Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 21 Feb 2025 08:21 #11

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Oh Mann…was ein Mist. 
Wenn ihr die Mängel vor Ablauf der Fristen per Einschreiben angezeigt habt, sollte alles gut sein. Die Gewährleistung bleibt. 
So lange würde ich auch nicht selbst tätig werden und irgendwas ausbauen. Das wird dir ein fieser Händler direkt aufs Butterbrot schmieren und alle weiteren Aktivitäten einstellen. 

Ansonsten ein kleiner Mutmacher: Ein mängelfreier 2WinR ist ein wunderbares Fahrzeug. 🚍
Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Erfolg!🍀 

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: CaroMitKübel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 03:14 #12

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Danke noch einmal! :-)
Der Wassertank ist definitiv unschuldig. Der wurde tatsächlich vom Händler vollständig ausgebaut und überprüft (mit Foto). Allerdings war ich vorher schon der Ansicht, weil: Schimmel folgt Feuchtigkeit. Der Schimmel entsteht aber an der Außenverkleidung des Tanks – nicht an der Innenseite. Die Schrauben der Verkleidung waren ebenfalls von außen nach innen durchgerostet. Ich vermute, dass irgendeine Leitung minimal leckt und sich das über die Zeit gesammelt hat, vielleicht auch ein Ablauf oder eben das undichte Heck leitet das Wasser durch die Schienen ab – immerhin ist das belegt und die Schrauben im Trittbrett waren ja schon letztes Frühjahr komplett rostig. Realistisch wäre also, dass Wasser zwischen Türrahmen und Ausbau sickert – aber auch das ist eine Vermutung, die ja letztlich durch die Werkstatt überprüft werden sollte.
Der Unterboden da, wo die Blasenbildung entstand (außen neben dem Wassertank) wurde nicht überprüft, sondern die Blasen einfach mit Hitze angelegt, ohne drunterzuschauen.
Keine Ahnung, ob wir den Händler dazu bringen, das Fahrzeug auszutauschen. Würde die Garantie dann nicht von vorne beginnen? Wäre ja nicht in seinem Sinne. Ich weiß auch nicht, ob wir das wollen, ehrlich gesagt – haben uns ja schon ein wenig an den Kübel gewöhnt. :-/ Da hat Plan2025 schon recht, eigentlich ist’s ne nette Kiste!
Selbst tätig werden können wir gar nicht ... der Kübel steht ja auf dem Hof der Werkstatt, 300 Kilometer von uns -.- Seit dem 26.11. Und ne, vorher haben wir da auch nicht rumgebastelt, gerade wegen der Gewährleistung.
Ich schick dann Montag mal das Einschreiben mit Frist und werde sehen ...
Aber ganz ehrlich: So ne miese Kacke. Verdirbt und das ganze Camperleben grad ganz schön. Von 21 Monaten Besitz stand der Kübel nun mehr als 4 Monate beide denen in der Werkstatt.
Liebe Grüße
Caro

Anhang: Die Beulen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 07:54 #13

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Moin Caro,

gib die Problematik an einen Anwalt ab. Die Händler und Pössl sind im Aussitzen geübt und du wirst nur mürbe. Ein Anwalt lohnt sich, der holt auch eine Nutzungsausfallentschädigung raus. Alleine schafft das kaum ein Kunde.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Sellerie, Ju58, CaroMitKübel

Letzte Änderung: von kanaloa.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 09:19 #14

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

bei uns kam Bewegung in die Sache, als wir angedroht haben haben, nach Ablauf einer angemessenen Nachbesserungsfrist (14 Tage), den Wagen beim Händler - auf seine Kosten - abholen zu lassen und in eine Fachwerkstatt bringen zu lassen. Das Schreiben hat mir ein Anwalt „vor-formuliert“.

Wenn der seit 26.11. da steht hatte er doch ausreichend Zeit tätig zu werden.

Grüße, Stefan

Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 09:56 #15

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Den Termin beim Anwalt schon jetzt mit Zieltermin "Ablauf der 14 Tage", vereinbaren. Denn den Anwaltstermin bekommt man nicht von heute auf morgen und es vergeht weitere wertvolle Zeit.
Falls der Händler vorher schon einsichtig war, kann man den A-Termin halt absagen. Das ist besser als darauf warten.
Ich habe aktuell einen Anwaltstermin (hat aber nix mit dem Womo zu tun), man wartet gute 2 Wochen......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 10:49 #16

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Es tut mir aufrichtig leid für euch ,aaber wie kann man nur soo lange herumhampeln. Der Anwalt hätte schon vor Monaten tätig werden müssen.
Ich möchte nicht in so einer Schimmelbude schlafen. Es sei denn ihr habt keine RS-Versicherung....
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 11:46 #17

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Die Gewährleistung des Händlers läuft in 4/25 ab, vorher unbedingt noch schriftlich, am besten über nen Anwalt Nachbesserung einfordern und den Wagen dann ggf. wandeln.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 14:54 #18

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Eine Rückabwicklung ist fast wie eine Scheidung, wenn durch die Nichtmängelbeseitigung des Händlers oder Pössl solche gravierenden Mängel nicht behoben werden. Funktioniert unter Einhaltung der Fristen und mit Juristerei - ich würde es nicht selbst durchziehen wollen.... (Viele Fallstricke). 
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 15:48 #19

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
Servus Caro,
wenn ich Dein Thema mit all Ihren Antworten so les, kann ich wie viele Vorschreiber *NUR* zum Anwalt raten und ja: Das Fahrzeug zurück geben!!! Wenn das absatteln auch schwer fallen wird. Fakt ist: Du hast ein Fahrzeug für eine Summe (geschätzt) 70*** € gekauft, das wenn es so weitergeht im Wert gewaltig sinkt. Es geht dabei auch um Dich und Deine Gesundheit. Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest gäbe es die Möglichkeit den Camper abzudrücken.
Sprich: Alle Leitungen werden auf Druckverlust, wie beim Gas, geprüft. Die haben bei meinem sogar die Abwasserleitungen mit dem Endoskop innen und außen gecheckt. Das allerdings kostet und hat mich aber sicher gemacht.
Wie das mit Deinem Boden aussieht kann der Wasserverlust nicht so minimal sein. Das ist was größeres. Ich kann mir vorstellen das an Deinem Liebling viel vermurkst wurde und im Nachgang vielleicht noch mehr.
Liebe Grüße Andre
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Summsi Fortwienix, CaroMitKübel

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 22:36 #20

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Dankeschön :-) 

Korrekt: Wir haben leider keine Rechtsschutzversicherung. 

Als der Schimmel erstmalig aufgetreten ist, waren wir halt 3.500 km und eine Ostsee nördlich von hier ... da mussten wir erstmal zurechtkommen, ergo lüften, wischen, fluchen. 
Was das zu lange Rumhampeln angeht, habt ihr schon recht. Dazu noch was zum Lachen (oder wie heißt das mit dem Wasser in den Augen?):Wir haben parallel zum Kübelkauf 2023 eine neue Wohnung bezogen. Daher auch Kauf April, Fahrt erst ab September, zwischendurch renoviert. Kaum hatte es unter 5 °C ist an zwei Wänden (zunächst unbemerkt) Schimmel explodiert. Schwarzschimmel, ein paar Meter weit. Diesen Winter, wo es noch länger kälter war, noch schlimmer. Gereinigt, elektrischen Entfeuchter angeschafft, Silikatfarbe gestrichen, Sachverständigen befragt und so weiter. Fazit: Nordwestaußenecke EG in einer ungedämmten Wohnung Bj 58, durch uns nicht änderbar, egal wie wir leben, heizen, lüften. Hausverwaltung stellt sich quer, Dämmung des gesamten Hauses sei zu teuer, blabla.
Letztes Jahr haben wir daher noch rumgeflachst, wir packen uns im Winter in den Kübel und fahren nach Portugal oder so. Schimmelfrei. Ha .. ha. Was ich damit sagen will: Hier brannte die Monate ein bisschen die Hütte, der Kübel war daher für den Moment zweitrangig, zumal wir den erst im März wieder nutzen wollten. Nun brennt die Hütte halt an zwei Seiten, das macht es natürlich nicht besser. 

Ob der Wasserverlust groß ist, kann ich nicht sagen, ich hab eher den Eindruck, es ist über einen längeren Zeitraum eingesickert, daher die Überlegung Heck undicht – über die ev. schlecht abgedichtete Außenkante in die Bodenplatte. Daher hab ich mich über die Maßnahme „wir haben die Blasen mit Hitze wieder angelegt“ auch so aufgeregt, zumal der Schrauber vor Ort, beim Blick drauf als erstes meinte „uh, ich denke, der muss ins Werk“ und ich noch einmal explizit gesagt hab „ist ok, wenn es dauert, aber diesmal muss es top sein“ -.- 

Aber dazu passend: Kennt zufällig jemand einen guten Anwalt in der Sache im Raum Köln? (Ja, ich kann das googeln, meine aber jemanden, der schon gute Erfahrungen gemacht hat :-)

Liebe Grüße & euch ein entspanntes Wochenende

Caro

Letzte Änderung: von CaroMitKübel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!