H. im Keller > Versand an nächstgelegene Motorradwerkstatt. Hätte mein Leben dem geflickten Reifen unter normaler Fahrt niemals anvertraut... der verlor auch minimal Druck - täglich kontrolliert. Für mich auch eine gute Einschätzung zum 4-Rad "Würde ich mich mit 2 Rädern noch ´draufsetzen?".
Es geht ja dann auch noch um Andere und meinem Campster, welche bei einem Platzer verletzt werden können, unabhängig von versicherungsrechtlichen Folgen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 11:38 #16

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Ich darf Reifen offiziell reparieren und ich habe das Rema Tip Top SUPER SEALASTIC TT651 für Notfälle dabei.
Eine Reifen-Notreparatur bringt natürlich ohne entsprechenden Kompressor nicht viel.
Hier habe ich den ViAir 88 P mit an Bord.
Auf diese Weise wurde vor Jahren an meinem Kleinwagen vom Werkstattmeister meines Vertrauens auch mal ein Reifen geflickt. Hab ich noch eine ganze Zeitlang weitergefahren bis zum Verkauf. War mir gar nicht mehr in Erinnerung. Letztes Jahr in Frankreich samstags abends bei einem Reifennotdienst gleiche Reparatur am richtig schnellen Kleinwagen eines Kumpels, der ihn auch entsprechend bewegt. Auf meine Frage für den Kumpel "Kann man damit auch noch 200 km/h fahren?" die Antwort "Oui, pas de probleme." Na ja, ich hatte mein eigenes Auto dabei. Er fährt immer noch mit dem Reifen.

Jetzt hab ich gerade mal bei TipTop nachgeschaut, und siehe da:

Für Diagonalreifen!
Was nun?
Gibt es überhaupt noch Diagonalreifen?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Wetteran.

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 12:10 #17

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Gibt es überhaupt noch Diagonalreifen?

Nicht für unsere WoMo - Daher ist der Tipp zu Rema 650/651 fehlerhaft

Tauglich für Stichverletzungen bis 6mm in PKW (WoMo) Radialreifen ist das Rema Sealfix Go-On - das ganze aber wirklich nur als Notreparatur für unterwegs und anschließend zum nächsten Reifenhändler.
Die Tauglichkeit ist nicht wesentlich über dem bereits vorhandenen OEM Reifenreparaturkit (wenn kein Reserverad)

Die ganze Sache ist nicht wirklich so banal wenn es über eine Notreparatur hinaus gehen soll.
Der Gesetzgeber hat das auf Basis §36 StVZO sogar in einer eigenen Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen geregelt. tiptop-automotive.eu/images/richtlinien_reifenschaeden.pdf

Alles was über eine Notreparatur hinaus geht erfordert eine Demontage des Reifens und die erforderlichen fachlichen Kenntnisse zur Beurteilung von möglichen Strukturschäden. Mit einem einfachen Stopfen ist es dann aber grundsätzlich auch nicht mehr getan. Es gehört üblicherweise auch ein Innenpflaster dazu - gerne auch als Kombireparaturkörper z.B. Minicombi B6

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 12:42 #18

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Alles was über eine Notreparatur hinaus geht erfordert eine Demontage des Reifens und die erforderlichen fachlichen Kenntnisse zur Beurteilung von möglichen Strukturschäden. Mit einem einfachen Stopfen ist es dann aber grundsätzlich auch nicht mehr getan. Es gehört üblicherweise auch ein Innenpflaster dazu - gerne auch als Kombireparaturkörper z.B. Minicombi B6
Genauso hat es vor Jahren auch mal eine Reifenwerkstatt in Südfrankreich an meinem Panda 4x4 gemacht, als ich mir off-road einen Hufnagel reingefahren hatte.
Hat 25 € oder 30 € gekostet einschließlich Rücktausch des Notrads gegen das reparierte. Knappe halbe Stunde und ohne Wartezeit. Da gab es auch noch was in die Kaffeekasse.
Bei dieser Reparatur hatte ich ein gutes Gefühl.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 12:53 #19

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Reparaturen mit der Minicombi oder vergleichbaren Mitteln sind technisch völlig unbedenklich, langzeittauglich usw. Der Reifen darf problemlos weiter benutzt werden.

Aber das ist halt auch der Unterschied zwischen einer Notreparatur unterwegs, um zur nächsten Werkstatt zu kommen und einer Reifeninstandsetzung durch einen zertifizierten Fachbetrieb.

Notreparatur Reifen 21 Apr 2024 15:16 #20

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@ManfredK
Danke für den Link zu dem "Amtspapier".
Aber wenn man
Allgem. Ausführungen --> 3.1
und
§4
liest
dann ist das Thema rel. nüchtern betrachtet entspannt.

Ganz klar, das mit den "Straps" geht NUR in der Lauffläche WEIT GENUG weg vom Übergang zur Seitenflanke.
Der Werkstattmeister bei der Rep. damals beim PKW, sagte so ca. 1....2 cm entfernt.
Als Eselsbrücke wäre als Grenze die äußerste umlaufende Profilrille geeignet.
Alles was innerhalb, oder "gerade so am Übergang/neben der Rille", könne man mit Straps rep., wenn es ein Defekt durch Nagel/Schraube ist.
RISSE, ggf. mit Ausbreitung sind Tabu. Also z.B. Beschädigungen durch Scherben o.ä.

Das habe ich mir gemerkt.
Ich sage mir, der Fachmann sollte es wissen.
Im Fall der Fälle lieber 1x mehr zum Reifenfachhändler/in die Werkstatt.

OT an
Aber das ist sicherlich ein abendfüllendes Thema, wie das mit dem Lastindex, o. Reifendruck..............
OT aus
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!