Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 22 Feb 2025 23:22 #21

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Caro,
bei dieser langen Vorgeschichte kann ich auch nur den Anwalt empfehlen um den Druck auf den Händler zu erhöhen. Habe zur Zeit selbst einen Gewährleistungsfall am Laufen, der seit August 2024 nicht in Gang kommt. Der Anwalt hat nun ganz klare Forderungen formuliert und 14 Tage Zeit zur Regulierung gesetzt mit gleichzeitiger Androhung von Klage, bzw. Mängelbeseitigung auf Kosten des Händlers. In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muß beweisen, dass der Schaden nicht vorgelegen hat. Unter Umständen lag der Feuchtigkeitsschaden ja bereits seit Anfang an vor, ist dann wahrscheinlich ein Fall für einen Gutachter. Habe sehr gute Erfahrungen mit der Kanzlei Voigt gemacht, sind sehr professionell, gibt es auch in Köln. Im Endeffekt ist der Anwalt günstiger als der Wertverlust bei dem massiven Schaden und du musst dich nicht mit dem Händler rumplagen, da der Anwalt die Korrespondenz übernimmt.
Viel Glück und hoffentlich ein gutes Ergebnis.

Folgende Benutzer bedankten sich: CaroMitKübel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 24 Feb 2025 09:48 #22

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Es gibt einen Anwalt der spezialisiert auf Wohnmobilrecht ist . www.wohnmobilrecht.de anrufen und Fragen kostet noch nix.
Ich würde damit nicht zu einem Universal-Anwalt gehen.
Der Vorschlag von hakakamikaze ist preislich der Beste, bei der Sache mit Klage darfst du die Blechhütte monatelang nicht nutzen.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 24 Feb 2025 21:09 #23

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065

...Die Mängel hier sind ja prinzipiell abstellbar und nicht unabänderlich...
Dies habe ich anders verstanden. Wenn die Mängel abstellbar wären, dann würde ich mich Deiner Empfehlung anschließen. Wenn der Fußboden Beulen wirft und die Einrichtung schimmelt, dann hätte ich die Kiste so schnell es geht zum Händler gestellt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 24 Feb 2025 21:39 #24

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Danke für die Tipps und Adressen ... da stimme ich euch zu, wenns denn nötig wird, würde ich auf jeden Fall jemanden mit entsprechender Spezialisierung suchen, da sehe ich mehr Chancen in Sachen Erfolg & Tempo.

Eigentlich ist beides zu teuer (also Anwalt oder woanders regeln lassen), aber das nutzt ja auch nichts. Die Undichtigkeit des Hecks zumindest ist – wenn es daher kommt – belegt und wurde laut Reparaturbericht Nov. 2023 durch Dichtungstausch behoben. Die Behebung der rostigen Schrauben im Hecktrittbrett ist im Reparaturbericht Mai 2024 vermerkt. Allerdings steht eben in dem „Reparaturbericht“ vom Dezember 2024 ja erneut „Heck undicht“, das wird wohl nicht in der Zeit von selbst undicht geworden sein. Also zumindest wenn da das Problem zu finden ist, ist die Belegbarkeit gegeben.
Trotzdem: Was für eine Scheiße, ehrlich. Irgendwie verlässt man sich ja doch drauf, dass wenn man ein nagelneues 70k-Mobil kauft, das auch in Ordnung ist und selbst wenn nicht, klaglos geregelt wird.
Wobei ich teilweise durchaus (auch vor Ort) den Eindruck hatte, nicht ernst genommen zu werden, weil ich 1. jünger als der Käuferdurchschnitt (von „jung“ kann nimmer die Rede sein) und 2. weiblich bin. Das geht mir schon hart auf die Nerven.
 Wenn sich was Neues ergibt, schreib ich’s auf jeden Fall rein ...
Liebe GrüßeCaro

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 24 Feb 2025 23:08 #25

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

…. In  den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muß beweisen, dass der Schaden nicht vorgelegen hat. ….

Da bist Du nicht mehr auf dem neuesten Stand ! - Die Beweislastumkehr bei Neufahrzeugen findet erst nach 12 Monaten statt.

Gruß aus‘m Ländle 
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, guennei, Realunknown

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 28 Feb 2025 18:39 #26

• fraufrucht
  • fraufruchts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich würde mir eine kompetente Werkstatt suchen die das Problem erkennt und abstellt. Kostet wahrscheinlich ne große Kleinigkeit aber du kannst das Fahrzeug dann uneingeschränkt nutzen wofür es gekauft wurde. Die bisher vertane Zeit und die verlorenen Nerven sind nicht in Geldwerten umzurechnen. Du findest das Fahrzeug doch toll und das Chassis ist über den Fahrzeughersteller noch unter Garantie und macht keinerlei Probleme. Der Aufbau wird repariert und gut is. Andere Leute verlieren viel Geld an der Börse. Wieder andere werden schwer krank und würden gerne deine Problemchen haben. So ist das Leben und dein Händler ist eben ein A.....
Diesen Vorschlag finden viele bestimmt nicht gut, ist aber der gesündeste für die Gesundheit und die Seele.
Wünsche euch viel Glück für die Zukunft

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 28 Feb 2025 20:04 #27

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246
Du musst Deinen Kasten nicht bis zum Ende eines "normalen" Gerichtsverfahrens stehen lassen. Wichtig ist nur, dass vorher objektiv Beweis darüber erhoben wird, wie es zu dem Mangel gekommen ist. Dafür gibt es das spezielle Beweissicherungsverfahren, guckst Du hier:

Das soll schneller sein als das Hauptsacheverfahren (ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, meine letzten praktischen Zivilrechtserfahrungen hatte ich vor 30 Jahren als Referendar, also gefühlt zur Postkutschenzeit), auch kann ein eindeutiges Ergebnis möglicherweise eine lange Hauptverhandlung vermeiden.

Nimm Dir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt, ich denke, das ist gut investiertes Geld.

Gruß,
Boris
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Letzte Änderung: von Boris1967. Grund: Die ersten Absätze waren nicht dabei.

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 28 Feb 2025 22:11 #28

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Du kommst keinen Meter weiter ohne Anwalt und entsprechenden juristischen Schritten, im Gegenteil: Deine Anspruchszeit wird immer kleiner .
Du musst jetzt reagieren, so meine dringende Empfehlung.
Das Argument bzgl. Kosten ist aus meiner Sicht hier sekundär bei einem 70K Wagen.
viel Erfolg !
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, CaroMitKübel, Freddy1964

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 01 Mär 2025 09:03 #29

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Wozu den "ganzen" Innenraum austauschen? Reden wir hier von einem Unikat oder von einem Großserien-Pössl? Was spricht denn dagegen, entweder mit anwaltlicher Unterstützung eine Rückgabe zu erwirken und im Anschluss auf dem freien Markt ein gleichwertiges Modell neu/gebraucht zu kaufen und einfach mit frischem Mut weiter zu fahren? Sicherlich könnte die Betroffene jetzt auch die "Abkürzung" nehmen und das Fahrzeug selber privat verkaufen mit kräftigem Rabatt, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wer so eine Schimmelbude kauft, selbst wenn sie billig ist.

Eine Reparatur von dem ganzen wird um ein Vielfaches teurer, dazu wird man zwangsweise auch auf die Ersatzteilverfügbarkeit von Pössl angewiesen sein und im Endergebnis wird immer noch irgendwo in den Ecken Schimmel sitzen, Verkleidungen und Co schief sein und der Boden knarzen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Reparatur unzureichend, keine Antwort, dezente Verzweiflung 01 Mär 2025 22:10 #30

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Weiterhin Danke für die Tipps!
Mit dem gesünder für die Seele bin ich zweifelsohne dabei. Allerdings: Obwohl wir beide auch unterwegs arbeiten, kosten die Reisen (speziell Skandinavien) mehr, als reinkommt. Wir arbeiten im Winter für den Sommer. Das ist ok so, es gibt auch ein (überschaubares) Notfallbudget, aber es ist eben endlich. Wir werden also sehr gut schauen müssen, ob Anwaltskosten oder selbst machen lassen, günstiger sind. Mir fehlt allerdings die Idee, wie teuer ein Heckabdichten und Erneuerung des Bodens eigentlich ist. Hat einer von euch da Erfahrung / einen Rahmen? Und an der Stelle:
Kennt jemand von euch eine gute Fachwerkstadt im (gerne auch weiteren) Raum Köln?
Das mit dem speziellen Beweissicherungsverfahren ist interessant, wusste ich nicht – das hilft auf jeden Fall.
Was das Wegfahren angeht, haben wir einen Nachsendeauftrag laufen und einen Drucker nebst Scanner im Kleinformat dabei (beruflich sind wir beide darauf angewiesen ggf. auch unterwegs einen Vertrag abschließen zu können), solange keine Vorortanwesenheit erforderlich ist, müsste das also gehen. Die Verfahrenskosten sind allerdings happig, das stimmt.
Rückgabe statt Reparatur wäre natürlich eine Möglichkeit – aber wenn das dann auch Jahre dauert und Zehntausende kostet, eben wieder nicht. :-(
Stand jetzt ist, Einschreiben mit Frist ist Donnerstag bei der Hauptstelle (der Kübel steht in der Filiale) eingetroffen. Allerdings ist Karneval, ich weiß also tatsächlich nicht, ob das jemand vor Di/Mi liest. Anwälte schreibe ich demzufolge nächste Woche an und horche mal, wie die Einschätzung ist. Ich könnt echt spucken. Und ja, ich hab lieber das am Hacken als todkrank zu sein, wünsch es aber trotzdem niemandem. Glaub, das Einzige, auf das ich mich freu, ist die Bewertung dazu zu schreiben. -.-
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende euch
Caro

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!