Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 15 Mai 2025 21:57 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 120
Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher Hobby-Fahrzeugpfleger (auf Neudeutsch auch Detailer genannt) soll es hier um alle Themen rund um die Pflege des "besten Stückes" gehen 😉.

Mir ist völlig klar, dass eine Vielzahl an Menschen es für völlig verrückt, bekloppt und unverständlich erachtet, dass man sein Fahrzeug, und dann auch noch ein "Nutzfahrzeug", über das normale Maß hinweg hegt und pflegt. Bei mir war es vor dem Kastenwagen schon schlimm und ist auf diesen übergesprungen, böse Zungen behaupten sogar "Endlich hat er wieder was zum Putzen" 😁.

Insofern soll es auch keine Pro/Contra Diskussion werden sondern tatsächlich Menschen zusammenführen, die Spaß an dem Thema haben.
​​
Sei es die Frage nach geeigneten Pflegeutensilien (Microfasertücher, Trockentücher, Shampoo, Wachse, etc.), Vorgehensweisen oder der Austausch von Tipps und Tricks für diverse Themen.

Anstoß des Threads war eine kürzliche Begegnung mit einem Kastenwagenfahrer (er gab sich als Neuling aus) in der Waschbox, der mich fragte, wo es denn "sowas" gäbe (es war eine Teleskop-Reinigungsbürste)?

Es zeigte mir mal wieder, dass Dinge, die für mich selbstverständlich und augenscheinlich nicht der Frage wert sind, für andere Mitmenschen unter Umständen völlig neu und fragwürdig sind. Im Nachhinein eine schöne Begegnung.

Apropos Waschbox...dort gibt es ja die bekannten Putzbürsten. Ja genau, die mit denen vielleicht der Vorgänger seine Erdklumpen vom Boden gekehrt hat 😉.
Damit man sich als Nachfolger nicht das Fahrzeug verkratzt, und sich die darin befindlichen Steinchen über den Lack zieht, gibt es für solche Fälle einen super lackschonenden Microfaserüberzug mit eingenähtem Netz, um genau diese Steinchen vom Lack fernzuhalten. Sehr empfehlenswert ! 👍🏻

Nach meinem Waschbox-Besuch habe ich mich den Felgen gewidmet.
Diese werden von mir 1-2x jährlich mit einem PTFE-Wachs aus dem Hause Swissvax behandelt/geschützt.
Das hat den charmanten Effekt, dass die Felge vor diversen Einflüssen geschützt ist und die anschließenden Reinigungen aus meiner Sicht spielend leicht von der Hand gehen, da sich der Schmutz nicht so stark festsetzen kann wie es bei einer unbehandelten Felge der Fall wäre.
Die Standzeit liegt bei ca. 3-6 Monaten (je nach Nutzung).

Die "Behandlung" ist etwas zeitaufwendig, lohnt sich aber definitiv.
Nach der Wäsche der Felgen werden diese mit einem speziellen Cleaner-Fluid nochmal gereinigt, zudem fungiert das Fluid als Haftvermittler für den/das Wachs.
Der Wachsauftrag erfolgt dann wahlweise mit einem Pad oder mit den Fingern. Ja genau, Ihr habt richtig gelesen, mit den Fingern 😂.
Man hat dadurch gleich noch ein haptisches Erlebnis, kommt hervorragend an alle Stellen und die Wärme der Hände hält den/das Wachs geschmeidig.

Wer jetzt das Produkt recherchieren möchte...es nennt sich Swissvax "Autobahn".
Das Produkt erscheint hochpreisig, ist aber auch äußerst ergiebig (eine kleine Dose hält für etliche Anwendungen).

Nun noch ein paar Fotos und ich würde mich freuen hier auf Gleichgesinnte/Interessierte zu treffen.

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Zoe, Waggi, Midget, Sperling, Abs149, Idur1, THUKI, Thomas640DK, Flips, Hägar, Uninspired User Name, sop, tivi, MT999, DerTransporter, Marco_HEF, Olly N, Wysu, ventoux und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PöGu.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 08:11 #2

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Hallo PöGu,

gute Idee diese Thread 👍

Hast du vielleicht einen Link für den Microfaserüberzug mit eingenähtem Netz für die Putzbürsten?

Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 08:32 #3

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1434
Ich bin der Meinung, Kinder, Hunde und Autos, welche nicht schmutzig sind, hatten keinen Spaß! 😉

Aber so ist zum Glück eben jeder anders gestrickt. Trotzdem eine gute Idee für einen Thread.
Gruß
Andreas

Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Christoph S, PöGu

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 08:46 #4

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 458
Gude....
Also ich habe mir das Gerät gekauft, um Urlaub zu machen. 
Aber ich bin so tolerant, daß jeder seinen Fetisch ausleben darf solange keine anderen Menschen darunter leiden..... 👍😁
Ich fahre vor dem Winter in die Waschbox und Kärcher ihn einmal ab, das muss dann ausreichen.

Gruß Stefan 

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 09:06 #5

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Die Toleranz erfreut mich 😉.

Ich habe mir den Kasten auch nicht gekauft, um meinen Putzflächenbestand zu erhöhen.
Ich betrachte es vielmehr als werterhaltende Pflege mit Spaßfaktor.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Midget, Idur1, CrossPi, Olly N, Wysu, Mensemann, Strohballenfahrer

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 09:23 #6

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Schöne Idee, dieser Thread!

Und ich bekenne mich - seit ich den Summit habe, bin ich plötzlich auch irgendwie "komisch"!?!?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Während etliche Privatautos, und in den letzten Jahren auch mein Firmenauto, nahezu vergeblich auf eine gelegentliche Grundreinigung warten müssen,
bin ich beim Camper ganz plötzlich ein wenig "eigen".

Seit ich ihn besitze, habe ich schon öfter mal hingeputzt.
Natürlich ausschließlich per Hand mit weichem Schwamm, oder neulich nach starkem Gebrauch mal mit ner Gardena-Waschbürste
(so eine mit ca. 1 m Stiel, und innenliegender Wasserdüse). Ich denke deren "Haare" sind weich genug für den Fahrzeuglack?!?

Allerdings hatte ich erst neulich wieder einen kleinen Streifen "Silbermetallic", aus der rechten Klebefuge über der Windschutzscheibe stammend,
auf dem Scheibenwischer liegen! Ohne Fremdeinwirkung!

Daher werde ich mich wohl doch bremsen müssen.
Die Felgen sind mir wurscht, die hätte ich bei nächster Gelegenheit sowieso am liebsten Matt-Schwarz lackiert.
Da passt Bremsstaub ganz gut.
Bei geeignetem Wetter bekommt er noch eine Hartwachs-Politur per Hand, das muß reichen.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 09:55 #7

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 905
Ich sehe zwar gerne ein schön geputztes, fleckenfrei glänzendes Fahrzeug. Wenn es mein eigenes ist/wäre: umso besser!

Aber mir ist meine Lebenszeit zu schade, um sie mit einer Tätigkeit zu verbringen, deren Auswirkungen man bei der nachfolgenden Nutzung kaum spürt und die schon nach kurzem Gebrauch nach einer Nachbehandlung schreien.
Da fallen mir weit schönere, lustigere und spannendere Sachen ein, mit denen ich meine Zeit verbringe.

Trotzdem gilt natürlich mein Respekt jenen Leuten, die das anders sehen!
Und für die ist so ein Putz-Tipp-Austauschthread eine gute Sache! 

Falls jemand mal seine Putzsucht an seinem eigenen Fahrzeug zu wenig ausleben kann, stelle ich gerne meines für eine solide Rundumbehandlung zur Verfügung! Könnte mich mit ein paar Single Malt Tipps revanchieren!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: TrolliOlli, Joko, PöGu

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 10:21 #8

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1337
OT an

🤔 Wenn so viele nichts von Fahrzeug pflegen halten warum gebt ihr dann hier euren Senf dazu? 

​​​​​​... es geht doch ums Pflegen

OT aus
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Zoe, GjendeN, Meck, Poldy19, Idur1, Thomas640DK, Starfish_1, Mischu, sop, Markus_W., Joko, Wysu, Mensemann, Kawa2023, PöGu

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 10:31 #9

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Genau solche Diskussionen (Pro/Contra) möchte ich gerne vermeiden.

Wer also Interesse am konstruktiven Austausch zu diversen Pflegethemen hat ist herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Berufsdetailer.

Alles Andere hilft nicht wirklich weiter.w

Also allen einen glänzenden Freitag 😉.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, C_HH

Putzteufel Thread - Alles rund um die Fahrzeugpflege 16 Mai 2025 10:41 #10

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1288
Mein Allrounder v.a. für unterwegs (wenn ein Feuchttuch nicht reicht)
z.B. zum Entfernen von hartnäckigeren Schlieren, Moosansatz an Gummi...
mit kurzzeitigem Pflegepotential immer an Board:

Balistol.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu, Duci820

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!