Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starke Hitze im abgestellten Camper 13 Aug 2024 23:57 #41

• BlueStar
  • BlueStars Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 221

Hallo,

besser sind da vielleicht Lüftungsgitter für Ducato, Boxer & Jumper. Die sind aus Metall und damit einbruchssicher.

Grüße Sop

Diese Lüftergitter hatte ich früher in meinen T3 & T4 Bullies für die Nacht, hat gut funktioniert (v.a. zusammen mit Dachluke bzw. Schiebedach). 🙂

Hatte die jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm wegen der Remis Verdunkelungen, aber tagsüber könnten die echt hilfreich sein. 🤔

Gruß Matthias
Roadstar 600 L in Lago Azzurro Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 09:29 #42

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin ,die Airwings habe ich auch montiert.
Mich hat das Tropf Wasser immer gestört .
Bringen natürlich auch ganz bisschen Belüftung
#winterbild =Archivfoto

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 10:40 #43

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Hitze ist immer ein Problem. Für Elektronik, für Akkus, für Kunststoffe, für feste Verbindungen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungen.
Das Basisfahrzeug ist so konstruiert, daß es das abkann. Was aber nicht heißt, daß es gut ist. Optische Veränderungen über die Jahre oder verkürzte Lebensdauer bei Elektronik kann vorkommen, wobei man natürlich auch berücksichtigen muß, daß es bei Urlaubsfahrten oder in unseren Gefilden ja kein Dauerzustand ist.
Bei der WoMo-Einrichtung wäre ich da vorsichtiger. Unser Vermiet-TI hat im 3. Jahr schon deutlich sichtbare Verformungen von Kunststoffen ums vordere Dachfenster, eindeutig durch Hitze (auch nicht ungewöhnlich, kann man in entsprechenden Foren nachschauen).
Von daher würde ich Hitzestau immer vermeiden, durch Lüftungsgitter, Maxxfan oder sonstwas. Das Fahrzeug wird es Dir in 5, 7 oder 9 Jahren danken.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Multivan

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 11:48 #44

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
@wasbeker:
sind die Seitenfenster auf diesem Winterbild etwas geöffnet? Das sieht man eben wegen dieser Abweiser nicht so richtig.
Und was ist das für eine Plane über dem Fahrzeug?

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 13:59 #45

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin das ist die Viertel Plane von H Indermann.
Ausreichend auch für die Fensterrahmen.
Die Seitenscheiben sind über Winter geschlossen.
Ich stell bei längerer Überwinterung einen Luftentfeuchter von L idl rein.
Bei Standzeit ohne Plane habe ich den Überwinterungs Modus der Klimaanlage aktiviert.
PS die Dachplane von H Indermann kann ich empfehlen.
Die Fahrradschutzplane von selbigen ist von
mangelhafter Qualität.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 14:02 #46

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Diese Lüftergitter hatte ich früher in meinen T3 & T4 Bullies für die Nacht, hat gut funktioniert (v.a. zusammen mit Dachluke bzw. Schiebedach). 🙂

Die funktionieren noch besser bis ausgezeichnet in Verbindung mit dem MaxxFan. :) Damit mache ich oft (einbruchs- und insektensicher) die Grundbelüftung: Lüftungsgitter auf der Seite einhängen, die tendenziell Richtung Norden oder Osten zeigt und MaxxFan auf 10-20% AirOut.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 14:37 #47

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

...besser sind da vielleicht Lüftungsgitter für Ducato, Boxer & Jumper. Die sind aus Metall und damit einbruchssicher...

Hallo Sop,

auch eine gute Idee, aber nichts, wenn man sich sowieso Windabweiser an die Fenster bauen will. Der Luftaustausch dürfte bei der Lösung, welche Du eingebracht hast, besser sein. Beim Einbruchschutz bin ich bei beiden Lösungen nicht 100 % überzeugt, außer, dass ein Einbrecher wenn er durch das Fenster will, bei beiden Lösungen die Scheibe einschlagen muss. Wer weiß, vielleicht geht dies schwerer, wenn die Scheibe federn kann.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 14:43 #48

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 768
Ich habe mir aus Isolierfolie für die Seiten- und Heckfenster Zuschnitte gemacht, die mit Saugnäpfe (Gewinde) befestigt.
Sie lassen sich bei nicht Verwendung leicht zusammenfalten und nehmen wenig Platz ein.

www.amazon.de/XMTECH-Isolierungsfolie-Al...TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Multivan

Starke Hitze im abgestellten Camper 14 Aug 2024 15:09 #49

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo Dieter,

die Fenster federn nicht wenn die Lüftungsgitter drin sind. Auf der Rückseite ist eine Art Lasche in die die Scheibe einfährt.

Dadurch ist alles sehr stabil.

Grüße Sop

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Bild wg. mögl. Urheberrechtsverletzung gelöscht!

Starke Hitze im abgestellten Camper 15 Aug 2024 16:48 #50

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

...besser sind da vielleicht Lüftungsgitter für Ducato, Boxer & Jumper. Die sind aus Metall und damit einbruchssicher...

auch eine gute Idee, aber nichts, wenn man sich sowieso Windabweiser an die Fenster bauen will.

Hallo Dieter, wir haben Windabweiser UND Lüftungsgitter. Beide beeinträchtigen sich in ihrer Funktion nicht. Die Lüftungsgitter können auch genutzt werden, wenn Windabweiser verbaut sind. Lüftungsgitter allerdings nicht während der Fahrt, außer vielleicht bei sehr kleinen Persönchen am Steuer. Uns beiden (knapp 1,70 bzw. 1,85) verbauen die Dinger jedenfalls die Seitensicht.

Wir nutzen die Lüftungsgitter im Zusammenspiel mit dem Maxxfan recht erfolgreich, um bei Abwesenheit beim Parken oder auf dem Campingplatz trotz geschlossener Türen Stauwärme zu vermeiden. In der Übergangszeit oder in sommerlichen Abendstunden reicht es sogar, um den Hund mal im Auto lassen zu können.

Wie sop schon schrieb, bleibt der Einbruchschutz mit Lüftungsgitter dank der festen Verbindung zur Fensterscheibe genau so groß oder klein wie ohne. Wer die Seitenscheibe eindreschen möchte, wird es trotzdem tun.

Die Windabweiser dienen hingegen eher dem Luftaustausch während der Fahrt, vermeiden dabei Zugluft und übermäßige Windgeräusche.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!