Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 19:08 #1

• edddash
  • edddashs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen, 
möchte mir einen ein Jahr alten Summit 600 Plus kaufen, der aus einer Vermietflotte stammt. Der Verkäufer tritt ja in diesem Fall als Händler auf (Gewerbe) und sagt, dass da noch ein Jahr Garantie auf den Wagen sei. 
Gilt die auch für mich als Zweitbesitzer? 
Kann ich im Fall der Fälle damit zu jedem Pössl Händler gehen, oder muss es der Verkäufer sein (der ist leider weit weg)? 
Ich bin übrigens neu hier. Wir (meine Frau, zwei Kinder und ich) sind seit 10 Jahren Wohnwagen Camper und das soll jetzt unser erster Kastenwagen werden. Den Wohnwagen behalten wir, falls die Kinder nochmal mitfahren möchten.  
Gruß
Daniel
Pössl Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 19:23 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2676
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es bisher keinem gelungen eine Garantieurkunde für einen Pössl zu zeigen.
Es gibt Garantien für einen Teil der jeweiligen Komponenten die üblicherweise übertragen werden, es gibt eine Fahrzeuggarantie aufs Fahrgestell (sofern die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden) die ebenfalls übertragen werden kann.
Ansonsten gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung des verkaufenden Händlers und natürlich bei Kauf von einem Gewerbetreibenden die gesetzliche Gewährleistung des ursprünglichen Halters (gewerbetreibend) die bei einem Gebrauchtfahrzeug auf 12 Monate begrenzt werden kann. 

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 19:27 #3

• Reno
  • Renos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 606
Pössl gibt keine Garantie. Es handelt sich um die gesetzliche Gewährleistung. Die gilt üblicherweise nur für den Erstkäufer. Es gibt die Möglichkeit die Ansprüche auf den Zweitkäufer im Kaufvertrag zu übertragen. Die Formulierung im Kaufvertrag sollte aber von einem Rechtskundigen geprüft sein. Eventuell kann dir ein Automobilklub oder der Verbraucherschutz weiterhelfen.
Grüße Reno

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 20:01 #4

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1951
Ganz einfach: Der Händler verkauft an Privat, also beginnt am Tag des Gefahrenübergangs die Gewährleistung von mindestens 1 Jahr. Fertig!
Gruß,
Michael

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 20:18 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5394
Kürzlich wurde hier eine Garantiurkunde von Dethleffs für ein DLine Modell hochgeladen.

Hatte mich auch gewundert.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 20:23 #6

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Ja, die Garantie wird auf Dich übertragen von Pössl und Du nutzt die Restzeit bis das Fzg. 24 Monate alt ist. Eine Verlängerung der Herstellergarantie (FIAT/Citroen) auf bis zu 5 Jahre ist nur beim Erstbesitzer möglich. In diesem Fall müßte der Vermieter die Garantieverlängerung machen, die Du dann finanziell ausgleichst. Bist Du im Kfz.-Brief eingetragen, funzt das auch nicht mehr.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 20:32 #7

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 191

Ganz einfach: Der Händler verkauft an Privat, also beginnt am Tag des Gefahrenübergangs die Gewährleistung von mindestens1 Jahr. Fertig!

Sollte der Händler das Fahrzeug im Auftrag des Verkäufers verkaufen, dürfte der Käufer keine Gebrauchtwagengarantie bekommen. Die Gewährleistung müsste davon bis 2 Jahre nach Zulassung weiterhin bestehen bleiben. Diese kann man "nur" über den Neuwagenhändler geltend machen.
Bin mir allerdings nicht sicher, dass meine Gedanken stimmen aber bestimmt weiß hier im Forum genaueres.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer. Grund: Ergänzung eingefügt

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 20:57 #8

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 98
Das Fahrzeug ist ja ein Vermietfahrzeug, da dürften andere Gewährleistungsansprüche eventuell gelten. Aber als gewerblicher Verkäufer müssen zumindest die 12 Monate gelten!
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 26 Nov 2024 20:59 #9

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1215
Im Jahr 2022 haben wir einen RC in Köln von privat gekauft, Alter 1 Jahr und 7 Monate. Wir haben dann bei einem ortsnahen Wohnmobilhändler die Klappen der Oberschränke reklamiert (Umleimer lösten sich), eine schlechte Steckverbindung des Boosterkabels mit Verschmorung getauscht bekommen und eine geräuschmachende Frischwasserpumpe wurde erneuert. Zusätzlich ist uns im Urlaub, da war der RC gerade aus der Gewährleistung raus, das Schloss der Kühlschranktür gebrochen. Auch hier haben wir Ersatz erhalten. Und das alles für Lau.
Der Wohnmobilhändler hat mit Pössl abgerechnet. So kann es auch gehen. Das war jetzt keine Theorie, sondern erfahrene Praxis. Es kommt also auch immer auf den Händler an.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, edddash

Pössl Garantie bei Zweitbesitzer (Jahreswagen) 27 Nov 2024 09:31 #10

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Also wir haben von Privat gekauft ( 6 Monate alt); Ich habe den Händler angeschrieben (DÜMO) und ihm Kopie des Kfz Scheines geschickt, er hat die Garantie anstandslos überschrieben.
Citroen für daselbe genauso gemacht: Händler vor Ort angeschrieben, die übertragen die Restgarantie kostenlos.
Somit alles wie es sein soll.

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: edddash

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: