Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Summit Shine 640 im Vergleich zum Malibu - Fazit nach 10.000 Kilometern 28 Mär 2025 10:43 #1

• rittersmann
  • rittersmanns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einiges über unseren neuen Pössl Summit Shine 640 geschrieben:

Pössl Forum - Kaufempfehlung für Summit Shine? Erster Vergleich mit Malibu - Pösslforum

Nun haben wir fast 10.000 KM runter und es wird Zeit für ein Fazit des ersten halben Jahres. Wir waren 2 Monate in Spanien, sowie zu einem kurzen Aufenthalt in Hamburg, so dass wir auf die vielen Kilometer und fast 70 Übernachten gekommen sind.

Unsere Erwartungen an den Wechsel haben sich voll erfüllt. Die wichtigsten Änderungen hier im Vergleich zum vorherigen Malibu:

Der Heckstauraum ist groß genug für unsere 20 Zoll Ebikes der Marke Eovolt. Da passen in zusammengeklapptem Zustand  noch Stühle, Hocker und Tische daneben, sowie in einigen Stapelboxen das restliche Gerödel dazu. Nun haben wir das Gedöns mit dem Träger nicht mehr,  die Fahrräder sieht man nicht von außen, da fühlen wir uns einfach wohler mit.  Bisher haben wir ziemlich ausladende Stühle von Westfield mit Kopfstützen. Falls wir Stühle mit kürzerer Lehne hätten, könnten wir den Stauraum noch mit einem Schubladensystem ausstatten. Vorschläge für entsprechende Stühle sind willkommen.

Die Wärmeverteilung ist super, vorne warm und hinten kühl, so wie wir uns das wünschen. Die neue Steuerung der Heizung geht einfach und gut. Die Dieselheizung macht das Hantieren mit dem Gas überflüssig, Diesel ist immer da. Eine wesentliche Vereinfachung des Camperlebens. Der Gaskasten ist jetzt zusätzlicher Stauraum für selten benötigte Sachen, denn es sind nur noch 5 Kilo fürs Kochen drin.  Zwar ist das Betriebsgeräusch etwas rustikaler, das Klackern der Pumpe ab und an hörbar, aber insgesamt überwiegen für uns die Vorteile bei Weitem.

Der Verzicht auf Solarplatten, dafür eine größere Lithiumbatterie (270 AH) haben sich als praktikabel erwiesen. Ab und an haben wir das Faltpanel, welches wir schon hatten, angeschlossen und sind auch mehrere Tage beim Freistehen nicht in Schwierigkeiten gekommen.  Trotz nennenswerter Verbraucher wie die genannte Dieselheizung, Kompressorkühlschrank und Schlafapnoegerät.

Dann haben wir im Neuen auf automatische Antenne und Fernsehgerät verzichtet. Wir schauen schon mal gerne TV, das geht jetzt mit Laptop und Mobilfunk via Handy. Datenvolumen kostet fast nichts mehr.  Wenn der Empfang mal etwas gestockt hat, dann haben wir das Handy nach oben unter das Heki gelegt, so hatten wir auch in der Pampa immer ausreichenden Empfang.

Neuer Motor mit 180 PS . Nice to Have, aber nicht unbedingt notwendig. Flott die Kasseler Berge rauf auf der linken Spur geht jetzt noch leichter, wir waren aber auch schon mit den 160 PS des Vorgängers zufrieden. Der Verbrauch ist trotz mehr Leistung, nicht gestiegen.

Was wir ändern werden sind die Matratzen. Hier sind wir trotz Topper nicht ganz mit zufrieden und werden da noch was ändern/verbessern. Der einzige, kleine Mangel ist die Tür des Kühlschranks, hier funktioniert die beidseitige Öffnung nicht immer zuverlässig. 

Insgesamt passt es für uns und wir sind mit dem Wechsel sehr zufrieden!
Pössl Summit Shine 640 - mit Namen HUBI
EZ 2024 - FIAT 180 PS-Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Unentschieden, Zipfi, Campstera, Olansp, galllaga, Busmini, Jollo, MikeMolto, Berta_Sorglos, Achim, Marco_HEF, KaRo2, Das Auge, Nero oGG, FrankHM, AngusOld, Dusty, ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rittersmann.

Neuer Summit Shine 640 im Vergleich zum Malibu - Fazit nach 10.000 Kilometern 28 Mär 2025 20:36 #2

• FrankHM
  • FrankHMs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo ! 
Hast Du neben der 270er Batterie auch einen Ladebooster verbaut ? Wenn ja, welche Stärke ? Vom welchem Hersteller ist die Batterie ? 
Viele Grüsse
Frank 

Neuer Summit Shine 640 im Vergleich zum Malibu - Fazit nach 10.000 Kilometern 29 Mär 2025 07:24 #3

• rittersmann
  • Junior Boarder
Die Batterie ist von Bulltron, ein 50 er Ladebooster wurde verbaut, denn die serienmäßigen 18 des neuen Elektroblocks können die große Batterie nie füllen.

Neuer Summit Shine 640 im Vergleich zum Malibu - Fazit nach 10.000 Kilometern 29 Mär 2025 11:45 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Nach der Überschrift dachte ich du vergleichst Malibu gegen Pössl. 
​​​​Genau genommen vergleichst du Gas- gegen Dieselheizung,  kleinen gegen größeren Kofferraum und Solar Platten gegen größere Batterie. 

Ich hätte bei der Überschrift etwas anderes erwartet. Ist aber vielleicht mein Fehler. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Neuer Summit Shine 640 im Vergleich zum Malibu - Fazit nach 10.000 Kilometern 29 Mär 2025 12:11 #5

• rittersmann
  • Junior Boarder
Sorry wenn ich deine Erwartungen nicht erfüllt habe, aber ich vergleiche unsere beiden Fahrzeuge mit den genannten Kriterien. Diese haben für uns eine Rolle gespielt und sie sind bestimmt für manchen Kaufinteressenten ebenfalls von Belang und können vlt. einen Denkanstoß liefern. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, HPeter

Neuer Summit Shine 640 im Vergleich zum Malibu - Fazit nach 10.000 Kilometern 30 Mär 2025 11:22 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Kannst du nicht auch etwas von der Qualität und Ausstattung des Ausbaus sagen? 
Das hatte ich eigentlich auch nach dem Titel erwartet und ich denke, das könnte einigen Kaufinteressenten wichtig sein.
Die Dinge mit der Batterie und TV sind ja mittlerweile bekannt.
In der Tat kauft sich heute kaum jemand noch eine automatische Sat- Schüssel sondern streamt mittels Mobilfunk.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Neuer Summit Shine 640 im Vergleich zum Malibu - Fazit nach 10.000 Kilometern 30 Mär 2025 12:47 #7

• rittersmann
  • Junior Boarder
Ich habe eingangs auf meinen ersten Beitrag verlinkt und dort hatte ich damals schon geschrieben:

Thema Verarbeitung. Die scheint im Malibu etwas besser zu sein, nix hat gewackelt und nix geklappert. Sehr schön gelöst ist die hochwertige textile Bespannung der meisten Oberflächen. Der Möbelbau erscheint mir im Malibu etwas hochwertiger gewesen zu sein, die Schränke waren besser designt, hatten mehr Inhalt. Dafür gibts im Pössl auch im Heckbereich einen Hängeschrank, so dass es sich wieder aufhebt. 

Dies gilt nach wie vor.

In der Tat kauft sich heute kaum jemand noch eine automatische Sat- Schüssel sondern streamt mittels Mobilfunk.

Da habe ich in meinem Umfeld aber teils noch andere Erfahrungen gemacht, da werden noch viele automatische Antennen gekauft.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!