Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 16 Mär 2025 17:39 #1

• Cleptomaniacs
  • Cleptomaniacss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wir waren das Wochenende unterwegs. Als wir am Freitag gestartet sind, habe ich meinen Dometic RM 5310 Kühlschrank auf 12V eingeschaltet. Es waren ca. 6 volle Bierdosen, eine Flasche Wein und 2 1,5 Liter PET Flaschen Wasser im Kühlschrank. Ich habe den Kühler zuerst auf volle Leistung gestellt, musste dann aber nach kurzer Zeit bereits zurückstellen, da er zu kalt wurde. Wir waren dann einkaufen und haben lediglich 2 Joghurt, und ein bisschen Reibkäse dazu gelegt. Auf dem Stellplatz angekommen, habe ich den Kühlschrank auf Landstrom gestellt. Dies mal zur Ausgangslage..

Seit Samstag morgen als wir los gingen und wieder auf 12V waren bis soeben (Heute Sonntag Abend), hat der Kühlschrank nicht mehr richtig gekühlt. Ich habe auch auf Gas versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe nun mal  Google ein bisschen befüttert mit dem Thema. Ich finde 2 Sachen. Die eine ist, das die Gummidichtung evtl. durch ist und der Kühler nicht mehr richtig schliesst oder aber, die Wärmeleitpaste spröde oder porös ist.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Modell und vielleicht noch eine Idee was es sein könnte? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cleptomaniacs.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 16 Mär 2025 17:50 #2

• Killerbarbie
  • Killerbarbies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo,
bei mir ist der gleiche Absorberkühlschrank eingebaut.

Bei mir ist das so....
Auf 220v Landstrom geht!
Auf 12v während der Fahrt geht!
Auf Gas im Stand(Freihstehen ohne Landstrom) geht!
Was aber nicht geht ist auf 12v ohne das der Motor läuft!
Extra damit die der Kühlschrank nicht auf 12v die Batterie leer saugt, da braucht er  sehr viel Strom.

Aussicht - ist alles!
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von Killerbarbie.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 16 Mär 2025 18:00 #3

• Cleptomaniacs
  • Junior Boarder
Ok, Danke erst mal für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Wir hatten aber min. 12h Landstrom und am Morgen, als wir den Kühlschrank geöffnet haben, war der nicht wirklich kalt. Gemäss Thermometer meine ich ca. 7-8 Grad auf voller Leistung. Wenn volle Leistung eingestellt ist, müsste der ja so richtig kalt sein oder täusche ich mich da?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 16 Mär 2025 21:10 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo
die Dometic -KS der 5er Serie  sind Absorber, die  benötigen schon eine gewisse Vorlaufzeit um  KS-Temp zu erreichen
MW wird im 12 VDC-Modus gar nicht geregelt, beim 230 VAV-Betrieb bin ich mir nicht ganz sicher. 
Dh, die über die Energiewahl ausgewählten Heizpatronen sind ohne Temp-Regler dauerhaft an 12 od 230 V geschaltet.
Die Temp-Regelung sollte also nur im Gasbetrieb funktionieren. Die Heizleistung vei Gas ist auch deutl grösser als die der beiden elektrischen Patronen ( bei meinem 5380  120 bzw  125 W )

Unter der Voraussetzung, dass  KS an die F-Batt  verdrahtet u booster (kein Trennrelais) für die W-Batt vorhanden, könnte im 12  V Betrieb die sg Intelligente LiMa für zu geringe Heizleistung sorgen, wenn die LiMa statt 14,x V nur 12,y V liefert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleptomaniacs

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mär 2025 08:45 #5

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Wilfried,

so weit so gut (oder eben nicht), aber ist ein Absorber-Kühli nicht richtigerweise grundsätzlich an der Wohnraumbatterie angeschlossen, damit er auch ohne Fahrzeug-Zündung ein, den Funken für die Gaszündung im Camperbetrieb erzeugen kann und bekommt damit auch die Leistung des Lichtmachinen-Boosters ab?

Vorlaufzeit kann ich nur unterstützen, weil das kleine Kühlblech im Inneren ja auch erst den Kühli runterkühlen muss. Unserer braucht da ca. 12 Stunden (über Nacht), bei Vorkühlen über die Mittagshitze im Sommer eher länger. Wichtig ist aber, dass das nur funktioniert, wenn der Kühli auch so eingeräumt wird, dass die kalte Luft im Kühli zirkulieren kann - stopft man auch nur ein Fach ganz voll, kann nichts zirkulieren und die Kühlungleistung fällt aus!!!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mär 2025 09:24 #6

• Cleptomaniacs
  • Junior Boarder
Aktuell macht die Aussage von Killerbarbie am meisten Sinn für mich. Wir mussten den Landstrom per Münzen bezahlen. Da wir länger standen als geplant, ging der Strom aus und ich habe die Stromquelle auf 12V gestellt. Da wir sicherlich noch 2-3h standen, wurde der Kühler immer wärmer. Jedoch wurde er dann auch bei der Fahrr über ca. 2h nicht wieder kalt. Nun gut, da die Kühler ja träge sind, macht es schon Sinn. Ich werde dies einmal ausgiebig testen und darauf achten, dass entweder der Motor läuft bei 12V oder dann Gas/Landstrom Betrieb ist.

Das mit dem Einräumen steht sogar so in der Bedienungsanleitung und wurde evtl. von uns auch nicht korrekt ausgeführt. Trotzdem 8-10 Grad ist doch etwas warm.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mär 2025 09:24 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Moin  moma...,
ja, so ist das mit grundsätzlich u eigentlich. Weiss nicht wie der KS beim TE angesxhlossen ist
Der Absorber 53xy wird aus 2 12 V Stromkreisen versorgt  - so zumindest bei mir. Gezündet wird über eine zusätz 1,5 V Batterie. 
1. der Leistungskreis für die Heizpatrone, der sollte  je nach Länge in 4 od 6 qmm ausgeführt sein, und kommt von der F-Batt 
2. der Nebenstromkreis für Innenbeleuchtung ( u vllt mehr) der vom EBL aus der W-Batt gespeist wird

Sicher werden auch Absorber an die W-Batt geschaltet sein. Mit booster auch kein Problem, ohne muss der KS-Strom zusätzl über dasxTrennrelais im EBL.
Wollte eigentlich nur sagen, dass die Heizleistung im 12 V Betrieb nur bei lfd LiMa und Spgn um 14 V einigermassen ausreichend ist. Bei meinem 12 V Heizanschluss habe ich einen Spgs-fall  von weit über 1 V gemessen. Dh wenn ILiMa 7m Stromsparmodus mit 12,x V, dann ist der Leistungsverlust (10-20%) deutlich.
Auch im 230 V-Modus ist die Spgsqualtität nicht zu vernachläassigen, dh kommen überhaupt 230 V am Kasten/an der Heizpatrone an.

BTW: KS-Innentemp, nicht Gefrierteil, von7-8 grd sind doch gar nicht schlecht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mär 2025 09:32 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass der Kühlschrank auf 12V nur läuft, wenn der Motor läuft.
Hat wohl was mit D+ zu tun.
Das sei ein Schutz gegen völlige Entladung der Batterie.
Klingt für mich auch logisch, denn die 12V sollen offensichtlich nur während der Fahrt anliegen, wenn also die Lichtmaschine Strom liefert.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mär 2025 09:45 #9

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ja, das ist bei meinem auch so, aber der versucht, sobald 220 V weg ist, nach ein paar Minuten (Tankstopp-Pause) auf Gas zu zünden und das geht gut, setzt aber voraus, Gas der Gashahn auf ist und er mit 12 V zünden kann...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mär 2025 10:13 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
🤔, es geht hier um den RM 5310. Wüsste nicht dass der eine AES hat, dh die Energieart  muss manuell umgeschaltet werden.
Das der 12 V Betrieb nur bei Motorlauf funzt ist doch nun auch hier schon mehrfach gesagt worden.

Und Landstrom mit Münzen hat schon seine Stromlücken, die sg "Münzflaute".😉

VG Wilfried

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!