Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 24 Mär 2025 16:38 #1

• noel
  • noels Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
ich benötige dringend euren Rat zu einer verzwickten Situation mit meinem Pössl Camper auf Citroen-Basis.

Nachdem schwerwiegende Mängel aufgetreten sind (Airbagleuchte ist an und der Motor macht Geräusche) habe ich beim verkaufenden Pössl-Händler unter Berufung auf das Gewährleistungsrecht (14-tägige Frist gesetzt) Reparatur verlangt.

Die Antwort war ernüchternd:
„Wir sind kein Citroen-Händler [...] Reparaturen am Chassis können wir nicht durchführen [...] wenden Sie sich an die Citroen-Camper-Assistance.“

Der Pössl-Händler verweigert die Reparatur trotz Gewährleistungspflicht und Citroen-Werkstätten in meiner Region verweisen auf Mindestwartezeiten von mehreren Wochen und verweigern Terminvereinbarungen. Die Citroen-Camper-Assistance wurde mir als Lösung präsentiert aber die werden den Camper doch auch nur zur nächsten Werkstatt schleppen (die dann keine Zeit haben oder?).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Pössl-Händlern gemacht?
Darf der Verkäufer die Reparatur komplett abweisen, nur weil es um Citroen-Komponenten geht?

Liebe Grüße
Noel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 24 Mär 2025 17:10 #2

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
was bringt es Dir wenn der Händler den Wagen annimmt, aber Du dann genau so lange warten musst wie bei der Citroen Werkstatt? Zaubern wir der Händler auch nicht können, und meines Wissens gibt es keine zeitliche Frist in der Mängel behoben werden müssen sofern der Händler nachweist das er tätig geworden ist.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 24 Mär 2025 17:43 #3

• noel
  • noels Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ja genau, die Frage ist was ich jetzt machen soll. Alle Lösungen sind schlecht. Der originale Händler will es nicht, weil er es nicht kann aber eigentlich gesetzlich dazu verpflichtet ist, Citroen Vertragswerkstätte haben keine Zeit und wenn ich's dem Citroen Assistent melde holt es jemand ab aber dann steht er halt bei einer Vertragswerkstatt auf dem Hof weil niemand Zeit hat.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 24 Mär 2025 17:51 #4

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Darf der Verkäufer die Reparatur komplett abweisen, nur weil es um Citroen-Komponenten geht?

Liebe Grüße
Noel
Grundsätzlich nein!

Dein Händler möchte dich nur dazu bringen, auf deinen Gewährleistungsanspruch wegen eines Sachmangels zu verzichten und anstelle die Garantieleistungen des Fahrgestellherstellers zu nutzen.
Wenn das Fahrzeug noch in den ersten beiden Jahren ist (evtl. sogar im ersten Jahr) und der Fehler bei Übergabe vorhanden war oder den Grundzügen nach bereits angelegt war (Thema Beweislast und Beweislastumkehr in den ersten 12 Monaten) kannst du über die Gewährleistung mehr Ansprüche realisieren (z.B. Fahrtkosten usw.) als es mit Garantie des Fahrzeugherstellers möglich ist (dort gelten die evtl. einschränkenden Garantiebedingungen).

Es ist aber für die meisten Händler ungewöhnlich, dass der Kunde bewusst auf die Gewährleistung nach BGB zugreift und nicht mit der Garantie des Herstellers (wohl Citroen) zufrieden ist.

Theoretisch hat der verkaufende Händler jetzt bereits das erste mal die Gewährleistung wegen Sachmangel abgelehnt....

Wenn das also ein beabsichtigter Schritt von dir ist, dann kannst du natürlich den Fachhändler unter Setzung einer angemessenen Frist (14 Tage könnten auch zu wenig sein) erneut auffordern den/die Fehler zu beseitigen und den vertragsgemäßen Zustand herzustellen. Nach den meisten AGB wirst du das Fahrzeug wohl zum Händler (gegen Kostenersatz) verbringen müssen. Wer sich anschließend um dein Fahrzeug kümmert ist nicht dein Problem - er kann es ja zu einem passenden Händler seiner Wahl verbringen.

Mit ausreichender Rechtskenntnis kann man das beschleunigen wenn man auf die drohenden Regelungen hinsichtlich einer zweiten Ablehnung der Nachbesserung hinweist. Aber das bedeutet auch, man will diesen Schritt bewusst gehen und hat eigentlich auch eine andere Absicht....
Folgende Benutzer bedankten sich: noel, HarryBo, michir1

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 25 Mär 2025 10:11 #5

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Und wenn Dein Händler Deinem Verlangen nachkommt und das Fahrzeug annimmt hast Du vermutlich auch nichts gewonnen.
Da er das Problem am Basisfahrzeug nicht selbst beheben kann, stellt er ihn bei einem Citroenhändler auf den Hof. Und der hat ja bekanntlich nicht sofort Zeit.

Somit ist Geduld gefragt. So oder so.

Gruss
Frank

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 25 Mär 2025 13:01 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dann geht er aber rechtlich den korrekten Weg ohne Verzicht auf seine Rechte!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 25 Mär 2025 13:16 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Und vor allen Dingen alles schriftlich oder mit Zeugen zur Beweissicherung.
Wie lange ist denn noch Gewährleistung drauf? Wenn es noch ein Jahr oder länger ist, OK.
Aber wenn sie abzulaufen droht, muss man sich sputen.

Die Airbagleuchte kann auch einen vergangenen Fehler anzeigen, der nicht mehr vorhanden, aber dennoch im Fehlerspeicher ist.
Könnte man mal löschen und sehen, ob sie wieder kommt. Hatte ich auch schon.

Geräusche vom Motor? Könnte auch ein vibrierendes Blech oder ähnliches sein.
Ich sage das nur, dass du nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, falls es sich um solche harmlosen Sachen handeln sollte.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Letzte Änderung: von Schuri.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 25 Mär 2025 21:49 #8

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Vielleicht lässt sich in einem etwas größeren Umkreis eine Werkstatt finden, die bereit ist die Kiste zu prüfen, ggf. auch zügig zu reparieren und die mit der Bahn gut zu erreichen ist.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 26 Mär 2025 01:38 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Pössl Camper auf Citroen-Basis.

Nachdem schwerwiegende Mängel aufgetreten sind... unter Berufung auf das Gewährleistungsrecht (14-tägige Frist gesetzt) Reparatur verlangt.

Die Antwort war ernüchternd:
„Wir sind kein Citroen-Händler [...] Reparaturen am Chassis können wir nicht durchführen [...] wenden Sie sich an die Citroen-Camper-Assistance.“

Der Händler hat dir das so schriftlich geantwortet?

Ich sag dann mal so, die meisten Händler bluffen aber es gibt auch welche die glauben was sie sagen. Wenn man dann trotz sachlicher Kommunikation nicht mehr weterkommt, überlasse ich die nächste Kommunikationsrunde meinem Anwalt.
(und an dieser Stelle vorsorglich erwähnt: mein Anwalt ist kein Schläger der Gewalt androht. Er ist schlicht ein Rechtskundiger der meine Interessen vetritt) 
Dazu kann auch gehören dass er zunächst mit dem Geschäftsführer der gegnerischen Partei ein informatives Telefongespräch führt.

Nach meiner Erfahrung läufts damit in 2 von 3 Fällen. Im restlichen Drittel wirds langwieriger. Dann empfehle ich eine zum Einzelfall passende Strategie auf einem rechtssicherem Fundament. Also einen Jura Profi befragen!  Es kann auch mal sein dass der dir sagt dass du schlechte Karten hast. 

Also im ersten Schritt kann eine kostenlose Rechtsberatung (zB vom Automobilclub) wertvolle Dienste leisten.  Langfristig müssen auch  Rechtsvertreter auch von etwas leben... Eine Rechtsschutzversicherung reduziert das Kostenrisiko. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, noel, Tom-0815

Letzte Änderung: von HPeter.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 26 Mär 2025 10:03 #10

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Grundsätzlich wird Dein Poessl Händler, der nach Deinen Aussagen keinen Citroen Vertrag hat, das Fahrzeug weiter an eine Citroen Vertragswerkstatt geben, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht in der Lage ist, Arbeiten am Basisfahrzeug vorzunehmen.
D.h. Grundsätzlich landet das Fahrzeug bei Arbeiten am Basisfahrzeug bei einer Citroen Werkstatt.
Das Problem scheint eher zu sein, dass Arbeiten, die unter Herstellergarantie fallen, vom Hersteller, in diesem Fall vom Importeur, der Vertragswerkstatt gegenüber mit einem reduzierten Stundenverrechnungssatz vergütet werden.
Ergo wird der Citroen Vertragshändler, vor allem wenn er einen hohen Werkstattvorlauf hat, Dich hinten an stellen.
Ist häufig leider so.
Folgende Benutzer bedankten sich: noel, Kaffee_am_Steuer

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!