Hallo Zusammen,
Wir hatten letztes Jahr genau die gleiche Fragestellung. Wir sind seit der Kindheit Camper, mit Wohnwagen oder Zelten. Nach einem längerem „Probeurlaub“ mit Wohnmobil wussten wir, wir wollen kein Wohnmobil sondern einen Kastenwagen, evtl. eine Kabine. Unzählige Messe- und Ausstellungsbesuche später wussten wir es soll Kastenwagen mit H3-Dach werden (ich bin 1,93m), obwohl uns sonst auch ein H2 in 6m genügt hätte.
Vorteil der Besuche war auch, dass wir irgendwann einen Blick hatten was uns wichtig war und auch worauf wir achten mussten.
Wir haben uns dann bei verschiedenen Händlern informiert, Angebote angefragt und auch auf dem Markt umgesehen. Zum Schluss standen u.a ein MegaMobil gebraucht, ein RC XL Fahrzeug im Zulauf beim Händler und ein Bestellfahrzeug zur Wahl. Letztlich war es dann das Fahrzeug im Zulauf; der Händler ist nicht zu weit weg und machte auf uns den überzeugendsten Eindruck, der RC XL passte insbesondere von der Bettenlänge besser, Preis/ Leistung war gut, im Bestellfahrzeug war einiges „anders“ bzw. zu dem Zeitpunkt nicht konfigurierbar, … Assistenzsysteme waren mir eigentlich auch wichtig, aber während der Probefahrten musste ich auch feststellen, dass sie nicht so ganz dem Stand der Technik entsprechen im Vergleich zu den Systemen der gängigen PKWs. Damit verloren sie bei mir an Bedeutung. Wir haben uns auch bewusst für etwas „greifbares“ entschieden.
Es waren also ein Vielzahl von diversen Faktoren und dann hat es sich zu einer Entscheidung entwickelt. Mit Tipp, habt Eure Vorstellung, verfolgt anfangs breit verschiedene Ansätze und sortiert aus, was Euch nicht zusagt. Gerade wenn man nicht regelmäßig WoMos kauft, ist das Gefühl und der Leumund vom Händler wichtig. Und ganz wichtig, wenn Ihr Unterschrieben habt; freut Euch und vergleicht nicht ob es was besseres gegeben hätte

Zu dem Zeitpunkt habt Ihr die beste Entscheidung getroffen!