Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 07:52 #1

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ihr Lieben,
ich bin mal wieder ratlos (öfter als mir lieb ist oO) - und entschuldige mich gleich im Voraus für die Länge.

Also: Wir haben Ende April 2023 unseren 2WIN R Plus mit ein paar Extras gekauft, konnten ihn allerdings erst im Spätsommer in Betrieb nehmen. Im November mussten wir ihn mit einer Reihe Mängel zum Händler bringen. Harmlose Sachen wie fehlende Schrauben, aber auch ein undichtes Seitenfenster und undichtes Heck.
Wir bekamen ihn wieder, angeblich war alles gemacht. Im nächsten Frühjahr lief wieder Wasser ins Fenster – selbe Stelle. Im Heck stellten wir fest, dass zwei Schrauben im Trittbrett bereits verrostet waren. Letztere wurden „aus Kulanz“ ausgetauscht und auch das Fenster gemacht – das war offensichtlich vorher nicht passiert, obwohl es im Reparaturbericht stand. 

Bei der nächsten längeren Fahrt fiel nahe Berlin der gesamte Landstrom weg (wir arbeiten auf längeren Fahren beide und sind daher auf Saft angewiesen). Notfallmäßig half uns eine nahe Werkstatt aus, ich hatte einen Verdacht, lag richtig: Ein Sicherungsblock war durchgebrannt, der FI-Schalter sprang bei jedem Anschalten raus. Warum? Das Ganze war an die Isolierung angeschlossen. Elektriker meinte, Glück gehabt, hätt auch gut brennen können. Große Freude unsererseits, Schulterzucken beim Händler.
Außerdem war (ist) der Kühlschrank undicht, was wegdiskutiert werden sollte (jaaa, da müssen Sie halt den Auffangbehälter leeren – davon wird er aber auch nicht dicht, es fällt nur weniger auf -.-). Auf neue Kühlschranktür bestanden, zugesagt bekommen, aber mit Liefertermin irgendwann. 

Dann bis Ende Oktober unterwegs gewesen, erneut Probleme mit einer Steckdose und dem Kühlschrank. Noch schlimmer: Ab Ende Juni schimmelten Rück- und Seitenverkleidung des Wassertanks AUßEn flächig. Gleichzeitig begannen unter dem Bodenbezug Beulen zu entstehen (also erhaben, keine Dellen). Der Schimmel wuchs täglich, d. h. wir habe 2 ½ Monate JEDEN Tag die gesamte Fläche desinfiziert und keine Erklärung gefunden. Raumfeuchte ok (Hygrometer an Bord), da Skandinavien auch ziemlich viel geheizt, täglich Heck geöffnet, zusätzlich täglich 2 x kurz quergelüftet, Kochen nur mit Deckel, keine feuchte Wäsche drinnen und so weiter – wir kommen aus einer feuchtigkeitsproblematischen Erdgeschosswohnung und sind Achtsamkeit gewöhnt. Im Heck wurde nie etwas Feuchtes oder Flüssiges aufbewahrt.
Interessant: Nur links am Wassertank außen, auch die Blasen nur dort am Boden. Nichts davon rechts an der Verkleidung des Gastanks, nichts IM Wassertank. All das via Mail geschildert und darum gebeten, die Ursache zu finden, die Belastung durch den Schimmel war unerträglich, zudem sahen wir, dass einzelne Scharniere und Schrauben rosteten. Aufgrund der Vorerfahrungen, darum gebeten, mit Fotos zu dokumentieren, was sich unter den Blasen befindet. 

Am 26.11. abgegeben, vorher per Mail „2 Werktage“ – hab gesagt, im Leben nicht. Vor Ort sah sich das ein Mitarbeiter an und meinte, ev. muss der ins Werk. Ok, hab darum gebeten, dass er vor Weihnachten fertig wird (Baumtransport). Hier auch noch einmal geschildert, dass nie feuchte Dinge im Heck gelagert wurden, dass ich den Wassertank für unschuldig halte, aber befürchte, dass Wasser im Unterboden unterwegs ist und das dringend geklärt haben möchte.  

Am 20.12. Freitagabend vor Weihnachten gab’s die Mitteilung wir dürften abholen, wären aber jetzt Betriebsferien. Der Reparaturbericht spottete jeder Beschreibung:
- Herstellerfragen (Heizungs- und Lüftungsverhalten etc.), die wir nie zu sehen bekommen haben
- Kühlschranktür sei keine Garantie (obwohl schon im Mai zugesagt), einfach Auffangbehälter leeren (aufgrund der Undichtigkeit hat das gute Stück binnen 2 Wochen mehrere Zentimeter Eispanzer auf der Rückseite, da gibt’s nix zu leeren)
- Im Heck sei etwas ausgelaufen, das sei die Ursache (nein)
- Fotos vom dichten Wassertank (wie schön)
- ach ja, das Heck sei undicht (das, was angeblich ein Jahr vorher abgedichtet wurde, ob es jetzt abgedichtet wurde, steht nicht einmal drin)
- Blasen habe man einfach mit Hitze wieder angelegt (ohne drunterzugucken)
--> jetzt bitte kommen und unterschreiben 

Wenig überraschend, hatte ich eine ziemliche Krawatte und zurückgeschrieben, dass besprochen sei, die Ursache zu finden, UNTER die Blasen zu schauen, um Rost auszuschließen und die Kühlschranktür zu tauschen. Dass wir den Kübel unter keinen Umständen so abholen und o. g. Nachbesserung verlangen. Seitdem habe ich kein Wort gehört. Vor einem Monat noch einmal hinterhergemailt, was nun sei – nichts. 

Theoretisch kann ich zwar anrufen, aber
1. geht da immer jemand ran, der sagt, er habe jetzt keine Ahnung vom speziellen Fall, XY melde sich via Mail
2. möchte ich Absprachen allgemein und jetzt besonders lieber schriftlich haben. 
Ich habe keine Ahnung, was mit den Leutchen los ist, es ist ein großer Händler mit gutem Ruf – obwohl wir bis jetzt nur Probleme hatten. 
Ich würde ungern sofort zum Anwalt laufen, aus Kosten- und Eskalationsgründen. 
Was würdet ihr machen? Frist setzen? Irgendeine Idee zur Formulierung?Hat einer von euch so etwas schon einmal erlebt? 

Ratlose Grüße & ein Dank vorausgeschickt
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CaroMitKübel.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 08:30 #2

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Also ich bin eigentlich immer ein Freund davon Dinge persönlich auf Augenhöhe zu klären, da es meistens keinen Weg mehr zurück gibt, sobald ein Anwalt eingeschaltet wurde. In eurem spezifischen Fall mit dem offensichtlich starken und wiederkehrenden Schimmelbefall an Wand und Boden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemals anständig repariert werden kann und ich persönlich würde auch nie wieder in so einem Fahrzeug leben wollen. Es würde in meinem Fall also auf eine Rückabwicklung hinauslaufen. Wie ihr bereits wisst, wird bei Schimmelentwicklung gerne auf Nutzungsfehler verwiesen, insofern ist leider auch die Schuldfrage nicht glasklar zu benennen. Kurzum: ohne Anwalt und Gutachter, sehe ich für euch kaum eine Chance.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Campstera, sop, RevOut21, CaroMitKübel

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 08:37 #3

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo,

sehe ich genauso, wie von manr beschrieben.
Wenn ich es richtig verstehe, als Neuwagen im April 23 übernommen, also läuft in Kürze die 2-jährige Sachmängelhaftung ab.

Höchste Zeit also mit Anwalt zu eskalieren und eine Wandlung (Rücknahme) zu verlangen, 1 Gelegenheit zur Nachbesserung soll ja nach heutiger Rechtsauffassung ausreichen, aber das wird Euch der Anwalt schon sagen.

Hoffentlich habt Ihr alles gut dokumentiert, bzgl. der Reklamationen und erfolglosen Nachbesserungen bisher.

Viel Glück
Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Campstera, RevOut21, Ickebins, Ju58, CaroMitKübel

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 09:12 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Caro!

Schließe mich den Vorrednern an. Leider werdet Ihr da sehr wahrscheinlich mit Reden und Hoffnung nicht mehr weiterkommen.
Die Zeit spielt gegen Euch. Ohne Nägel mit Köpfen sehe ich da schwarz.
Glaubst Du Dich wirklich auf weitere Versprechungen und Reparaturansätze verlassen zu können? Von dem Händler, der Dir scheinbar inzwischen die Verursachung der Probleme unterstellt?
Gerade um nichts eskalieren zu lassen, ist es gut das jetzt rechtlich relevant zu klären. Ansonsten sehe ich da keine Chance mehr. Viel Erfolg!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: CaroMitKübel

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 10:18 #5

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
" Der Schimmel wuchs täglich, d. h. wir habe 2 ½ Monate JEDEN Tag die gesamte Fläche desinfiziert und keine Erklärung gefunden."
Die Erklärung sollte der Händler liefern können  - der sich über so geduldige Kunden freut welche die Schuld zuerst und immer wieder bei sich suchen, bzw. seeehr geduldig auf Wohlwollen des Händlers  warten.  Und der Händler zählt die Tage, bis er  in Kürze nach 2 Jahren komplett aus der Gewährleistung raus ist.
Die Kosten eines Anwalts/Gutachten muss man mit der Wertminderung/(Un-)verkäuflichkeit eines marodem Mobils vergleichen. Wobei die Gegenseite oft bei Einschalten eines Anwalts erstmal wach wird, meine Erfahrung.

Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 10:28 #6

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

es tut mir leid, dass ihr solche Erfahrungen machen müsst, das braucht echt keiner. 

Aufgrund der Schilderungen schließe ich mich den Vorrednern an und empfehle dringend KEINE Kommunikation über Mail oder telefonisch zu führen. Diese Kommunikationswege haben am Ende - evtl. vor Gericht - wenig Bestand. Fax oder Post / Einschreiben ist da hilfreicher. Ab jetzt würde ich alles dokumentieren (schriftlich / Foto) und jeden Schritt festhalten. Auch nach persönlichen Gesprächen mit dem Händler. 

Die erste Überlegung für euch muss aber auch sein: wo wollt ihr hin, was für ein Ziel habt ihr? Reparieren oder Rückabwicklung / neues Fahrzeug?

Wie schon von anderen angemerkt: in dem Wagen ist Schimmel und so wie sich das anhört ist der da schon länger, bzw. kommt immer wieder. Wie soll das repariert werden? Irgendwo bleiben immer Sporen übrig. Und: eine "Kernsanierung" bei einem Kastenwagen - wer soll die durchführen? Der Händler? Sogar wenn der Hersteller das macht, würde ich mich fragen, ob alles relevante getauscht wurde. Vielleicht hilft es euch, mit jemanden zu sprechen, der sich grundsätzlich (auch bei Gebäuden) mit Schimmelsanierungen auskennt?

Für euren weiteren Weg: Bei mir hat es viel Zeit bis zu einem Ersatz- / Austauschfahrzeug gebraucht (poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder). Eine Rückabwicklung war für mich aufgrund der Preissteigerungen keine Option. Am Ende habe ich ein neues Fahrzeug erhalten - es war ein langer Weg. Ohne Rechtsschutz kaum machbar, da meine Kosten für den Gerichtsweg schon gut 5stellig waren. Mein Fazit: ich hätte den "offiziellen" Weg (klare Dokumentation - keine Telefonate und einen Anwalt) schon früher einschalten sollen. 

Mein Tipp: wenn ihr klar habt, wo für euch das Ganze hingehen soll, geht es konsequent an. Dann ist es auch schneller durchgestanden!

Alles Gute und viel Erfolg.
Stefan

Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Zweiundvierzig, sop, Sellerie, CaroMitKübel

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 17:15 #7

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Leider habe ich auch als Eigentümer eines Fahrzeugs der Pössl Gruppe erst nach Kauf gemerkt, dass die Mängelbeseitigung nicht ohne anwaltliche Befassung passiert. Aber deine Mängel sind schon echt krass! Im Nachgang habe ich mich dann ohne Anwalt beim letzten verbleibenden Mangel gegen die Pössl Gruppe durchgesetzt. Also organisiere die rechtlichen Beistand.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 20 Feb 2025 23:52 #8

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Erst einmal vielen lieben Dank an euch für die zahlreichen und raschen Antworten!

Ein paar (diesmal kürzer) Details:

Sachmängelhaftung:
Soweit ich weiß ist das Ablaufen nicht relevant, wenn der Sachmangel innerhalb des Haftungszeitraums gemeldet wurde (was hier ja dokumentiert ist). Mailverkehr und „Reparaturberichte“ habe ich selbstverständlich aufbewahrt.

Ziel:
Wir wollen definitiv die Reparatur – wir haben noch Pläne und keinesfalls das Geld, wieder auf einen Neuen „aufzusatteln“, daher keine Rückabwicklung.

Schimmel:
Den neu entstehenden Schimmel hatten wir ja die Zeit über nicht in Deutschland, da blieb uns zunächst nichts anderes übrig als Wischen & Warten.
Bei der Sporenfrage kommt es auf die Menge an. Luft enthält immer Schimmelsporen, ab einer gewissen Menge wird’s halt problematisch für die Gesundheit. Da der Kübel aber gut durchzulüften ist und der Schimmel auf glatter, also per se auch gut zu reinigender Fläche auftritt, bin ich optimistisch.

Entstehung:
Persönlich bin ich überzeugt, dass im Unterboden Wasser / Feuchtigkeit ist. Die sammelt sich sehr langsam an dieser Stelle, weil: Wenn wir leicht schief stehen (und das ließ sich eigentlich nie vermeiden), dann Kopf nach oben und nach hinten. Die tiefste Stelle im Kübel ist also hinten rechts – da wo Beulen und Schimmel auftreten. Eine einzelne Beule hatten wir schon Monate vorher bemerkt, aber nur so groß wie ein Fingerabdruck, dem haben wir keine Bedeutung beigemessen, sondern sind von Temperaturunterschieden ausgegangen. Das wurde jedoch immer mehr und der Schimmel begann. Ich vermute, es steigt beständig Feuchtigkeit am unteren Rand der Wassertankverkleidung auf, da dort die Unterbodenbeschichtung zu Ende ist. Der Schimmel reicht „nur“ etwa 60 cm in die Höhe und hört deutlich unter der Matratze auf. Diese ist auch (auch jetzt nicht, sie liegt bei uns im trockenen Keller) nicht betroffen. Das sagt mir, dass die Feuchtigkeit nur in diesem Bereich hoch genug ist, um Schimmelwachstum zu erzeugen. Wenn also die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden und beseitigt wird, würde ich annehmen, das Schimmelproblem ist erledigt. So weit die Theorie. Da aber der Händler von „etwas ist ausgelaufen“ ausgeht, ist das bislang nicht passiert. (Auch absurd: Klar, wenn im Heck etwas ausläuft, schimmelt’s schon mal +2 Monate lang.)

Vorgehen:
Ich werde nun einmalig ein Einschreiben mit 14-tägiger Frist aufsetzen für alle vereinbarten Reparaturen, mit Rechtsmittelandrohung das sollte zum „Wachmachen“ eigentlich genügen. Wenn dann nichts (Überzeugendes) kommt, gehe ich wirklich zum Anwalt. Es ist mir auch ein Rätsel, warum der Händler sich nun mehrfach in dem Ausmaß querstellt – wie schon gesagt, der hat einen prima Ruf, das wäre mir an seiner Stelle viel zu blöd, wegen so einem Unsinn Stress zu riskieren.
Wat ein Spaß. -.-

Liebe Grüße
Caro
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 21 Feb 2025 06:24 #9

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
hast du mal die Verkleidung vom Tank demontiert, ich denke das hier dein Auslassventil Undicht ist und bei Gefülltem Wassertank da dann das Wasser in kleiner menge austritt.
Gab einige die dieses Problem hatten. 
Die Verkleidung geht recht easy ab, zumindest bei unserem Summit ging das flott.

Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 21 Feb 2025 06:28 #10

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Ich möchte euch den Optimismus nicht nehmen, das Fahrzeug zu behalten. 
Das ganze liest sich so, als ob der Wassertank komplett raus müsste, um den Fehler einzugrenzen und da wird man feststellen, dass die gesamte Bodenplatte raus muss. 
Im Prinzip ein Neubau des Innenausbaus.

Es gibt hier im Forum Berichte zu diesen Themen:
- Wassertank undicht 
- Bodenplatte Wasserschaden
- Änderung Ausbau beim Hersteller im Werk

Ich würde versuchen das Fahrzeug gegen ein neues auf dem Hof stehenden beim Händler zu tauschen, mit dem entsprechenden Entgegenkommen des Händlers.
Grüße Reno

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!