Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 06 Jun 2016 10:21 #21

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413

@Lacky

Welches Gerät hast du denn?
Die, die ich fand, hatten alle die zwei Spitzen zum Messen, doch das möchte ich dem Holz nicht antun, genau wie bei dem Mann im Video.

Grüße
Mike


Hallo
Ich habe eines von der Firma, (Typ GMI 15) aber privat wird man da nicht kaufen können, da sind keine Kontaktspitzen sondern Sensorplättchen vorhanden.
www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=138

Ich vermute ein billiges Messgerät vom Discounter ist ausreihend, man vergleicht ja nur ob seit der letzten Messung sich die Werte geändert haben.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 06 Jun 2016 10:25 #22

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hei
Ich glaube das Gerät von RX1971 (Manfred) bringt nichts, wenn das im Freien hinstellst, wird vermutlich die gleiche Wassermenge in dem Behälter sein. Durch die Zwangsöffnungen an den Fenster wird immer Feuchte von Außen in den Kasten kommen.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 06 Jun 2016 10:46 #23

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
Entfeuchter: halte davon auch nichts, für den Regelbetrieb kommt einfach zu schnell von außen feuchte Luft nach. Das kann man mal nach einem Wasserschaden machen oder wenn man nach Regentagen, Skiurlaub etc. viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug getragen hat. Ich logge seit Nugget-Zeiten mit einem Datenlogger Luftfeuchtigkeit, die ändert sich innen auch ohne Bewohnen relativ schnell. Wenns draußen regnet wirds auch innen bald feuchter und umgekehrt.

Meßgerät: ich habe von Conrad das "VOLTCRAFT Materialfeuchtemessgerät MF-100"; ist sehr gut, wenn man weiß, wie das funktioniert. Am besten macht man ein paar Tests mit trockenen Handtüchern, die man über Metall, trockenes Holz, feuchtes Holz, leicht feuchtes Holz, etc. legt, um ein Gefühl zu bekommen, wie man die Werte interpretieren soll.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 04 Feb 2017 10:28 #24

  • Makalu
  • Makalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 85
Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage ist an dieser Stelle jetzt einigermaßen passend.
Mein Händler hat damals was von einer 1 Jahres Inspektion für den Aufbau (also Pössl) erzählt...
Hat da Jemand Erfahrung damit? Sollte/muss man das machen lassen?
Bin dankbar für eure Antworten
viele Grüße, Kathi

Pössl 2 Win Plus 2016 (Citroën 150PS) Solar, Markise, Navi, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Fahrradträger...
Folgende Benutzer bedankten sich: Salzmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 04 Feb 2017 10:46 #25

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Kathi,
die Rubrik ist falsch das es um die Aufbauinspektion/Dichtigkeitskontrolle geht, die nur der Pösslhändler machen kann. Da du einen ausgebauten Kastenwagen hast ist die nicht notwendig. Man kann es machen muß es aber nicht.
Ich verschieb das mal in einen bestehenden Thread mit entsprechender Überschrift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 06 Feb 2017 16:27 #26

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Kathi,

hab damals auch mal bei Pössl nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ..........,

Pössl bietet für seine Fahrzeuge keine über die gesetzliche Gewährleistungszeit hinausgehende Dichtheitsgarantie an. Daher ist auch keine kostenpflichtige Überprüfung auf Dichtigkeit des Fahrzeuge, mit der die Garantieverlängerung finanziert wird, erforderlich.
Bei der „1. Jahresinspektion“ (kostenpflichtig), welche durch ihren Händler durchgeführt werden sollte, werden an den Möbeln Schlösser, Gelenke und Scharniere geprüft, eingestellt und geschmiert.
Kühlschrank, Heizung mit Boiler, Beleuchtung, Wasserversorgung, Toilette, Gasanlage und Sicherheitsgurte auf Funktion überprüft.
Fenster und Dachhauben auf Funktion und auf Dichtigkeit überprüft.

Fahrzeug außen und am Unterboden auf Beschädigungen untersucht.

Mit freundlichen Grüßen


Hoffe es hilft bei deiner Entscheidung weiter......für das Geld bekommt man auch schon einen Feuchtemesser. Der entdeckt die Feuchtigkeit nicht erst nach einem Jahr, sondern bevor sich das Dekor oder die Decke wellt......!

Sorry, hatte ich schonmal zitiert #9...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Makalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 06 Feb 2017 17:20 #27

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte auch bei der Übergabe nach einer Aufbauinspektion gefragt. Der Verkäufer sagte "lass es" was mich erstmal skeptisch machte. Nach etwas Überlegen habe ich es dann aber auch sein lassen, weil ich keine Vorteile für mich sehe. Gründe dafür könnten sein:
- Servicearbeiten am Boiler und Wassersystem wie Entkalten und Desinfektion.
- Brenner- und Zündsystemreinigung am Absorber
- Überprüfung der Batterien und der Elektik.
Dies wird aber alles nicht gemacht. Da lediglich eine Funktionskontrolle an allen Systemen stattfindet, jedoch keine Wartung habe ich mir das Geld gespart. Funktionskontrolle habe ich automatisch bei jeder Benutzung.

FUndichtigkeiten:
Die muß beseitigt werden, sobald sie entsteht. Ich hatte zbsp einen Dichtungsschaden an der Dusche, die ja in die Waschamatur gesteckt wird. Zusätzlich war mir eine Verschraubung im Klo gebrochen. Beide Sachen wurden sofort repariert, da kann ich nicht auf die Inspektion warten. Warum soll eine Fremder hier was finden? Wenn die Fenster undicht sind, merke ich da selber.

Sonstige Feuchtigkeit
Wer keinen Feuchtigkeitsmesser hat, sieht es an den Fenstern. Wenn die beschlagen, wird es höchste Zeit zu lüften. Dann ist es wahrscheinlich auch in der Ablage über dem Fahrerhaus feucht. Das ist eine gute Stelle um mal im Winter zu fühlen. Was da hilft ist kompletter Luftaustausch und weiter heizen. Nach dem Duschen bzw Kochen die Sache ruhig mal wiederholen. Das ein Feuchtemesser zusätzliches Wasser aus der Luft ziehen kann, bezweifele ich ja nicht, halte dies aber für unnötig.Hier sollte man sich mal mit der relativen Luftfeuchte, also dem Zusammenhang zwischen Temperatur und Wassergehalt der Luft beschäftigen, also Thema "Stoßlüftung" Das hatten wir hier schon mal, finde den Link aber gerade nicht.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Makalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 02 Mär 2017 21:31 #28

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126
diese Prüfung findet ja nach einem Jahr statt. Nun hat der Händler erst 4 Wochen später einen Termin und wir mussten ihn noch um eine weitere Woche verschieben da wir dann im Urlaub sind. Meine Frage nun ist das okay sollte da was sein?
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 02 Mär 2017 21:41 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
an bestehenden Thread angehängt .. ich hab bei meinem gar keine machen lassen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: teacosy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 02 Mär 2017 22:15 #30

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Teacosy
hatte mich unter #26 schon geäußert. Es ist mehr oder weniger eine Sichtkontrolle. Ich habe es nicht machen lassen.
Mit Themen wie Entkalkung, Brennerreinigung muss ich mich noch beschäftigen. Sowas wird aber nicht bei der Aufbauinspektion gemacht. Und die Garantie läuft ja eh aus.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: