Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 19 Dez 2024 22:33 #11

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Hallo, Rittersmann Günni. Du hast hier im Forum glaubwürdig Deine Gründe zum Wechsel weg von Pössl dargestellt. Danke dafür. 
Auch wir sind/ waren als Erstbesitzer einer H-Line eher enttäuscht von der Verarbeitung und vor allem der (fehlenden) Endkontrolle bei unserem kurzen 540er. Die vielen Nacharbeiten waren sehr zeit- und nervenaufreibend. 
Die Frage in die Runde : Gibt es mittlerweile einen „Lerneffekt“ beim Hersteller H-Line?
Sind die neuen Fahrzeuge - post COVID- tatsächlich vielleicht sogar besser geworden in Bezug auf die Verarbeitung und Endkontrolle (bezogen auf den Ausbau) ?
Ich sehe auf Videos über neue Modelle tolle Fortschritte, zum Beispiel im Bereich des Schwenkbades (neue Schiebetür, drehbares Waschbecken, verkleideter WC Boden);
Wo seid ihr, zufriedene Shine - und Prime Kunden aus 2024?
Könnt ihr das bestätigen?
Hintergrund: wir planen einen Umstieg vom Quer - auf Längsbettkonzept und würden gerne perspektivisch auf einen Shine 600L „upgraden“.Warum auch nicht….?
Das Pössl - Konzept begeistert uns nach wie vor.
Was meint ihr ?
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olansp.

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 19 Dez 2024 23:07 #12

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120

…  würde ich heute wieder nehmen, Pössl (D-Line only, also aus dem Allgäu, Dethleffs) ist einer davon.
Ich habe das Gefühl, dass die D-Line vor 2021 von der Verarbeitungsqualität besser war. Auch was das Basis Fahrzeug angeht, habe ich das Gefühl die waren bis Ende 2020 besser. Aber das ist eine andere Diskussion.

Meine Frau und ich waren komplett unerfahren. Wir waren kein einziges Mal mit einem Camper unterwegs. Wir hatten uns bei Youtoube schlau gemacht. Was anderes ging ja nicht, da wir uns Ende 2020 entschieden haben ein Wohnmobil zukaufen. Wegen Conny war ja alles zu. Ich hatte ein paar Anforderungen ;-) Automatik, 640m Dieselheizung (keine Ahnung warum) Hubbett, damit auch mal die Fahrräder in den Kofferaum können. Assistenzsystem, war ich verwöhnt von meinem Dienstwagen und wollte die auch.
Die Wahl viel auf einen Chausson Camper, den konnten wir uns kurz anschauen aber nicht reingehen, wegen Conny :-) war auch gut so. Der hatte keine Automatik, Gott sei dank.
Ich im Internet geschaut einen gefunden in Kamen. Termin ausgemacht, die 350km hingefahren. Meine Frau eingestiegen, 30 Sek. später wieder aus gestiegen Nö, hab ich kein Platz drin.
Um die Ecke stand ein Roadcruiser B und ein Trenta 640. Abstriche, keine Dieselheizung, keine Assi-Systeme. Da wir in Essen Bekannte haben, dahin gefahren zum Drüber schlafen auf dem Hinweg kleiner Schwenker zum Adria Händler in Mühlheim, der SGX hätte mich auch interessiert, der Verkäufer war aber so überheblich, wollte uns den garnicht zeigen. Egal, somit haben wir seit 03.2021 einen Trenta 640. Direkt vom Hof des Händlers in Kamen gekauft. Mitgeben wollte er ihn uns leider nicht :-) Dieselheizung vermisse ich nicht, habe zwei 11kg Alutankgasflaschen. Mängel bis auf eine kaputte Türdichtung wurde auf Garantie von Womo-Händler getauscht (hat ein halbes Jahr gedauert) Eine Blende war nicht richtig angeschraubt. Das wars. Ich könnte jetzt eine Kaufempfehlung für den Trenta geben :-)

LG
Jörg

😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 20 Dez 2024 08:46 #13

• Zipfi
  • Zipfis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Oli,

wir haben Ende August einen 640er Shine ab Platz gekauft. Im Oktober hatten wir Ihn dann bekommen. Mittlerweile haben wir die ersten Ausfahrten gemacht und knapp 2000 Km auf dem Tacho.
Was die Qualität des Ausbaus angeht, sind wir so weit zufrieden. Man findet hier und da etwas aber bis jetzt noch nichts Grosses. Die Lamellentüre ist etwas empfindlich was verziehen angeht. Die werden wir vermutlich tauschen lassen. Die Verschlüsse an den Schubladen klemmen ab und zu. Aber das wars bis jetzt. Wir hatten 2020 ein 2Win der war nicht wirklich besser, was die Qualität anging.
Zwischenzeitlich sind wir dann auf einen Adria 640 Twin umgestiegen. Wir hatten leider mit dem Fahrzeug (Ausbau) sehr viel Probleme, darum jetzt den Umstieg wieder zum Pössl.Der Shine macht Spass, fast kein klappern und ist bis jetzt deutlich ruhiger gegenüber dem Adria (Aufbau). Aber man darf nicht überall so genau hinschauen, das versuche mir gerade anzugewöhnen. Mann braucht einfach etwas Glück für ein vernünftiges Fahrzeug. Bis jetzt alles dicht und funktioniert.  Es hat halt wie bei fast allen Fahrzeugen in der Preisklasse optimierungspotenzial.Dann bin ich mal gespannt was andere Shine Besitzer schreiben.Grüsse Stev
Hymper Car Rio / 2X Nugget / Pössl 2 WIN PLUS 2019 / Eisengrau / Adria 640 SL jetzt wieder ein Pössl /Summit shine 640 Eisengrau

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 20 Dez 2024 09:24 #14

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Unser Summit Shine steht seit 3 Tagen beim Händler und ich habe ihn schon ausgiebig unter die Lupe genommen. Bis auf eine am Kühlschrank-Shrank schleifende Klappe des Oberschrankes der Küche konnte ich keine Mängel entdecken. Wir konnten ihn natürlich noch nicht in der Praxis erproben. Die Sichtprobe war aber Ok.
Das mit der Klappe ist aber auch ein Unding. Das muss der Monteur und natürlich die Endkontrolle merken.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 20 Dez 2024 10:45 #15

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Gut möglich, dass sich noch nachträglich was zurechtgeruckelt hat … oder auf Grund der Temperaturunterschiede. 

Insgesamt denke ich dass so ein Möbelbau im Womo schon eine ziemlich Herausforderung ist. Vibrationen, Schlaglöcher, heiß, kalt, feucht, trocken. 

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 20 Dez 2024 12:21 #16

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Also wir haben einen 540er Shine und sind zufrieden. Ja die klappe des Heckschrankes hält nicht, bekommen neue Scharniere.
Ich denke aber generell bezahlt man viel Geld für naja einen quasi Maschienellen Ausbau. es sind ja keine Einzelanfertigungen und wenn man betrachtet das ein Basisfahrzeug, hier bei uns steht einer, für 25000 bekommt (Pössl zahlt sicher weniger) und dann mal sieht das man mit Ausbau bei rund 60000 ist, ergo 35000 bis 40000 für den Ausbau... ja lieber nicht darüber nachdenken.
Aber wie gesagt wir sind zufrieden und freuen uns schon auf März. Unsere Reisen 2024, auch wenn erst wenige, waren immer sehr schön und wurden durch nichts am Kasten getrübt.
Für den Rest sind wir Ossis ja schnell mal selber am Schrauben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Olansp

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 21 Dez 2024 08:56 #17

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi, zu dem Thema kann ich kann ich meinen Senf dazu geben . 
Wir hatten 2016 bis 2019 einen Pössl 2win plus, in 2019 einen Knaus livewave Teilintegrierten, und seit 2020 dann den Malibu 640. Bei  Pössl gab es wenig zu beanstanden, nur das Brett hinterm Wasserhahn musste mal abgenommen werden weil die Latte dahinter gebrochen war und unglaubliche knarrzgeräusche verursachte. Über den Knaus will ich erst gar nichts schreiben. Ich hab anscheinend die schlechte Fertigungsschicht im Werk erwischt sagte die Werkstatt, das kennen sie. Dann wollte ich eigentlich wieder einen Pösslkasten mit Längsbetten gebraucht bis 50k. Die Auswahl war da recht überschaubar, also neue Pössls angeschaut. 
Das war erst mal erschreckend in welchen Zustand die Händler sich trauten Kästen anzubieten. 
Dann führen wir zufällig bei einen Malibu Händler vorbei der einen 640 auf den Hof stehen hatte. 
20k über eigener Preisvorstellung, aber meine Frau hat mich dann überredet und wenig später stand der Kasten bei uns im Hof. 
Der Möbelbau ist wirklich hochwertiger und auch etwas raffinierter. Aber: Die Verarbeitung selbst ist stellenweise so miserabel das man kotzen könnte. 
Zudem stellte sich der Händler, bzw. dessen Werkstatt als äußerst Unfähig heraus. Es war nach jeder Reklamation eigentlich mehr kaputt, dazu stand das Fahrzeug immer ewig beim Händler und man wurde auch mehrfach angelogen. 
Ich hätte gewandelt Wenn ich nicht Scan Lithium und ZLF verbaut hätte. Ich habe dann den Händler die Pistole auf die Brust gesetzt er hat die Wahl, Rechtsanwalt oder er liefert mir alle Teile die fehlerhaft sind und ich baue die selbst ein. 
so bekam ich die Teile, und nach einigen Arbeitsstunden hat alles gepasst.
Seitdem sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. 
Das Heizungsproblem kann ich auch bestätigen, ich hab die Auslässe im Bad komplett verschlossen und trotzdem ist es sehr heiß. Und es ist nur eine USB Dose im Ganzen Wohnmobil, das sollte bei der Peisklasse anders sein. 

So, soviel zu Pössl-Malibu

Gruß

VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, rittersmann

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 21 Dez 2024 09:39 #18

• bmax
  • bmaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • No need to be perfect if you look good ;)
  • Dank erhalten: 55

"Über den Knaus will ich erst gar nichts schreiben. Ich hab anscheinend die schlechte Fertigungsschicht im Werk erwischt sagte die Werkstatt, das kennen sie."

Oh ja - bitte nicht!!! Alleine die nun hervorgerufene Erinnerung lässt mich zornig werden, ok nicht ganz so wie bei Bimobil, aber fast....

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 21 Dez 2024 10:11 #19

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Ich fahre jetzt den vierten Pössl (D-Line) und von der Verarbeitung her ist er mit  Abstand der beste. Er wurde im zweiten Quartal 2020 in Isny gebaut, in einer Zeit, als die Lieferschwierigkeiten wegen Corona begannen.
Deswegen standen die Fahrzeuge länger in der Fertigungslinie und man hatte mehr Zeit für den Zusammenbau.
So zumindest meine Theorie.

Zum Summit Shine: Es wird doch immer wieder behauptet, dass die Qualität, seit er im neuen Pösslwerk bei Erfurt gebaut wird, besser geworden sei.
Diverse Videos, die die modernen Fertigungslinien zeigen, sollten das eigentlich bekräftigen.
Deshalb wunder ich mich immer wieder, wenn ich hier von gravierenden Qualitätsmängeln lese.

LG

Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu 22 Dez 2024 10:04 #20

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78
Moin zusammen, immer mal wieder lese ich hier im Forum über die bescheidene Qualität verschiedener Pössl-Modelle auch im Vergleich zu anderen Herstellern. Den Vergleich kann ich aus eigener Erfahrung nicht anstellen. Was ich aber sagen kann, ist, ich bzw. wir mit unserem Pössl Trenta hoch zufrieden sind. Natürlich hatte ich mich darauf eingestellt - auch durch das Mitlesen hier im Forum - dass ich hier und dort mal selbst Hand anlegen muss. Das waren aber eher Kleinigkeiten: Schrauben von Schaniern nachziehen, Schnappverschlüsse der Schränke nachstellen, Microschalter am Wasserhahn tauschen etc. . Bisher sind wir mit dem Wohnmobil 3 Jahre und 60Tkm unterwegs ohne dass es uns im Stich gelassen hätte bzw. vor größere Proleme gestellt hätte. Natürlich ist auch das Trenta-Modell ein Kompromiss wie jede Konfiguration auf Basis eines Kastenwagens.
Das Thema "Platzierun der Heizung" kann ich zumindest nachvollziehen. Fahrräder in der Heckgarage ist eher nicht mein Thema. So hat aber jede/r ihre / seine eigene Prioritäten zu Must-Have und Nice-to-Have.
Ich wünsche Euch viel Zufriedenheit mit Eurem Kasten, egal welches Modell. 
Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi, Campstera, schwimmwart2, Ileu

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!