Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 01 Sep 2017 14:18 #41

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Es gibt Fälle, wo mal ein Heki undicht wird.... das ist jedoch nicht der Regelfall.
Bei Weißwandfahrzeugen gibt es viel mehrere Möglichkeiten wo diese Fahrzeuge undicht werden können, nicht nur vom Dach her.
Ich selbst war bei vier Wohnmobile ganze sechs Mal betroffen, jedes Mal außerhalb der Garantiezeit.

Diese Dichtheitsprüfung nach einem Jahr, sehe ich als Vorsorglich an.
Wäre sie zwingend nötig, wäre es keine einmalige Sache!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 01 Sep 2017 22:15 #42

  • whatabus
  • whatabuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,
Pössl schreibt keine Dichtigkeitsprüfung vor, sondern eine Inspektion, die in der Gebrauchsanweisung zum Mobil bestätigt wird mit Stempel des Handelspartners.

In den Bedingungen zur Gewährleistung schreibt Pössl (ebenfalls in der Gebrauchsanweisung):
"[...]
2. Für die Durchsetzung eventuell eintretender Gewährleistungsansprüche ist es hilfreich, das Fahrzeug am Ende des ersten Jahres einem PÖSSL-Handlespartner zur Inspektion vorzuführen. Die Vorführung sollte spätestens 2 Monate nach dem Jahrestag der Erstzulassung (bzw. der Übergabe) erfolgen.
[...]
3. Die Kosten der Inspektion sind vom Fahrzeughalter zu tragen."

Das Problem ist Folgendes: Wenn Du nach diesen 14 Monaten bis zum Ablauf der 24 Monate Gewährleistung einen Mangel hast (egal welcher Art), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich Pössl bzw. Dein Handelspartner querstellen wird, das auf Gewährleistung zu machen und Du erst mal streiten kannst. Pössl wird behaupten, dass der Mange im Rahmen der Inspektion aufgefallen wäre und nur auftreten konnte, weil Du keine Inspektion hast machen lassen. Also, besser hin. Nach nem Jahr hat man eh gerade meist den ein oder anderen Mangel, der eh behoben werden muss.

Viele Grüße,
Marc
WHATABUS - Pössl Roadcamp R Citroen Jumper 2.2 150PS --- www.whatabus.de --- Follow me on Facebook: www.facebook.com/whatabusroadcamp
Folgende Benutzer bedankten sich: Campkiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Link entfernt wegen onlineshop

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 01 Sep 2017 22:24 #43

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
An bestehenden Thread angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 13 Okt 2017 16:01 #44

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Hallo Gemeinde,
Heute habe ich nach 14 Monaten bei Pössl die Jahresinspektion gemacht. Der Preis 95€ .
Unser ist jetzt Scheckheft gepflegt! :-)
Festgestellt wurde, dass die Serviceklappe von der Toilettekassette leicht undicht ist. Bekomme die Tage eine Neue.
An der Fliegentür wurde ein neuer Dichtwedel eingesetzt, der vorhandene hatte angefangen sich aufzuribbeln.
Ansonsten keine Befunde!
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 22 Aug 2018 10:13 #45

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Ich wollte jetzt auch grad einen Terminm für die Inspektion nach dem ersten Jahr machen (siehe Handbuch D-Line).
Der Händler sagte mir auch, dass es das beim KaWa nicht gibt, er weiß aber auch, dass es im Handbuch anders drin steht. Er hat gerade mehrere solche Fälle und klärt das gerade mit Globecar.
Er will mir dann Bescheid geben.

Ich werde berichten!

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 28 Okt 2018 21:15 #46

  • Naranja
  • Naranjas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 474
Für unsere Orange (OrangeCamp K6, ein modifizierter Knaus) gibt es eine 5-Jahres-Dichtheitsgarantie, jährliche Durchführung der Prüfung notwendig dafür. Es werden u.a. Verbundstellen, Fenster, Dachluken etc, aber auch die Türen auf Dichtheit geprüft.
LG von Brigitte und Martin
__________________________________________________________________
- OrangeCamp K6 (nach kurzzeitigem Roadcar 540)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 26 Apr 2019 14:09 #47

  • Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 93
Servus zusammen,

gibt es Anhaltswerte was die Händler für die Aufbau Jahresinspektion nach dem 1. Jahr nehmen?

VG Alex
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 26 Apr 2019 16:02 #48

  • Boppes12
  • Boppes12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 11
Ich habe von 2 Händlern Preise von 75 € und von 105€ erhalten. Dauer der Inspektion soll ca. 90 Minuten sein.
Summit 600 plus, AHK, Solar 100 Watt, 2. Batterie, Markise, Gasaussenanschluss, TV Sat Anlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 26 Apr 2019 16:07 #49

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
an vorhandenen Beitrag angehängt
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionund Dichtigkeitsprüfung für den Aufbau 08 Mai 2019 18:55 #50

  • harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 45
Wir haben am 07.08.2019 für die Dichtichkeitsprüfung 89€ bezahlt.
MfG Enzo
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: