Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kaufen? 17 Dez 2024 23:22 #1

• Agneta
  • Agnetas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Guten Abend
Bin z.Z.ohne Wohnmobil,da ich mein Fahrzeug notgedrungen verkaufen mußte,da Motorschaden.Es war ein 4,2 to mit Alkoven.Jetzt möchte ich einen Kastenwagen, da ich nur noch allein,mit Hund unterwegs bin.
Werde mir morgen,einen Pössl 2 Win ansehen,von 2006 auf Citroen Jumper 2,8 l hdi 145.Kann mir irgendjemand was über einen 2 Win sagen?Leider weiß ich die Länge des Fahrzeuges nicht.Gelaufen hat er angeblich knapp 170000.Auf was soll ich achten?Hat der Zahnriemen oder Steuerkette?Hab von Autos selber nicht viel Ahnung und nehme morgen zur 1 Besichtigung meinen erw.Sohn mit(der aber auch wenig Ahnung hat,lach).Hab Angst das ich auf irgendwas reinfalle.Das es kein Neufahrzeug ist weiß ich natürlich und das man da Abstriche machen muß.Vielen Dank im Vorraus .lg Agneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufen? 18 Dez 2024 10:56 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Wenn man nicht viel Ahnung hat ist es schwer einen Gebrauchten zu kaufen. Eine Möglichkeit wäre ein Wertgutachten der Dekra zu fordern oder machen zu lassen, das kostet nicht die Welt. Die finden zwar auch nicht alles, aber viel.

Zweite Möglichkeit ist der Kauf bei einem seriösen Händler, weil der in der Gewährleistung zumindest für ein Jahr ist. Leider gibt´s auch sehr viele unseriöse Händler und die sind oft schwer als solches zu erkennen.

Ein 2Win ist übrigens 6 Meter lang.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Agneta

Kaufen? 18 Dez 2024 11:52 #3

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo Agneta,

Mängel zu erkennen ist gar nicht so einfach, auch Fachleute werden gerne mal getäuscht. Auf Rost an Unterboden und Karosserie sollte man bei 18 Jahren schon gut inspizieren.
Eine Gebrauchtwagenunteruchung z.B. beim ADAC kann da das Risiko reinzufallen schon mal minimieren. Kostet zwar, aber ist eventuell gut angelegtes Geld.

Es empfiehlt sich aber immer einen Standard-Kaufvertrag z.B. vom ADAC (oder anderen Verbraucherorganisationen) runterzuladen und zu verwenden.
Dort ist im allgemeinen vorgesehen, dass der Verkäufer bestätigt alle Unfallschäden und andere Schäden (sowohl reparierte, als auch nicht reparierte) und offensichtliche, wie auch versteckte Mängel benennt und bestätigt, dass ihm darüber hinaus keine Mängel bekannt sind. Der Verkäufer ist verpflichtet wahrheitgemäß zu antworten und haftet für die Richtigkeit dieser Angaben.
Hier würde ich konkret noch auf Wasserschäden abheben, sowie deren sachgemäße Reparatur bestätigen lassen.
Wasser im Innenraum (von außen, aber auch innen von Tanks und Leitungen) ist nicht ungewöhnlich, wird aber wegen dem irren Aufwand in der Regel nur ungenügend getrocknet und kann nicht erkennbaren Rost in der Bodengruppe nach sich ziehen.

Weiterhin ist es sinvoll sich die regelmäßige Wartung nach den Herstellervorschriften, in dem Fall Citroen (und ev. Pössl) bestätigen lassen und auch an Hand des Wartungsheftes zeigen zu lassen.
Noch besser wäre es sich die Wartungsvorschriften für dieses Modell vorher zu besorgen, um das kontrollieren zu können. Vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der Dir diese Herstellervorschrift nennen kann.
Mit Zahnriemenwechsel hast Du schon mal richtigerweise einen wunden Punkt angesprochen. Die werden z.B. schon mal großzügig interpretiert und das begrenzende Zeitintervall (FIAT alle 5 Jahre, Citroen ??) großzügig übersehen.

Was mir noch so spontan einfällt, also absolut kein Anspruch auf Vollständigkeit:
- Reifenzustand und -alter
- Batterien Alter
- Einsatz abfragen (viel Kurzstrecken- oder eher Langstreckenverkehr)
- Pflegezustand und Eindruck insgesamt, innen wie außen
- Toilettenschacht sauber, müffelt, übergelaufen
- Frischwassertank innen sauber und jetzt geleert wg. Frostperiode
- Gasanlage (Ablaufdatum Schläuche, Druckregler und Gasflasche, sind alle 10 Jahre fällig)
- Front und Frontscheibe Steinschlagschäden
- Bremsscheiben tiefer Rost, Bremsbeläge wann zuletzt gewechselt

Gruß

Jockel

Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tivi, DerTransporter, Agneta

Kaufen? 18 Dez 2024 17:38 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Agneta,   ja das ist nicht so einfach zu beantworten, zu der Zeit wurde der 2 Win auch auf 5,40 oder waren es 5,60 gebaut.Heute wird der 2 Win ausschließlich auf 5,99 mtr gebaut.Ich persönlich bin fast sicher, dass der Motor damals einen Zahnriemen hatte, aber wer weiß das schon genau.Immer wieder gab es auch bei Citröen Motoren mit Steuerkette, so z.B. mein 2 Win Bj. 2016.Bei diesem Alter sollte man mal genau hinsehen, vor allem auf Rost. Meistens in den Radläufen und auch um die Frontscheibe herum.Schau dir vor allem die Toilettenklappe von innen an, ob diese dicht war und ob da noch Material vorhanden ist.Natürlich spielt dann noch der Allgemeinzustand eine Rolle, wie gepflegt oder wie „Verlebt“ das Fahrzeug ist.Gibt es Unterlagen zu der letzten Wartung, wenn tatsächlich Zahnriemen, wann das letzte Mal getauscht.Wichtig ist auch der Blick in den Motorraum, ist dort Öl zu sehen?Und achte auf den Einfüllstutzen vom Diesel, ist der dicht?Probefahrt nicht vergessen und achte auf die Gänge, da die Getriebe zu der Zeit auch gerne mal Ärger machten. Es ist halt wie immer, Ferndiagnosen sind unmöglich, was mich ehrlich gesagt etwas wundert, warum du keine Informationen zur Länge des Fahrzeuges hast, normal wird das doch immer angegeben, weil oft auch dadurch entscheidet ob man ein Fahrzeug näher betrachtet oder die Finger davon lässt.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Agneta

Kaufen? 18 Dez 2024 18:52 #5

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Mit " wenig Ahnung" würde ich niemals einen 18 Jahre alten Camper kaufen, das kann nur schief gehen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da lauern viel zu viele Stolperstellen, um den tatsächlichen Wert und den evtl. Reperaturaufwand einschätzen zu können.

Gruss,

Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, SummitPlus2020, Starfish_1, tivi, Ju58, KaRo2, TeacherTain, Kaffee_am_Steuer, Freddy1964, Agneta

Kaufen? 18 Dez 2024 23:25 #6

• Agneta
  • Agnetas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Danke für eure Antworten. War ja heute Nachmittag bei dem Händler.Das Fahrzeug ist innen ganz gut in Schuß.Alle Stauklappen in Ordnung,Sitze drehbar. Etwas verwirrt war ich,das das Fahrzeug auf der Straße stand,halb auf dem Bürgersteig.Die haben uns den Schlüssel gegeben und wir durften uns das Fahrzeug ansehen.Innen lagen ein ganzer Stapel Papiere unter anderem der Tüvbericht von 22.Da wurden nur geringe Mängel angesprochen z.B Motor etwas ölfeucht.Als ich dann drinnen ansprach,das das Auto kein TÜV und Gasprüfung mehr hat,wurde mir gesagt,das beides neu gemacht ist und die Papiere im Büro lägen.Ok,was aber mich gestört hat,ist der äußerliche Zustand.Nein,ich erwarte kein Neufahrzeug und das er Hagelschaden hat,stand ja in der Anzeige.Aber über die gesamte Motorhaube ein dicker Kratzer.Dann aber ist eine Dachluke kaputt,zwar nur die äußere Hülle, aber wieviel Wasser läuft da trotzdem rein.Als ich es ansprach,kam nur lapidar,es wäre auch vom Hagel.Dann ist ein Fenster total verklebt,mit Bildern  und Sprüchen ,von einem Hochzeitspaar.Vermute,die waren mit dem Auto in den Flitterwochen.Das geht wahrscheinlich gar nicht mehr ab,weil regelrecht,von der Sonne eingebrannt.Über den Preis haben wir nicht gesprochen, das wollte man erst machen,wenn ich nochmal mit meinem anderen Sohn komme.Resultat dieses Ansehen, mein Bauchgefühl sagt:Finger weg.Hab ja Zeit,zur Überbrückung hab ich mir yim Okt,einen alten WW gekauft,der im März,auf einen Saisonplatz geht.Aber mir fehlt das spontane Wegfahren.Einfach mal 3-4 Tage weg,Bin dann meistens bei uns in der Nähe geblieben,aber halt auf Stellplätzen.lg Agnes 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Freddy1964

Kaufen? 19 Dez 2024 08:00 #7

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder

..... War ja heute Nachmittag bei dem Händler......Resultat dieses Ansehen, mein Bauchgefühl sagt: Finger weg......

Man sollte auf sein Bauchgefühl in solchen Fällen hören.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Opelix, Ju58, Summsi Fortwienix, Tom-0815, Agneta

Kaufen? 19 Dez 2024 13:36 #8

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Meine Meinung:
Ein Fahrzeug in dieser Altersklasse mit den Kilometern sollte man sich nur zulegen wenn man des Schraubens mächtig ist. Irgendetwas ist immer und die Werkstattkosten hoch.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, ralf1147

Kaufen? 19 Dez 2024 15:04 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Gut wäre es, den Vorbesitzer zu kennen oder zu wissen, wie er den Wagen behandelt hat.
Analog zum Rentnergolf mit 8 Jahren und 45Tkm und Garage.
Solche Fahrzeuge kann man meist sogar unbesehen kaufen.
Vielleicht kannst du mehr über den Vorbesitzer erfahren, lasse dir die Papiere zeigen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Kaufen? 19 Dez 2024 16:05 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Nein, ich fürchte 170 tsd km in 18 Jahren mit dem in #6 anschaulich beschriebenem Zustand ist nicht vergleichbar mit Rentnergolf: Der Zustand ist ungepflegt und ich wette, wenn man die Markise rauskurbelt, dann rieselt voll der Schimmel! Du kennst dich aus und weißt worauf du achten muss.... Agneta hat jedoch nicht deine Kenntnisse und Erfahrungen.

Welche Art von Händler hat 18 Jahre alte Hagelschäden mit defekten Dachfenstern ohne Tüv und ohne Gasprüfung auf dem Hof stehen, mit satten Lackschäden und verklebten Fenstern? Für mich klingt das nach ungepflegter Kiste mit diversen Mängeln, in die der Händler keinen Euro mehr investieren möchte, weil es für ihn ein Fass ohne Boden ist!

Ich wette sogar, der Händler versucht Agneta noch eine Garantieversicherung zu verkaufen und so seine Gewährleistung ab zu wälzen.

Das Ende vom Lied ist dann immer, dass das scheinbare Schnäppchen mit all den Reparaturkosten viel teurer kommt, als ein seriöses Angebot, das vermutlich wesentlich mehr kostet, sich aber schon nach dem ersten Jahr rechnet. So ist es doch in den allermeisten Fällen und wäre es nicht so, würde so ein Händler den Preis noch viel höher ansetzen.

Hinzu kommt, dass gerade Frauen wie Agneta, die sich technisch nicht gut auskennen, auch oder gerade in "günstigen" Camping Werkstätten sehr oft über den Tisch gezogen werden mit überhöhten Reparaturpreisen in mangelhafter Ausführung. Ich habe das bei meiner Bekannten leider oft miterlebt, wie selbst Werkstätten, mit denen ich gut klarkam, plötzlich versucht haben, hemmungslos zu übervorteilen. Sich einen Camper mit Reparaturstau an zu tun, ist für Agneta also sicher keine ratsame Option.
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, 471189

Letzte Änderung: von momahduh.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!