Ihr Lieben,
ich bin mal wieder ratlos (öfter als mir lieb ist oO) - und entschuldige mich gleich im Voraus für die Länge.
Also: Wir haben Ende April 2023 unseren 2WIN R Plus mit ein paar Extras gekauft, konnten ihn allerdings erst im Spätsommer in Betrieb nehmen. Im November mussten wir ihn mit einer Reihe Mängel zum Händler bringen. Harmlose Sachen wie fehlende Schrauben, aber auch ein undichtes Seitenfenster und undichtes Heck.
Wir bekamen ihn wieder, angeblich war alles gemacht. Im nächsten Frühjahr lief wieder Wasser ins Fenster – selbe Stelle. Im Heck stellten wir fest, dass zwei Schrauben im Trittbrett bereits verrostet waren. Letztere wurden „aus Kulanz“ ausgetauscht und auch das Fenster gemacht – das war offensichtlich vorher nicht passiert, obwohl es im Reparaturbericht stand.
Bei der nächsten längeren Fahrt fiel nahe Berlin der gesamte Landstrom weg (wir arbeiten auf längeren Fahren beide und sind daher auf Saft angewiesen). Notfallmäßig half uns eine nahe Werkstatt aus, ich hatte einen Verdacht, lag richtig: Ein Sicherungsblock war durchgebrannt, der FI-Schalter sprang bei jedem Anschalten raus. Warum? Das Ganze war an die Isolierung angeschlossen. Elektriker meinte, Glück gehabt, hätt auch gut brennen können. Große Freude unsererseits, Schulterzucken beim Händler.
Außerdem war (ist) der Kühlschrank undicht, was wegdiskutiert werden sollte (jaaa, da müssen Sie halt den Auffangbehälter leeren – davon wird er aber auch nicht dicht, es fällt nur weniger auf -.-). Auf neue Kühlschranktür bestanden, zugesagt bekommen, aber mit Liefertermin irgendwann.
Dann bis Ende Oktober unterwegs gewesen, erneut Probleme mit einer Steckdose und dem Kühlschrank. Noch schlimmer: Ab Ende Juni schimmelten Rück- und Seitenverkleidung des Wassertanks AUßEn flächig. Gleichzeitig begannen unter dem Bodenbezug Beulen zu entstehen (also erhaben, keine Dellen). Der Schimmel wuchs täglich, d. h. wir habe 2 ½ Monate JEDEN Tag die gesamte Fläche desinfiziert und keine Erklärung gefunden. Raumfeuchte ok (Hygrometer an Bord), da Skandinavien auch ziemlich viel geheizt, täglich Heck geöffnet, zusätzlich täglich 2 x kurz quergelüftet, Kochen nur mit Deckel, keine feuchte Wäsche drinnen und so weiter – wir kommen aus einer feuchtigkeitsproblematischen Erdgeschosswohnung und sind Achtsamkeit gewöhnt. Im Heck wurde nie etwas Feuchtes oder Flüssiges aufbewahrt.
Interessant: Nur links am Wassertank außen, auch die Blasen nur dort am Boden. Nichts davon rechts an der Verkleidung des Gastanks, nichts IM Wassertank. All das via Mail geschildert und darum gebeten, die Ursache zu finden, die Belastung durch den Schimmel war unerträglich, zudem sahen wir, dass einzelne Scharniere und Schrauben rosteten. Aufgrund der Vorerfahrungen, darum gebeten, mit Fotos zu dokumentieren, was sich unter den Blasen befindet.
Am 26.11. abgegeben, vorher per Mail „2 Werktage“ – hab gesagt, im Leben nicht. Vor Ort sah sich das ein Mitarbeiter an und meinte, ev. muss der ins Werk. Ok, hab darum gebeten, dass er vor Weihnachten fertig wird (Baumtransport). Hier auch noch einmal geschildert, dass nie feuchte Dinge im Heck gelagert wurden, dass ich den Wassertank für unschuldig halte, aber befürchte, dass Wasser im Unterboden unterwegs ist und das dringend geklärt haben möchte.
Am 20.12. Freitagabend vor Weihnachten gab’s die Mitteilung wir dürften abholen, wären aber jetzt Betriebsferien. Der Reparaturbericht spottete jeder Beschreibung:
- Herstellerfragen (Heizungs- und Lüftungsverhalten etc.), die wir nie zu sehen bekommen haben
- Kühlschranktür sei keine Garantie (obwohl schon im Mai zugesagt), einfach Auffangbehälter leeren (aufgrund der Undichtigkeit hat das gute Stück binnen 2 Wochen mehrere Zentimeter Eispanzer auf der Rückseite, da gibt’s nix zu leeren)
- Im Heck sei etwas ausgelaufen, das sei die Ursache (nein)
- Fotos vom dichten Wassertank (wie schön)
- ach ja, das Heck sei undicht (das, was angeblich ein Jahr vorher abgedichtet wurde, ob es jetzt abgedichtet wurde, steht nicht einmal drin)
- Blasen habe man einfach mit Hitze wieder angelegt (ohne drunterzugucken)
--> jetzt bitte kommen und unterschreiben
Wenig überraschend, hatte ich eine ziemliche Krawatte und zurückgeschrieben, dass besprochen sei, die Ursache zu finden, UNTER die Blasen zu schauen, um Rost auszuschließen und die Kühlschranktür zu tauschen. Dass wir den Kübel unter keinen Umständen so abholen und o. g. Nachbesserung verlangen. Seitdem habe ich kein Wort gehört. Vor einem Monat noch einmal hinterhergemailt, was nun sei – nichts.
Theoretisch kann ich zwar anrufen, aber
1. geht da immer jemand ran, der sagt, er habe jetzt keine Ahnung vom speziellen Fall, XY melde sich via Mail
2. möchte ich Absprachen allgemein und jetzt besonders lieber schriftlich haben.
Ich habe keine Ahnung, was mit den Leutchen los ist, es ist ein großer Händler mit gutem Ruf – obwohl wir bis jetzt nur Probleme hatten.
Ich würde ungern sofort zum Anwalt laufen, aus Kosten- und Eskalationsgründen.
Was würdet ihr machen? Frist setzen? Irgendeine Idee zur Formulierung?Hat einer von euch so etwas schon einmal erlebt?
Ratlose Grüße & ein Dank vorausgeschickt
Caro