Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 06 Jul 2025 13:32 #71

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 183
Meinst du das: puzzfuxx.eu/ ?
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 06 Jul 2025 13:43 #72

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1408
Servus zusammen,
jetzt habe ich mal eine Frage in diese Runde zur Reinigung unterwegs. Ich fahre immer mit einem perfekten gepflegten Kasten los und nach kurzer Zeit denke ich immer wie machen das alle? Jedes Auto sieht ordentlicher aus als meins.  
Wer pflegt unterwegs und wenn ja, wie?
Ich bin zwar Fanatiker aber möchte auch nicht zu viel wertvolle Urlaubszeit mit Fahrzeugpflege verbringen.  
vielen Dank und viele Grüße 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 06 Jul 2025 13:53 #73

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1839
Fanatismus ist eine Überzeugung oder ein Verhalten, das von unkritischem  Eifer  oder  obsessivem  Enthusiasmus  geprägt ist (Quelle: Wikipedia).
😳
Hoffentlich geht's dabei nur um die Autopflege. 
Und vielleicht sind die anderen ja nur außen hui....
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 06 Jul 2025 14:00 #74

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2870
Na ja, fahren meist mit einem relativ sauberem Wagen los. Im Urlaub wird dann höchstens mal gesaugt oder die Windschutzscheibe gereinigt. 
Neben unsrerem würdest du also keine Probleme haben 😉
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 06 Jul 2025 15:43 #75

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1717
@Rudi, das ging mir auch schon oft so. Wir fahren sauber los, kommen durch Regen und der Kasten sieht aus wie sau. Und im ganzen Urlaub durch sieht man nur saubere Wohnmobile, wo ich dann denke, sind die geflogen oder stehen die schon 4 Wochen hier bei schönem Wetter.

Ich bin da auch ein bisschen penibel. Unser Kasten muss immer sauber sein. Ärgern tut es mich, wenn die Straße nur 10 Minuten nass war. Dann saut man sich den Kasten aber mal so richtig schön ein.

Im letzten Urlaub in F, war ich schon in der Versuchung den Kasten kurz in der SB Station des Supermachè zu waschen. Meine Frau ist dort immer mindestens 1 Stunde am Einkaufen. Sie findet die Supermärkte dort immer sehr interessant, gerade weil es dort viele schöne Dinge gibt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 06 Jul 2025 15:52 #76

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 146
@Rudi

Fahre auch immer mit einem sauberen Kasten los und lege auch sonst viel Wert darauf, dass der Wagen sauber ist.

Vor jeder Fahrt gibt's für die Front inkl. oberhalb der Windschutzscheibe eine Runde Sonax Ceramic Sprühversiegelung oder Meguiars Detailer, somit perlt eventuelles Regenwasser unterwegs gut ab und Insekten lassen sich hinterher bequem entfernen.

Am Zielort angekommen gehe ich dann nur mit einem nassen Schwamm kurz über die Front und Seitenspiegel, trockne mit einem Microfasertuch ab und gut ist. Dauert keine zehn Minuten und verhindert, dass sich die Insekten im Lack einbrennen, wenn man länger auf einem Platz steht. Wenn alles sauber ist kommt ne Abdeckung für die Front drüber und das wars.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, DerTransporter

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 08 Jul 2025 09:21 #77

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 435
Hallo,
ich würde gerne den Lack an den vielen Kanten, Überlappungen, Vertiefungen usw. an den Pilzkopfhaltern und im Bereich der Türen etwas schützen,
und habe dabei an Autowachs-Spray aus der Pumpflasche gedacht. 
Nach der Wäsche auf-/einsprühen, überschüssiges Material abwischen, der Rest bleibt zum Schutz drauf.
Hat dazu jemand Empfehlungen?
Danke

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 08 Jul 2025 09:50 #78

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1478
Grüß´ Dich!

Hatte bei der Hohlraumversiegelung mit dem Wachs aus der Spraydose auch Kanten, wie z.B. an der
Kederschiene... bedacht. Auch an z.B. Schweißnähten bei den Türen bzw. hinter denen wenn geschlossen.
Da habe ich erstmal nicht viel weggewischt, damit das Wachs sich durch Wärme auch noch in tiefere
Dellchen einschmeicheln kann. Z.T. kam´s später auch wieder zw. Falzen zum Vorschein... Manches
hab´ ich nachgereinigt, manches, was hoffentlich Schutz bietet ließ ich auch... Durch Wärme arbeitet´s
eben auch mehrfach nach.
Bin da aber auch nicht so perfektionistisch, wenn´s einem höheren Zweck dienlich ist.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 08 Jul 2025 09:59 #79

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1408
Hallo Marco und Pögu,

zumindest bin ich mit meinem Problem mal nicht alleine 😀
Das mit dem waschen in einer Box in der Nähe eines Supermarktes, könnte eine Alternative sein. Das werde ich im Auge behalten.
Ich habe zwar eine Pflege Grundausstattung dabei aber ich kann ja nicht auf einem CP oder Wanderparkplatz anfangen meinen Bremsstaub abzuwaschen.  
Scheiben und Lack mit Wachs versiegeln mache ich auch regelmäßig. Das hilft aber nur bedingt.  
Ich glaube ich muss mehr an mir arbeiten.
Nach dem Motto: Bevor es mich nervt ist es mir lieber egal.
Aber man kann diese Psychose nicht so einfach abschütteln. 
Allen Vagabunden eine tolle Zeit 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 08 Jul 2025 13:46 #80

• Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Auch wir waschen in Frankreich in Anlagen neben den Supermärkten. Kein Problem, wenn man auch weiß, wie die Waschprogramme auf französisch heißen. Google Übersetzer hilft und spätestens bei der 2. Wäsche kennt man sie.
Wir haben eine Keramikversiegelung im Front- und Heckbereich machen lassen. Fliegen und andere Insekten lassen sich seither leicht abwaschen.
Für die Scheiben haben fährt eine eigene Teleskop-Waschbürste mit, so sind wir sicher, dass auch nichts verkratzt.
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!