Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 14:58 #1

• rittersmann
  • rittersmanns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Jetzt wollte ich meinen Senf zum Thema "Keine Kaufempfehlung für Summit Shine....." dazu geben, da ist das Thema geschlossen. Deshalb jetzt ein neuer Strang.

Wir sind von einem Malibu 640 zum Shine 640 gewechselt. Haben erst 5 Nächte, dadurch noch nicht viel Erfahrung, aber der erste Eindruck ist gut. 

Warum haben wir gewechselt:

Der Heckstauraum im Pössl ist viel größer. Den wollen wir nutzen um die Fahrräder innen zu transportieren.  Das Gedöns mit dem Fahrradträger  hat genervt. Hochheben, Befestigen, Kette als Diebstahlschutz, Plane als Wetterschutz. Zum Schluss die Plane mit Spanngurt sichern. Das wollten wir nicht mehr. Räder klappen, innen rein stellen und ferdisch, so ist der Wunsch. Natürlich kann der Pössl nicht zaubern, der Platz fehlt an anderer Stelle, das ist klar. Wir können weniger Vorräte mitnehmen, müssen öfter einkaufen gehen,  das muss sich einspielen. Schaun mer mal.

Der zweite Grund ist die Heizung. Die Truma liegt beim Malibu unter dem Bett auf der Fahrerseite. Hat den Vorteil, dass unter dem Sitz an der Dinette viel Stauraum ist, teils sehr schön gelöst u.a. mit einer Schublade für Schuhe.Aber der große Nachteil ist, dass Du die Wärme nicht da hast wo sie gebraucht wird, nämlich an der Sitzgruppe. Von der Quelle bis zur Sitzgruppe muss die warme Luft über 3 Meter durch diverse Windungen geführt werden, mit dabei entstehenden Verlusten. Man bekommt die Karre zwar warm, aber es dauert schon länger. Und wenn  du abends ins Bett gehst, dann musst du rechtzeitig vorher runterdrehen, sonst hältst du es vor Wärme nicht aus. Wir schlafen zu Hause immer kalt und kamen damit nur schwer zurecht.  Die hinteren Ausströmer (in den Gepäckraum und in den Fussraum vor dem Bett) muss man versschliessen, um mehr Wärme nach vorne zu leiten. Dabei besteht, vor allem bei der 6 er Truma, die Gefahr des Überhitzens. Wir hatten die 4 er, da kommt das wohl nicht vor.

Wir waren mal auf einem Malibu Treffen, da war das Hauptthema, wie kriege ich die Wärme nach vorne. Es gibt da die tollsten Sachen, auch die Foren sind voll davon, einfach absurd. Jetzt haben wir eine Dieselheizung, die ersten Erfahrungen sind ermutigend. Zwar kaum Stauraum unterm Sitz, aber ein fast leerer Gaskasten.  Die Wärme ist an der Sitzgruppe und im Bad, der Heckbereich ist kühler, so muss es für uns sein.

Thema Verarbeitung. Die scheint im Malibu etwas besser zu sein, nix hat gewackelt und nix geklappert. Sehr schön gelöst ist die hochwertige textile Bespannung der meisten Oberflächen. Der Möbelbau erscheint mir im Malibu etwas hochwertiger gewesen zu sein, die Schränke waren besser designt, hatten mehr Inhalt. Dafür gibts im Pössl auch im Heckbereich einen Hängeschrank, so dass es sich wieder aufhebt. 

Größere Mängel haben wir im Pössl bisher noch nicht entdeckt. Bis auf die Ladekapazität der neuen Elektrobox, da haben sie wohl einen billigeren Anbieter gefunden und die bewährte Schaud Box ausgemustert. Wir haben jetzt einen 50 A Ladebooster nachrüsten lassen.

Was mir sonst noch einfällt:Die Lautsprecherboxen beim Malibu waren billigster Mist, da haben wir mit Alpine Boxen und einem Subwoofer nachgerüstet. Die serienmäßigen Pössl Boxen hingegen sind kein Hifi, aber so gut klingend, dass wir damit ohne weitere Aufrüstungen zurechtkommen. Die Beleuchtung im Pössl ist viel stimmungsvoller, besser zu steuern, das war im Malibu grell. Es gibt, obwohl in beiden Fahrzeugen als Extra Steckdosenpakete gebucht waren, im Pössl mehr Auswahl. Malibu hat vorgehängte Fenster, der Pössl Rahmenfenster. Pössl hat die bessere Verdunklung im Fahrerhaus. Man kann die an der Frontscheibe von unten her hochziehen, das geht mit den Standard Remis Teilen, die von der Seite her gezogen werden müssen, nicht. Im Malibu ist mehr Bewegungsfreiheit. Der Küchenblock im Pössl ist tiefer, im Malibu ist er vorne abgeschrägt, so dass man sich besser bewegen kann.

Bisher sind wir unserer Entscheidung zufrieden. Jetzt steht die alljährliche Winterreise nach Spanien an. Dabei werden wir viele Erfahrungen machen und uns ein endgültiges Urteil  bilden können.

LG

Günni  
Pössl Summit Shine 640 - mit Namen HUBI
EZ 2024 - FIAT 180 PS-Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, LaVo, Strandkorb, Zipfi, 471189, Campstera, Olansp, Franz Jäger, MaiTai, dewo, PösslXT, robbyshine, Ileu, Griso3, TeacherTain, Strohballenfahrer, Jömika, Tom-0815, Kathi, Ylva_CGN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rittersmann.

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 15:10 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Zwei Dinge:
Ob die Heizung vorne oder hinten sitzt ist völlig egal, den Kasten bekommt man mit intelligentem Heizen locker und schnell warm. 
In der Langzeitqualität wirst du dem Malibu hinterhertrauern. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 15:47 #3

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Was ist intelligentes Heizen? 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 15:55 #4

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Dank erhalten: 93
Hallo zusammen,

.......und wie siehts mit einem Kostenvergleich aus?
Finde ich nicht unwichtig.

Gruß Benno

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 15:56 #5

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Moin. Glückwunsch zur Entscheidung Günni. Mal wieder einer, der auch mal zum Punkt gekommen ist. Viel Spaß mit dem Auto und bloß nicht immer hadern, perfekt ist kein Womi.

Ein Kastenwagen bleibt immer nur ein Kastenwagen und in so gut wie jedem sind die Rosinen unterschiedlich verteilt. Da gibt es weder richtig, noch falsch, nur passt zu uns oder eben nicht. Heizung in der Dinette unter der Sitzbank sagt auch uns mehr zu. Meine Frau mag eher einen warmen Hintern beim Lümmeln und wir beide schlafen gern kühler. Auch wir mögen die Ambiente Beleuchtung im Summit und sind nur ein wenig neidisch auf die schmaleren Heckfenster links und rechts der Betten und die horizontal laufende Verdunkelung an der Frontscheibe des Shine hätte ich auch gern. Die Art der Heizung spielt für uns keine so große Rolle, wir reisen von Ostern bis in den Oktober und eine Gasbuddel braucht es zum Kochen ja doch. Im Frühjahr kommt die angebrochene und im Zweifel auch die leere Flasche raus und dann wird wieder entsprechend aufgefüllt. Die Angebrochene Flasche verflüchtigt sich am Gasgrill. Damit bleibt es bei einmal kramen fürs Heizen im Keller, der bei der Gelegenheit gleich ausgemistet und gesäubert wird. Der Stauraum unter der Bank in der Dinette fehlt uns auch nicht, dort hat sich meine Frau häuslich mit Kissen und Decken eingerichtet und von daher ist es einfacher die Vorräte vom Innenraum her aus dem Keller zu holen. Zusätzliche Steckdosen sind im Heckbereich wegen einer kleinen Powerbank nicht notwendig geworden. Die wird bei Bedarf tagsüber über die Aufbaubatterrien nachgeladen. Ansonsten beschränken wir uns aufs Campen, also dem bewussten Verzicht auf tausend tolle Annehmlichkeiten von daheim. Als Hopper und überwiegend frei stehend Reisende haben wir auch keine Markise. Das spart nicht nur Gewicht und Krempel, es macht nur irgendwann auch wieder Lust auf sein Zuhause. 

In diesem Sinne, jeder wie er will.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHM, Strohballenfahrer

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 16:32 #6

• rittersmann
  • rittersmanns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57

Zwei Dinge:
Ob die Heizung vorne oder hinten sitzt ist völlig egal, den Kasten bekommt man mit intelligentem Heizen locker und schnell warm. 

Mit war das nicht egal, ich brauche die Wärme am Sitzplatz und nicht unterm Bett. Warm haben wir den Kasten schon bekommen, aber nicht ohne Verrenkungen und nicht so schnell, wie es gehen könnte. 

Das mit der Langzeitqualität wird sich zeigen, da sehe ich den Malibu durchaus im Vorteil. Die Möbelqualität scheint im Malibu besser zu sein, auch das Gewicht ist bei ihm höher, wir mussten ihn auflasten. Beim Pössl scheinen wir mit den 3.5 T hinzukommen.

Hallo zusammen,

.......und wie siehts mit einem Kostenvergleich aus?
Finde ich nicht unwichtig.

Gruß Benno
Das kann man nicht so einfach vergleichen, da unterschiedliche Pakete und unterschiedliche Grundausstattungen bestehen. Ich würde aber mal einen Unterschied bei vergleichbarer Ausstattung von ca. 8.000 EUR vermuten.
Pössl Summit Shine 640 - mit Namen HUBI
EZ 2024 - FIAT 180 PS-Automatik

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 17:12 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Zwei Dinge:
Hallo, das sehe ich mit anderen Augen, beim Roten (5,99) war die Heizung unter dem Bett und somit war es an der Sitzgruppe zu „frisch“ und im Bett zu warm.Beim Nachfolger (6,40) ist die Heizung in der Sitzbank, richtig mollig warm und im Bett angenehm mild.Gewonnener oder verlorener Stauraum steht auf einem anderen Blatt.Ich finde es spielt schon eine Rolle wo die Heizung verbaut wurde.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, LaFelicita

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 18 Dez 2024 17:27 #8

• bmax
  • bmaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • No need to be perfect if you look good ;)
  • Dank erhalten: 55
Auch von mir gibt es ein Glückwunsch ;)
ich hatte neben vielen anderen Herstellern/Modellen auch einen Malibu 640, nach ganz viel Wohlwollen in den ersten paar wenigen Monaten und rund 20tkm  musste ich ihn dann aber doch zurückgeben, ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten ständig etwas reparieren oder gar in die Werkstatt zu müssen - genau das wollte ich eigentlich nicht, wenn ich einen Malibu (oder auch die beiden Carthago - Fehler danach) kaufe. Die Heizung, oh ja, sei froh keine 6er gehabt zu haben, bei mir hat es alles weggeschmolzen dahinten, anfangs wollte ich schon die Feuerwehr rufen(!) und dann erst der beheizte (und dadurch stinkende) Klotank (bei dem sich das Plastik drumherum verformt hat und dann die Rolle drunter aufgegeben hat) während man vorne friert. Nein, ich vermisse das und noch vieles weitere so rein gar nicht ;)

Auch ich habe jetzt die Heizung (die 4er) hinten und das Bad auf dem Weg nach vorn dazwischen und es funktioniert wunderbar, Dethleffs zeigt beim 600L eben wie das und andere Dingen gehen. Auch bei den Gewichtsangaben passte bei Malibu gar nichts (2.785 sollte und 3.080 hatte er - keine nachträgliche Zusatzausstattung!)... usw.

Also viel Spaß und möglichst wenig Stress, den man in gewissem Umfang schon mal akzeptieren kann wenn man ansonsten zufrieden ist, so geht es mir derzeit. Glaubt mir, die kochen alle nur mit Wasser, nach 45 Wohnfahrzeugen war schon sehr vieles vom Markt dabei und sehr sehr sehr wenige würde ich heute wieder nehmen, Pössl (D-Line only, also aus dem Allgäu, Dethleffs) ist einer davon.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Jollo, Kaffee_am_Steuer, Camper01

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 19 Dez 2024 00:06 #9

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Danke Rittersmann für deine tollen Erfahrungen.

Ich hatte den Shine / Reißleine Thread gestartet...
meine Entscheidung ist jetzt auch gefallen, siehe Signatur.

Lieber Gruß, Robert 
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, jaja, Jollo, BMWRT7

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 19 Dez 2024 09:33 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Hallo Günni,
Ich freue mich über deinen Bericht. Wir standen vor der Entscheidung zwischen Adria und Pössl.
Es ist aus verschiedenen Gründen ein Pössl Shine 640R geworden. Er steht schon beim Händler.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!