Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 19 Jun 2024 17:22 #11

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hallo Max1809.
anbei ein paar Überlegungen zu deinem Vorhaben: willst du in den 4 Wochen möglichst viel sehen, dann wäre meine Empfehlung NC 500/North Coast 500, ca 800km einmal auf den Küstenstraßen die Highlands abfahren, entweder im oder auch entgegen des Uhrzeigersinns. Wobei die Ostküste die eher unspektakuläre Seite der Highlands ist, reizvoll St Andrews, weiter oben Stonehaven, beste Fish&Chips 2013, Aberdeen, Cruden Bay mit schönem Stellplatz im Hafen, Slanes Castle nebenan, an der Nordküste Pannen, Drehort zu Local Hero, weiter westlich die Smoo Caves Nähe Durness, dann gehts südlich Drumbeg, sehr schönes Cafe, verkaufen/versenden auch Duftseifen, Kerzen etc (Assynt Aromas), landschaftlich ist dies bis zurück nach Inverness die schönste Region der NC 500. Nur wenige KM südlich von Inverness, natürlich Loch Ness, wobei die Ostseite die schöneren Ausblicke bietet.
Nur wenige KM von Glasgow entfernt der Loch Lomond. Während der Saison Mai bis September mußt du ein Permit beantragen willst du auf einem frei verfügbaren Stellplatz entlang des Sees (Westseite) stehen. (www.lochlomond-trossachs.org/things-to-do/camping/get-a-permit/). Auf der Ostseite unser Lieblingscamplingplatz Cashel.
Im Zentrum Schottlands der Nationalpark Cairngorms (um Aviemore), sher gut zum Wandern. Zahnradbahn auf den höchsten Punkt mit beeindruckender Aussicht, bei gutem Wetter, sher stürmich bei schlechtem.
Dann wären ja auch die Inseln: Arran, Schottland im Kleinen; oder Skye, wurde schon erwähnt, Portrree ist ein Muß, in der Nähe der Old Man of Storr, eher für frühe oder späte Stunden, wenn sich der Massentourismus etwas verflüchtigt hat, Parkplätze sind halt nur wenige; ebenso wie an den anderen Hotspots Fairy Pools/Glenbrittle oder Fairy Glen, empfehlenswert, wenn auch nur bei guter Ausdauer, die Wanderung über den Quiraing,
An der Westküste Oban: von dort Ausflüge mit Turus Mara und CaMac zu den Tresnish Isles etc, (www.turusmara.com/trips/treshnish-isles-...life-tour-from-oban/).
Kurz, es gibt soviele Möglichkeiten, sich Schottland zu erschließen, deshlab unbedingt ein paar Vorüberlegungen anstellen. Wenn ausgewählt, gerne per PN mehr dazu, sofern ich helfen kann,
Gute Seiten zur Information: www.myhighlands.de/ , www.visitscotland.com/ etc. und natürlich die Videos auf YT.
Auf alle Fälle Viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Gärtner, lazybear, Jeff73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 19 Jun 2024 18:00 #12

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Expert Boarder
  • zéro onde
  • Dank erhalten: 311
Und zur Einstimmung die Krimis von Ian Rankin lesen. Die Krimis spielen alle "north of the border" (= in Schottland).

gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 20 Jun 2024 10:17 #13

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1273
Ich war vor fast 20 Jahren mal mit dem Mietwagen in Schottland unterwegs und es ist bis heute eines meiner Lieblingsreisen geblieben. Noch beeindruckender als Skye (was schon damals ein bisschen "erweitertes Mainstream" war) fand ich die äußeren Hebriden Lewis & Harris. Sehr urwüchsig. Auf Harris wird der berühmte Harris Tweed auf mehr als 100 Jahre alten Webstühlen von schottischen Omis von handgefertigt, das war sehr beeindruckend.

Ebenfalls in bleibender Erinnerung bleibt mir ein notwendiger Radwechsel nach Plattem irgendwo in the middle of nowhere bei strömendem Regen und Schwärmen von midges. Mit einem Rad in der Hand kann man sich nicht mehr wehren... sah am nächsten Tag aus, als hätte ich Masern.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von suppersready69.

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 21 Jun 2024 19:36 #14

• Garfield
  • Garfields Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hi
If you have the time Dumfries and Galloway and the Scottish Borders are will worth investigating. and much quieter than the NC500 though you should do both.
(We live in the Scottish Borders.)
For midges / mosquitoes I have found this works well Avon Skin so Soft Original you can get it from chemists and Amazon and others.
I will do some links to places we like later for you.
Regards Garfield (Ken)

Hallo
Wenn Sie Zeit haben, sind Dumfries und Galloway und die Scottish Borders einen Besuch wert. Und es ist viel leiser als der NC500, aber Sie sollten beides ausprobieren.
(Wir leben in den Scottish Borders.)
Gegen Mücken/Moskitos habe ich festgestellt, dass Avon Skin so Soft Original gut funktioniert. Sie können es in Apotheken, bei Amazon und anderen Anbietern bekommen.
Ich werde später ein paar Links zu Orten für Sie erstellen, die uns gefallen.
Mit freundlichen Grüßen, Garfield (Ken)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Campstera, Scotty15, Isarfischerin, Gärtner, lazybear

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 21 Jun 2024 19:55 #15

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Expert Boarder
  • zéro onde
Hi Ken, the campers here on the forum are all mates. They use the informal you. Of course, it's hard to tell the difference in English.

Perhaps you should also tell us what behaviour is common among Scottish drivers. Especially in situations where it gets tight on the road. I think honking the horn is considered pretty uncool in Scotland.

See you

Andreas

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 21 Jun 2024 19:55 #16

• Garfield
  • Garfields Avatar
  • Junior Boarder
Some links Einige Links
www.walkhighlands.co.uk/sutherland/sandwood-bay.shtml
www.undiscoveredscotland.co.uk/index.html
scotlandstartshere.com/
www.visitarran.com/see-do
www.visitcairngorms.com/

Sandwood Bay is very special for us.
If anyone has questions I am happy to help.

Sandwood Bay ist für uns etwas ganz Besonderes.
Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gerne.
Tut mir leid, mein Deutsch ist nicht gut und ich muss Google Translate verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Scotty15, Gärtner, lazybear

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 21 Jun 2024 20:52 #17

• Garfield
  • Garfields Avatar
  • Junior Boarder
On the NC500 there are some parts that are single track with passing places.
Sounding your horn is not good but if you want a vehicle to come forward to a passing place you are going to stop at a flash of your lights is helpful.
Let any vehicles behind you pass when you can. Even if the passing places is on your right keep your vehicle to the left of the road. Also be aware there are lots of motor cycles and sports cars on the NC500
It can be busy but into September it gets easier.
It is funny that while you are heading for Scotland in September we are heading to Germany.

Auf der NC500 gibt es einige einspurige Abschnitte mit Ausweichstellen.
Das Betätigen der Hupe ist nicht gut, aber wenn Sie möchten, dass ein Fahrzeug vorwärts zu einer vorbeifahrenden Stelle fährt, ist es hilfreich, bei einem Lichtblitz anzuhalten.
Lassen Sie alle Fahrzeuge hinter Ihnen vorbei, wenn Sie können. Auch wenn die Überholspur auf der rechten Seite liegt, halten Sie Ihr Fahrzeug auf der linken Straßenseite. Beachten Sie auch, dass es auf der NC500 viele Motorräder und Sportwagen gibt
Es kann viel los sein, aber im September wird es einfacher.
Es ist lustig, dass wir, während Sie im September nach Schottland fahren, nach Deutschland fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, lazybear

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 21 Jun 2024 21:23 #18

• Garfield
  • Garfields Avatar
  • Junior Boarder
I should say that most of the time midges are ok and not worse than Italy and Spains mosquitos. There are a few days when they are a pain.
Another place that is well worth looking for if you want to climb a small mountain is Stac Pollaidh. It is a good path with a car park at the bottom. It is not large but well worth a look if it is something you like to do.
www.walkhighlands.co.uk/ullapool/stacpollaidh.shtml

Ich sollte sagen, dass Mücken meistens in Ordnung sind und nicht schlimmer als die Mücken in Italien und Spanien. Es gibt ein paar Tage, an denen sie schmerzhaft sind.
Ein weiterer Ort, den Sie unbedingt suchen sollten, wenn Sie einen kleinen Berg besteigen möchten, ist Stac Pollaidh. Es ist ein guter Weg mit einem Parkplatz am Ende. Es ist nicht groß, aber einen Blick wert, wenn Sie es gerne tun.
www.walkhighlands.co.uk/ullapool/stacpollaidh.shtml
Folgende Benutzer bedankten sich: siggi53, Gärtner, lazybear

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 22 Jun 2024 05:39 #19

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Expert Boarder
  • zéro onde
Hi Ken, if you are planning to visit Germany in September, you have the opportunity to open your own thread here. Let's say under the heading "Germany for Scots". You can ask questions and I'm sure you'll get some interesting answers.

See you
Andreas

Schottland 2024 - Empfehlungen und eigene Reiseberichte? 22 Jun 2024 17:01 #20

• Garfield
  • Garfields Avatar
  • Junior Boarder
Danke. I may do and have for previous trips and received some good ideas.

Danke. Ich habe es vielleicht schon bei früheren Reisen gemacht und einige gute Ideen erhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: