Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 02 Jun 2024 11:22 #1

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen.
Hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.
Wir sind gerade im Urlaub und haben ein Problem mit dem Scheibenwischer unseres Citroën Jumpers Bj 2007. Egal, in welcher Stellung der Scheibenwischerhebel ist, kann es sein, dass er sich nicht bewegt. Auch wenn man das Wischwasser betätigt, tut er nichts. Dann, ein paar Minuten später, fängt er aus heiterem Himmel problemlos an zu wischen und macht das auch eine Zeit lang anstandslos. In dieser Zeit können wir auch die Schalter Einstellung ändern und ihn schneller oder langsamer laufen lassen, was problemlos funktioniert. Dann hört er irgendwann einfach wieder auf.

Daher schließen wir eigentlich ein Defekt des Schalterhebel und des Motors ansich aus. Könnte es ein defektes Scheibenwischerrelais sein? Haben in der Anleitung nachgesehen und auch schon im Fahrzeug gesucht, aber finden das Relais nicht. Weiß jemand, wo dieses Relais sitzt? Habe auch online schon nach dem passenden Relais gesucht, aber auch nicht wirklich etwas gefunden.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Danke und viele Grüße,
Philipp

Citroen Jumper 250 Kastenwagen
2.2 HDi 120 PS Diesel
Pössl 2win Citroen Jumper 250 Bj 2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 02 Jun 2024 14:02 #2

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
sicherungsbelegung.de/citroen/jumper

Ich würde in der Nähe der Sicherung Nr. 43 mit 20A links unter dem Lenkrad suchen.

Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 02 Jun 2024 20:36 #3

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Manfred,

Danke für Deine Antwort.
Die Sicherung 43 habe ich gefunden. Es ist die Sicherung für den Scheibenwischermotor. Die ist einwandfrei. Nur wo ist das Relais für den Wischermotor? Ich finde leider nirgendwo eine Beschreibung welches dieser Relais für was zuständig ist 🙈
Im Anhang mein Sicherungskasten.

Viele Grüße,
Philipp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von philadou.

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 04 Jun 2024 09:39 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hat der Wischer nicht auch ein Steuergerät?
Dann müsste man doch einen Fehler im Fehlerspeicher finden...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 04 Jun 2024 10:39 #5

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
Weiß jemand genaueres darüber? Ob es so ein Steuergerät für den Scheibenwischer gibt? Und wenn ja, wo es sitzt?

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 04 Jun 2024 11:31 #6

• eb41e054a81f671146e26a32c8f56fbd
  • eb41e054a81f671146e26a32c8f56fbds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 32
Hallo philadou, ich habe das auch das wenn ich nur Kurz den Wischerhebel fürs Wasser ziehe das er nicht wischt, erst bei längerem ziehen. Ich denke das liegt daran das der Sensor für die Wischautomatik trotz nasser Scheibe kein Wasser registriert und somit auch keinen Befehl zum Wischen raus gibt. Das kann auch passieren wenn es regnet. Die Fläche des Sensor ist recht klein.
Was mich pers. nervt ist das ich die Wischautomatik jedesmal neu starten muss. Der Wischerhebel steht in der ersten Stufe aber nix passiert. erst wenn ich den auf Null und wieder in die erste Stellung bringe ist die Funktion aktiv.

Gucke dir mal den Bereich des Sensors an, das der nicht verdreckt ist oder gar nen kleinen Steinschlag hat oder irgend was davor hängt. Der Sensor müsste oben mittig an der Fronstscheibe sitzen.

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 04 Jun 2024 12:02 #7

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Marius,
Danke für deine Antwort.
Wenn bei mir gerade die Phase ist, in der der Scheibenwischer nicht funktioniert, dann kann ich ihn nicht mal wischen lassen, wenn ich den Hebel nach oben drücke, also das erzwungene Wischen. Kann sein, dass ein paar Minuten später alles wieder problemlos funktioniert. Ich finde den Sensor bei mir nicht. Kann vielleicht sein, dass mein Citroën Jumper mit Baujahr 2007 diesen Sensor noch gar nicht hat?

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 04 Jun 2024 13:17 #8

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Könnte auch ein Wackelkontakt/Massefehler am Scheibenwischermotor/-Steuergerät sein. Je nach Erschütterung beim Fahren bekommt er mal Kontakt und hält ihn, oder er wird getrennt, bis zum nächsten "Ruckler".
Ebenso käme ein Kabelbruch in Frage, der je nach "Ruckler" den Kontakt schließt oder unterbricht.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 04 Jun 2024 13:18 #9

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Schon mal probiert ob das Gestänge festsitz? Dann bitte die Gelenke schmieren und dem Wischer am Anfang per Hand nachhelfen bis sich alles wieder eingeschwungen hat.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Scheibenwischer Citroën Jumper defekt? 05 Jun 2024 09:35 #10

• philadou
  • philadous Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Marco_HEF

Das Gestänge ist ok, sonst würde er zwischendurch nicht problemlos einwandfrei laufen.

@midiba65

Durchaus gut möglich. Ich denke es könnte entweder ein Kabelbruch/Wackelkontakt sein, ein defektes Scheibenwischerrelais oder ein defektes Scheibenwischer Steuergerät, falls es das bei diesem Modell gibt.

Da ich gerade im Urlaub unterwegs bin, kann ich einen Kabelbruch auf Reisen nicht überprüfen. Ein defektes Relais bzw. Steuergerät könnte ich tauschen, aber dazu müsste ich wissen, wo sich das Relais bzw. Scheibenwischer Steuergerät befindet.
Kann mir das jemand sagen?

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!