Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 26 Mär 2025 18:11 #11

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065

...Ergo wird der Citroen Vertragshändler, vor allem wenn er einen hohen Werkstattvorlauf hat, Dich hinten an stellen....

Ein Grund mehr, es zum Problem des Verkäufers zu machen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 26 Mär 2025 19:52 #12

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Wie von HPeter beschrieben - ich würde mich da auch nicht für blöd verkaufen lassen und das einem Anwalt übergeben. Nach meiner Erfahrung laufen dann nämlich 3 von 3 Vorgänge plötzlich ganz anders, wenn die Leute merken, dass man sein gutes Recht einfordert!

Letzte Änderung: von holzhacker.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 27 Mär 2025 07:58 #13

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Nur mal so ein Gedanke: 
Citroen möchte Dich vermutlich zukünftig gerne als Kunde haben, für Wartungen, Reparaturen, Reifen etc.
Und Du möchtest bestimmt für die Zukunft eine zuverlässige Werkstatt, welche auch verfügbar ist wenn man sie braucht. Bei einer Werkstatt die mich so abspeist würde ich nicht Kunde werden, nicht für Wartungen oder sonst irgend etwas. Und das würde ich denen auch genau so sagen!
Dann würde ich mich im weiteren Umkreis eine Citreon Werkstatt suchen welche sich um das Problem schnell & unkompliziert kümmert. Und genau da würde ich dann treuer Kunde werden (selbst wenn die etwas teurer sind) und das dieser Werkstatt dann auch genau so sagen. 

Mich hat es oft schon weiter gebracht, klar & deutlich zu sagen was ich erwarte, und wenn ich von einer Bürotante am Schalter abgewimmelt werde, dann verlange ich deren vorgesetzten. Am besten kommt man weiter wenn man etwas lauter spricht, so dass der gesamte Verkaufsraum incl. anwesender Kunden es mitbekommen. Denn heutzutage ist es leider so dass der unangenehmste Kunde am schnellsten bedient wird. (Bin selbst im Dienstleistungssektor uns spreche aus Erfahrung, die unangenehmen hartnäckigen möchten man schnell wieder los haben)

Zu den Händlern, wenn der Händler dein Geld hat dann ist für die meisten die Sache damit abgeschlossen, ein weiteres Geschäft wird er mit Dir in nächster Zeit sowiso nicht machen. Du wirst fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel, damit der dann Tätig wird braucht es einen Tritt in den "Arsch" am besten plaziert wenn andere potenzielle Kunden anwesend sind. Wenn da nicht weiter kommst hilft nur der Anwald. 

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 27 Mär 2025 11:27 #14

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Werkstatt A ist voll ausgelastet und hat eine Wartezeit von 4 Wochen vor einem Termin
Werkstatt B ist voll ausgelastet und hat eine Wartezeit von 3 Wochen bis zum Termin
Werkstatt C ist ausgelastet und hat eine Wartezeit von 5 Wochen bis zum Termin

Kunde D will in Urlaub fahren, hat ein Problem das gelöst werden muss und hat nur noch 10 Tage Zeit...

Händler E wäre eigentlich zuständig, hat aber keine Ahnung und verweist daher auf A, B oder C 
Händler E wird jetzt in die Verantwortung genommen und der ist auch brav und macht unverzüglich einen Termin, zufällig bei C

Fall juristisch geklärt, löst aber natürlich nicht das Problem des Kunden D der in Urlaub fahren will... Urlaub geplatzt
Wenn D die Rechte bei E eingefordert hat, kann er wenigstens Schadensersatz für dadurch nachgewiesene Kosten verlangen (Fahrtkosten, aber evtl. auch Rücktrittskosten von einem Vertrag) entgangene Urlaubsfreude ist leider kein nachgewiesener Schaden 

@ Baumpilot - Früher als ich im Fahrzeug Dienstleistungssektor tätig war, hätte ich die "mit erhobener Stimme" arbeitenden auch als Kunden die bevorzugt behandelt werden möchten, Da hat man natürlich sofort darauf reagiert und einen Termin in 10 Wochen angeboten. Trotz aller Liebe und trotz allem Verständnis für dein Problem wäre einfach vorher keine Zeit gewesen. Tut mir sehr leid.... Oder kurz ausgedrückt.... Lieber potentieller Kunde, verpiss dich ich will dich nicht als Kunden haben... Wir haben ohnehin zu wenig Personal und zu viele Kunden. Und das trifft dann insbesondere auf die guten Werkstätten zu. 
Folgende Benutzer bedankten sich: trybear

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 27 Mär 2025 11:44 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Darf der Verkäufer die Reparatur komplett abweisen, nur weil es um Citroen-Komponenten geht?

Das könnte jetzt ausreichend erörtert sein...
Der Verkäufer hat per Gesetz die Gewährleistungspflicht für die verkaufte Sache. Tut nichts zur Sache ob Citroen, Pössl, Hymer oder sonst was draufsteht.

Mal zurück zu den Problemen:
Evtl bekommst du Tipps zu den Ursachen wenn du sie näher beschreibst. (der Übersichtlichkeit wahrscheinlich besser im neuen Thread)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 27 Mär 2025 18:49 #16

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

und wenn ich's dem Citroen Assistent melde holt es jemand ab aber dann steht er halt bei einer Vertragswerkstatt auf dem Hof weil niemand Zeit hat.
Moin,

meines Wissens holt dich die CA nur ab, wenn du liegen bleibst.
Zumindest ist mir das mal vor 2 Jahren von denen so gesagt worden.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 27 Mär 2025 19:02 #17

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
... 🤔 und mittlerweile sind schon wieder 4 Tage mit Diskussionen verstrichen ohne das andere Händler überhaupt wissen das das Auto Mängel hat, bei Händler 1 wäre die Wartezeit nur noch knapp 3 Wochen hätte man... 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 22 Mai 2025 20:15 #18

• noel
  • noels Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hier ein kurzes Update für die Geschichte

Was eine einfache Reparatur sein sollte, hat sich nun zu einer mehrmonatigen Frustration entwickelt, das nicht nur mich, sondern auch den neuen Käufer des Pössl um den Verstand bringt.

Am 28. März 2025 wurde mein reparaturbedürftiger Pössl durch die Citroën Assistance abgeholt. Die beauftragte Werkstatt stellte einen zügigen Reparaturprozess innerhalb 1-2 Wochen in Aussicht. Eine zeitnahe Übergabe an den neuen Besitzer schien gesichert, der Kaufvertrag ist bereits unterzeichnet, mit der transparenten Vereinbarung, dass die notwendigen Reparaturen vor der Übergabe abgeschlossen sein würden.

Jetzt, knapp zwei Monate später, steht das Fahrzeug weiterhin bewegungslos in der Werkstatt. Was sich entwickelt hat, ist ein Verantwortungs-Pingpong: Die Werkstatt behauptet, Stellantis (die Muttergesellschaft von Citroën) könne keine Lösungsansätze für die Reparatur bieten. Stellantis hingegen wirft der Werkstatt vor, ihren Schulungspflichten nicht nachgekommen zu sein.

Die jüngste Entwicklung: Offenbar muss Stellantis jetzt den Hersteller des Airbag-Steuergeräts konsultieren, da auch intern keine Lösung gefunden werden konnte.

Für den Verkäufer hat sich die Situation verständlicherweise zu einer unglaublichen Frustration entwickelt. Trotz eines Angebots zur Rückabwicklung des Kaufvertrags und vollständiger Transparenz bezüglich der Reparaturprobleme wartet der Käufer, mittlerweile verständlicherweise frustriert seit fast 2 Monaten auf sein Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Campstera

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 22 Mai 2025 21:37 #19

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Das ist doch mal eine Empfehlung für Citroen-Kasten.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, ralf1147, noel

Reparaturverweigerung trotz Gewährleistung – Citroen-Servicestellen überlastet. Wie weiter? 22 Mai 2025 22:36 #20

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bedauerliches Einzelschicksal. 
Gruß,
Michael

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!