Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 20:00 #21

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Früher, vor 50 Jahren - wurden Radialreifen kreuzweise getauscht unter Einbeziehung sogar des Reservereifens. Heute wird Laufrichtungsbeibehaltend von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht, die Reifen sind in ihrer Richtung eingelaufen - teilweise sogar durch den Pfeil so gebunden. Die Profilstärkeren sollten immer auf der  Antriebsachse montiert werden. In meiner Werkstatt schmeiße ich einen Zwanziger in die Kaffeekasse und gut iss....und bei mir gibt es nur gute Reifen - etwas anderes fahre ich nicht .
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 20:00 #22

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Für alle, die meinen es besser zu wissen :-) 
Frage: "Was hälst du davon, die Guten Reifen an einem Auto vorne hin zu machen und die schlechten hinten?"

"Das klingt zwar auf den ersten Blick logisch – immerhin möchte man vorne gute Kontrolle beim Lenken haben –, aber es ist tatsächlich sicherer, die besseren Reifen hinten zu montieren, auch bei einem frontgetriebenen Auto. Hier ist der Grund:Warum die besseren Reifen hinten?
  1. Stabilität beim Fahren: Die Hinterachse sorgt maßgeblich für die Fahrstabilität. Wenn die schlechten Reifen hinten sind, kann das Heck schneller ausbrechen, vor allem bei Nässe oder in Kurven. Das Auto wird dann schwer kontrollierbar.
  2. Aquaplaning und Schleudergefahr: Bei schlechteren Reifen hinten ist die Gefahr größer, bei Regen ins Schleudern zu geraten. Wenn das Heck ausbricht, lässt es sich kaum noch einfangen – selbst von geübten Fahrern.
  3. Unter- vs. Übersteuern:
    • Gute Reifen vorne, schlechte hinten → Übersteuern (Heck bricht aus) → schwer zu kontrollieren.
    • Gute Reifen hinten, schlechte vorne → Untersteuern (Auto rutscht über die Vorderräder) → leichter kontrollierbar.
Fazit:Auch wenn man denkt, die Lenkung braucht den besseren Grip – für die Sicherheit ist es besser, die guten Reifen hinten zu montieren, selbst wenn das Auto vorne angetrieben wird.Wenn du also zwei neue und zwei abgefahrenere Reifen hast: die neuen gehören nach hinten."
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, euroliner, Wetteran, Wori, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, smitty, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35, WernerZ, Frank1306

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 20:05 #23

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Die sind nicht abgefahren habe immer noch sehr viel Profil. Bin damit erst 10000km gefahren. Sehe nur das hinten etwas mehr verbraucht wird als vorne. 
Trotzdem danke für die Info 👍 
​​
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 20:25 #24

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

....und daran denken das die Reifen mit dem besseren Profil immer auf die Hinterachse gehören!!

Ja, das wird so gesagt, aber ... es ist schlicht nicht durchführbar. Auf der Antriebsachse, also vorn, werden Reifen immer mehr abgenutz als auf der nichtangetriebenen Achse, also hinten. Bedeutet, dass vor dem ersten Wechsel die Reifen auf der VA weniger Profil haben als die Reifen auf der HA. Wie soll man da die Vorgabe, dass das bessere Profil auf die HA gehört einhalten können? Das habe ich noch nirgendwo gelesen. Offenbar wurde diese Regel von Theoretikern erfunden.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 20:46 #25

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Schlechte Reifen gehören nicht auf die  Vorderachse, auch nicht auf die Hinterachse.
Die gehören auf den Müll.

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Nachtaktiver, Ju58, BillMiner, Rentner65

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 21:20 #26

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Ja, die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.
Wer allerdings die Räder regelmässig von vorn nach hinten wechselt (und anderst herum), wird hinten nie wirklich so viel schlechtere Reifen haben als auf der Vorderachse.
Und zum Thema, wie macht ihr das ohne Hebebühne...ich wechsle  von O bis O immer von Sommer auf Winterräder. Da hab ich das Problem nicht. Und wenn ich saisonal nicht wechslen würde, dann würde ich mir einen weiteren stabilen! Wagenheber suchen.

Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 21:25 #27

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
@Mahnfred: zu meinem Beitrag noch #22 lesen und alles ist gut. 

Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 21:26 #28

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

...Wenn du also zwei neue und zwei abgefahrenere Reifen hast:...."

... dann kauf dir nochmal zwei neue, am besten passend zu den anderen ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 21:26 #29

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Wie soll man da die Vorgabe, dass das bessere Profil auf die HA gehört einhalten können? Das habe ich noch nirgendwo gelesen. Offenbar wurde diese Regel von Theoretikern erfunden.

Warten, bis die vorderen Reifen nahezu abgefahren sind. Einen neuen Reifen aufziehen lassen und den samt Reserverad an der Hinterachse montieren. Die hinteren Räder dann vorne abfahren und das übrig geblieben Rad von vorn, als Heimbringer unters Auto schrauben. Das Reserverad wollte ich nicht einfach ungenutzt alt werden lassen. Deshalb bin ich so verfahren.
Beim nächsten Mal gibt es dann zwei neue Reifen. 

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Reifen von vorne nach hinten wechseln 15 Mai 2025 21:51 #30

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

....und daran denken das die Reifen mit dem besseren Profil immer auf die Hinterachse gehören!!

Ja, das wird so gesagt, aber ... es ist schlicht nicht durchführbar. Auf der Antriebsachse, also vorn, werden Reifen immer mehr abgenutz als auf der nichtangetriebenen Achse, also hinten. Bedeutet, dass vor dem ersten Wechsel die Reifen auf der VA weniger Profil haben als die Reifen auf der HA. Wie soll man da die Vorgabe, dass das bessere Profil auf die HA gehört einhalten können? Das habe ich noch nirgendwo gelesen. Offenbar wurde diese Regel von Theoretikern erfunden.

du fährst die vorne runter und machst die neuen hinten drauf. 
wo ist das Problem?

PS: ich frage für einen Freund 😉
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!