Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 11:19 #21

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Bin kein Boomer. Weit weg davon. Eher meine Eltern. Ich will keinen Assistenten in meinem Auto. Ja ich schalte mein Licht alleine an, ich kann das... Und alleine fahren kann ich auch noch. Deswegen habe ich im Übrigen keine Automatik. Für mich ist das alles Faulheit und Über-Bequemlichkeit. Mein Motorrad hat außer ABS auch nix, vor allem keinen Neigungswinkelassistenten und meine Rundenzeiten auf dem Ring sind häufig besser als die meiner Kumpels mit Assistenten. Der Fahrer macht es aus, nicht das Gedöns. Aber jeder wie er mag
BTT: Kauf jetzt wird alles nur teurer. Erinnerungen an schöne Urlaube kann man aber nicht kaufen
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, Gärtner, MaxM, 9195ea9bbda3b3ddc465d6a118587c68
Dieses Thema wurde gesperrt.

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 11:21 #22

• Suther75
  • Suther75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo Zusammen,

Wir hatten letztes Jahr genau die gleiche Fragestellung. Wir sind seit der Kindheit Camper, mit Wohnwagen oder Zelten. Nach einem längerem „Probeurlaub“ mit Wohnmobil wussten wir, wir wollen kein Wohnmobil sondern einen Kastenwagen, evtl. eine Kabine. Unzählige Messe- und Ausstellungsbesuche später wussten wir es soll Kastenwagen mit H3-Dach werden (ich bin 1,93m), obwohl uns sonst auch ein H2 in 6m genügt hätte.
Vorteil der Besuche war auch, dass wir irgendwann einen Blick hatten was uns wichtig war und auch worauf wir achten mussten.
Wir haben uns dann bei verschiedenen Händlern informiert, Angebote angefragt und auch auf dem Markt umgesehen. Zum Schluss standen u.a ein MegaMobil gebraucht, ein RC XL Fahrzeug im Zulauf beim Händler und ein Bestellfahrzeug zur Wahl. Letztlich war es dann das Fahrzeug im Zulauf; der Händler ist nicht zu weit weg und machte auf uns den überzeugendsten Eindruck, der RC XL passte insbesondere von der Bettenlänge besser, Preis/ Leistung war gut, im Bestellfahrzeug war einiges „anders“ bzw. zu dem Zeitpunkt nicht konfigurierbar, … Assistenzsysteme waren mir eigentlich auch wichtig, aber während der Probefahrten musste ich auch feststellen, dass sie nicht so ganz dem Stand der Technik entsprechen im Vergleich zu den Systemen der gängigen PKWs. Damit verloren sie bei mir an Bedeutung. Wir haben uns auch bewusst für etwas „greifbares“ entschieden.
Es waren also ein Vielzahl von diversen Faktoren und dann hat es sich zu einer Entscheidung entwickelt. Mit Tipp, habt Eure Vorstellung, verfolgt anfangs breit verschiedene Ansätze und sortiert aus, was Euch nicht zusagt. Gerade wenn man nicht regelmäßig WoMos kauft, ist das Gefühl und der Leumund vom Händler wichtig. Und ganz wichtig, wenn Ihr Unterschrieben habt; freut Euch und vergleicht nicht ob es was besseres gegeben hätte :) Zu dem Zeitpunkt habt Ihr die beste Entscheidung getroffen!
2023 Pössl Roadcruiser XL 165 PS Citröen, Clean, Maxi, ALL-IN, Elektropaket, Elegance m. Stoff Marais, Rahmenfenster, Truma4, CP+, DuoControl CS
Falken WildPeak AT, verstärkte Federn vorne, OSRAM Nightbraker H7 LED, PrickStop
PerfectVAN Trenntoilette, MaxxFan, Dometic Markise, Pioneer EVO950DAB

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 11:38 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Weiß man denn nun mittlerweile, ob man solche Fahrzeuge ohne den Firlefanz nach 09/2024 noch erst Zulassen darf oder nicht?
Hat sich noch niemand der Wissenden dazu geäußert...
Ich bin zwar kein Wissender, aber wenn die Deadline zum 1. September 2024 nicht aufgeweicht wird... rechne ich mit einem breiten Angebot von tageszugelassenen Womos auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

Und einmal zugelassen, wird das Fahrzeug nachweislich alt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 11:57 #24

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Aber nicht unbedingt billig.
Grüße Reno
Letzte Änderung: von Reno.

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 12:41 #25

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
So viel Schnickschnack wie unbedingt nötig, so viel selber bestimmen wie möglich.
Ich bestimme selber, wann ich den Scheibenwischer oder Licht brauche.
Diese ganzen Assistenzsysteme ist was für Künstliche Dummheit, nicht aber für denkende Menschen.

In meinem Privat-PKW habe ich auch so ein Mist drin, den ich überhaupt nicht brauche.
Man bekommt aber nichts anderes mehr.
Der Fahrer wird entmündigt, die Assistenz hilft ihm nicht, sondern bestimmt.
Brauche ich alles nicht, aber jeder wie er mag.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, NewLife, Gärtner, RevOut21, Effi

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 13:19 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

Aber nicht unbedingt billig.

Wenn du im März 2025 zwei Fahrzeuge auf dem Hof des Händlers findest, eines neu/unzugelassen mit Firlefanz und eines ohne aber dafür mit Tageszulassung aus 08/24, dann werden beide nicht das selbe Preisschild haben.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 29 Mai 2024 14:46 #27

• sloopa
  • sloopas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für alle Antworten. Ihr habt mich überzeugt.. Ihr habt alle Recht: "Jetzt" ist wirklich ein guter Zeitpunkt - dann muss ich mal in Richtung Münster fahren - 100km - und später als Werkstatt bei Reklamationen Emmerich - 40km.
David
Roadcruiser XL 2024

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 30 Mai 2024 09:09 #28

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich will selber entscheiden, wann ich den Scheibenwischer, Licht und anderes anschalte. Ich will auch selber entscheiden, in welchem Gang ich fahre und ich gucke auch selbst, ob beim Abbiegen alles frei ist. Ich fahre auch selbst mit offenen Augen und Ohren, brauche daher diese Künstliche Dummheit nicht. Für vergessliche Leute mag das was sein, für mich nicht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck, NewLife, Gärtner, Effi

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 30 Mai 2024 11:50 #29

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hier gehts mal wieder richtig rund: Jeder verteidigt das was er (gekauft) hat UND jeder der was anderes hat liegt damit erwiesenermaßen falsch…

Trotzdem erlaube ich mir eine dumme Frage: Ich habe keinen Lichtassistenten oder dergleichen, ich laße immer das Abblendlicht (LED) eingeschaltet, sprich der Drehschalter wird nie betätigt: Spricht irgendwas stichhaltiges gegen diese Vorgehensweise?
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Jetzt vorhandenes Neu-Fahrzeug kaufen, warten bis Düsseldorf-Messe oder wegen Assistenzsystempflicht bis Ende September warten und... 30 Mai 2024 13:20 #30

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Hier gehts mal wieder richtig rund: Jeder verteidigt das was er (gekauft) hat UND jeder der was anderes hat liegt damit erwiesenermaßen falsch…

Trotzdem erlaube ich mir eine dumme Frage: Ich habe keinen Lichtassistenten oder dergleichen, ich laße immer das Abblendlicht (LED) eingeschaltet, sprich der Drehschalter wird nie betätigt: Spricht irgendwas stichhaltiges gegen diese Vorgehensweise?

Kommt drauf an, ob du einen Assistenten hast, der das Licht beim Ausschalten des Motors mit ausschaltet. Ansonsten bleibt das Licht (dann als Standlicht) an. Früher gab es einen Assistenten, der ein akustisches Signal hat ertönen lassen, der einen daran erinnert, das Licht auszuschalten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!