Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 28 Mai 2024 20:38 #1

• sloopa
  • sloopas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich möchte mir gern einen Pössl Roadcruiser XL - neu - kaufen.
Diese Frage kommt wohl jedes Jahr und keiner hat eine Glaskugel zu Hause. Aber vielleicht hat jemand von euch die letzten Jahre beobachtet und kann etwas dazu beitragen.
Folgende Szenarios kann ich mir vorstellen:
a) jetzt konfigurieren und zum Listenpreis bestellen (evtl. wird Rabatt gewährt)
b) jetzt ein vorhandenes Fahrzeug kaufen, welches sich in meinem Umfeld zwecks Mängelbeseitigungen befinden muss. Dabei müssen aber diverse Einschränkungen akzeptiert werden, da mein Wunsch-KaWa nicht vorhanden ist (Außenfarbe, Rahmenfenster,...). Aber da es nicht mein Wunschfahrzeug ist, kann man evtl. noch einen Rabatt rausschlagen (nörgeln - iss aber nicht meine Wunschfarbe...),
c) warten bis zur Messe Düsseldorf und da Angebote einholen und auf der Messe beim ortsnahen Händler bestellen - vielleicht gibt es hier bessere Rabatte oder wenn ich PECH habe - die Listenpreise werden wieder einmal angehoben und ich muss mehr bezahlen,
und zuletzt kann ich mir noch vorstellen
d) wenn man Glück hat, verkaufen sich die vorhandenen KaWa nicht und der Verkäufer muss eine Tageszulassung bei den bestehenden Fahrzeugen vornehmen, da ab Juli die Assistenzsysteme... (ich glaube das gilt erst ab Juli 2026...)

Welche Erfahrungen, Beobachtungen habt ihr die letzten Jahre hinsichtlich der Preise gemacht? Wann sollte der "preisbewusste" Käufer zuschlagen?
LG
Roadcruiser XL 2024
Letzte Änderung: von sloopa.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 28 Mai 2024 20:46 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Ich hoffe, Du bist im Besitz einer Glaskugel - dann schau hinein, sie wird die alle Deine Fragen beantworten.... Wenn nicht, kauf Dir promobil, schaue YT und bilde Dir aus den Informationen eine eigene Meinung / Entscheidung, aber sy - nerve doch die Forumsmitglieder nicht mit solchen, wirklich unnötigen Fragestellungen......
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, NewLife, Ickebins, 9195ea9bbda3b3ddc465d6a118587c68

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 28 Mai 2024 21:17 #3

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,
wann möchte der preisbewusste Käufer denn den Wagen nutzen? Ein Bestandsfahrzeug bekomme ich mit Rabatt sofort, kann jetzt direkt damit Urlaub machen und sehe, was ich bekomme.
Gruß
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 28 Mai 2024 21:30 #4

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Kauf ihn Dir, wenn Du ihn möchtest ! Einen idealen Zeitpunkt gibt es: je früher desto besser, denn dann geht der Spaß los.
Eine wissenschaftliche oder empirische Untersuchung bzgl. Deiner Fragen gibt es Dich.

Richte Dich nach Deinen Bedürfnisseen .

Mach Dich auf den Weg und such was Schönes

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 28 Mai 2024 23:35 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die Pflicht zu den neuen Assistenzsystemen wurde für Wohnmobile auf September 2024 verlängert...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3100...mper-usw-sommer-2024

Das Thema wird aber momentan vom Handel weitgehend ausgeblendet. Man will wohl schlicht die alten Fahrzeuge "in Ruhe" abverkaufen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 00:05 #6

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387

Welche Erfahrungen, Beobachtungen habt ihr die letzten Jahre hinsichtlich der Preise gemacht? Wann sollte der "preisbewusste" Käufer zuschlagen?
LG

Wenn du jetzt Konfiguriert Bestellst haste mit Glück das Auto so um 2025/26.
Eigentlich wurde alles gesagt,es gibt keinen Zeitpunkt.
Es gibt nur Suchen/Finden/Gefallen/Kaufen - Party!
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 06:22 #7

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Darauf zu spekulieren, ein Fahrzeug ohne Assistenzsysteme günstiger zu kaufen wird nicht funktionieren. Es gibt genügend Leute, die auf solche Fehlerquellen gerne verzichten.
Wenn du es dir leisten willst, kauf, das Leben ist schneller vorbei als du warten kannst.
Grüße Reno

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 06:41 #8

• Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Je weniger Firlefanz in dem Fahrzeug drin ist, desto besser!! Also jetzt kaufen!
Freude am Campen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Hitchhiker, Campstera, RevOut21, 9195ea9bbda3b3ddc465d6a118587c68

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 06:48 #9

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Du möchtest einen Kastenwagencamper? Du bist überzeugt, dass der dir Freude bereiten wird?
Dann kauf dir jenen, der deinen Vostellungen und finanziellen Möglichkeiten am nächsten kommt!
Jetzt! - Oder zumindest spätestens zu jenem Zeitpunkt, an dem du losfahren möchtest/kannst!

Lass das kleinkrämerische Abwiegeln, Nörgeln und Handeln wegen ein paar Euros oder einem dazugeschenkten Scheibenreiniger!

Man kann ewig auf den finanziell optimalsten Kauf-Moment warten. Den verpasst man doch eh meistens.

Gescheiter ist es, stattdessen zuzuschlagen, sobald was Passendes verfügbar ist und dann die Zeit im Camper zu geniessen,
Mit ständigem darüber Nachgrübeln wie: „Hätte ich nicht doch …?“, „Was wäre, wenn …?“, „Kommt vielleicht noch der Märchenprinz …?“ etc. versaut man sich nur wertvolle Lebenszeit und Lebensqualität!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, RevOut21, 9195ea9bbda3b3ddc465d6a118587c68
Letzte Änderung: von NewLife.

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 06:54 #10

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Teuer wird es eh erst NACH dem Kauf…. Gadget hier, Teppich da, neue Stühle, WLAN, Auszugsystem brauch ich, Vorzelt auch, Sitzbezüge müssen sein, Omnia oder Grill oder Beides, nettes Geschirr, dann auch neue E Falträder, Solar eigentlich auch, Dto Alarm……. Das ist nur der Anfang.

Wenn Du den Kauf kleinkrämerisch davon abhängig machst, ob irgendwann 100€ günstiger , dann lass es lieber.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen21

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!