Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mär 2025 10:55 #11

• Cleptomaniacs
  • Cleptomaniacss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Münzflaute :-D Könnte eher auch, "Wer Rechnen kann ist klar im Vorteil" heissen LOL!

Aber ich halte einmal fest, entweder der Kühler ist auf 12V dann läuft aber der Motor mit dem Hinweis, dass da die Temperatur nicht geregelt werden kann oder wenn der Van steht ist er auf Gasbetrieb und/oder Landstrom, dann kann die Temperatur geregelt werden. Dies immer unter Berücksichtigung, dass der Kühler genügend "Vorlaufzeit" braucht und richtig eingeräumt ist. Ein Defekt kann somit eigentlich bis hierhin mal ausgeschlossen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 16 Mai 2025 23:40 #12

• Cleptomaniacs
  • Junior Boarder
Leider muss ich das Thema noch einmal öffnen resp. aktualisieren. Wir waren nun 2 Wochen unterwegs. Wir haben nun eine Truma Duo Control verbaut und unsren Kühlschrank eigentlich immer auf Gas laufen lassen ausser wir hatten Landstrom. „Verbaut“ waren eine 12kg und eine 7,5kg Leichtgasflasche (Schweizer Gasflasche). Nach ca. 1 Woche als die Duo Control umgeschaltet hat, lief der Kühlschrank nicht mehr auf Gas und tut dies auch jetzt nicht mehr. 
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es anscheinend das Phänomen Gasflasche auch schon gab. Neue Gasflasche rein und der Kühlschrank lief wieder auf Gas. Für mich zwar sehr unlogisch, werde ich aber sicherlich testen.
Was ich auch gemacht habe, die beiden Kochplatten min. 5min. laufen lassen. Den Kühlschrank mehrmals aus und wieder neu gezündet. Half alles nichts. Und so warm war es in Südfrankreich nun auch nicht. Habe dann mal das untere Lüftungsgitter abgenommen (siehe Bild). Ziemlicher Rost. Werde sicherlich das Teil mal entrosten. Kennt sonst jemand dieses Problem, dass der Kühler plötzlich auf Gas nicht mehr läuft?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Cleptomaniacs.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mai 2025 18:47 #13

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hi,
schau mal hier:  poesslforum.de/forum/elektrik/21110-erle...tufe?start=20#378069

Hatte vorletzte Woche in Italien ein ähnl Problem. Brenner/ Düse mit Bordmitteln  gereinigt und: der KS kühlt wierder. S #29

Problem mit der Gasflasche kann eingentl nur leer, zu voll od vereist sein. Wenn die Kochstellen brennen sollte ein genügendes Gaspolster in der Flasche sein.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mai 2025 19:34 #14

• Cleptomaniacs
  • Junior Boarder
Klingt tatsächlich nach meinem Kühler. Da mein Brenner dermassen verrostet ist überlege ich mir aber die €100 zu investieren für einen neuen Brenner und Düse bei Wagner? 

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mai 2025 19:45 #15

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
So wie aussieht, ist dein Fahrzeug älteren Datums. Entsprechend der Kühlschrank auch,  da muss man immer mal Hand anlegen. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mai 2025 20:00 #16

• Cleptomaniacs
  • Junior Boarder
Ja, 2013er Baujahr. Ist ok wenn da mal was hinüber geht. Wenn es dann auch das ist. Aber hier scheint der Fall klar. Neuer Brenner muss her oder reinigen, wie vorgeschlagen. War mir nur nicht sicher. Aber der Post von @Whamann hilft schon reichlich.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mai 2025 20:54 #17

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Alter ??? Also meiner ist deutlich älter und mehr verostet aber er kühlt einwandfrei genau wie mein vorheriges Modell Bj 95 null Probleme.Und es gibt unzählige Kühlschränke sogar noch älter die nie Probleme machen.
Klar ,wenn die flasche leer ist braucht es einige Zeit bis das Gas wieder ankommt am Brenner, je n,hat die 5er Baureihe schon eine Regelungach Rohrlänge.Wiederzündung nach Flaschen Umschaltung bei 12V Zündung hat bei mir nie funktioniert war einfach zu langsam.Jetzt mit Piezo eh nicht .
Aber ne Frage ,es wird hier über Gasregelung geschrieben hat die 5er Baureihe so etwas...Ich meine nicht ,bin aber unsicher.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 17 Mai 2025 21:25 #18

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
ist halt ne 2 Pkt-Regelung. dh AN /AUS od im Gasbetrieb die VOLLGAS- / LEERLAUF -Flamme.
Hier gut zu erkennen ( Sensor im Frosterfach  vom 5380)

ca 15:00 KS AUS

B/W: Unser 5380 ist auch 12 Jahre alt und im Brennerbereich rostbraun. Neben der Zündbatterie und abgegammelten Zündkabel war der Ausfall vorletzte Woche durch die verdreckte Düse  die 2. Störung in dem Zeitraum. Trotz der Korrosion liess sich die Kreuzschltzschraube vom Brenner noch lösen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: neues bild

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 18 Mai 2025 10:44 #19

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Zum Kühlproblem,
unten befindet sich der Brenner, die Abgase gehen über den Kamin genau nach oben. Nun zum Problem, der Kamin rostet innerlich & irgendwann lösen sich die Rostpartikel und fallen genau auf den Brenner. Dadurch verändert sich der Gasaustritt und die Flamme. Oft beginnt die Flamme zu rußen. Lösung: Brenner ausbauen Rostbrösel entfernen, bei manchen Kühlschränken befindet sich im Kamin von oben gesteckt so eine Art Feder diese kann heraus gezogen werden und dient als Reinigungshilfe für den Kamin. Damit etwas hin und her Spielen um die losen Rost & Ruß Partikel raus zu befördern. Brenner wieder an bauen====> siehe da die Flamme brennt wieder blau, zündet besser & Rußt nicht mehr. 

Habe ich bei meinem WW Jährlich gereinigt und es gab nie Probleme.
Meine Meinung zur "veralteten" Technik : das ältere ist das bessere 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Dometic RM5310 kühlt nicht richtig 18 Mai 2025 12:22 #20

• Cleptomaniacs
  • Junior Boarder
Viele Dank Achim. Ich werde dies mal so versuchen. 
Habe das mit dem Gas nun auch getestet. Der Hinweis war, zumindest in meinem Fall, nicht erfolgreich. Eine neue Gasflasche hat wie zu erwarten war, das Problem auch nicht gelöst. Diese Info falls jemand die Forensuche benutzt. 

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!