Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 12:02 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Braucht die Gasflamme Strom um zu brennen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 18:13 #12

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Habe jetzt die seitlichen flammkanäle kontrolliert und gereinigt. Die Temperaturfühler stehen jetzt beide im Flammenkranz. Das eine Feld geht wieder. Hat aber vor der Reinigung auch schon funktioniert. Musste einfach den Regler länger gedrückt lassen.

Das andere Feld geht immer noch nicht. Hier hatte sich in der Tat Dreck angesammelt und einen der flammkanäle am Temperaturfühler blockiert. Aber leider ist das Problem nicht behoben. 

Bzlg. des Hinweises, das wir evtl. die Temperaturfühler beim lösen des Anzünder Problems zu hart angefasst haben. Nein. Ich wusste bis heute Morgen noch nicht mal das da Temperaturfühler sitzen. Das Problem haben wir durch betätigen des Tasters und Öffnung der Schublade zwecks Belüftung gelöst. 

Wegen des Kabels: mir ist ehrlich gesagt nicht klar wie das zündsicherungsventil aussieht. Es müssten ja jeweils zwei Kabel von den beiden Fühlern ankommen, oder?
Grüße
Thomas
—————————-
Citroen Summit Shine 640-2023, AHK,Solar 220W, LiFePo4 Flybat 200 Ah, SOG
Täglich aktualisierte Berichte von unseren Reisen auf unserer Webseite www.gerne-unterwegs.de

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 18:39 #13

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Das ist ein Thermoelement in dem sich eine Flüssigkeit ausdehnt die dann die Gaszufuhr freigibt
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 19:49 #14

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Sorry Waschtl, das ist falsch!
Ein Thermoelement erzeugt durch das erhitzen einen geringen Strom von ein paar Millivolt.
Der Strom reicht aus um einen Magneten zu aktivieren. Der hält, einmal gegen eine kleine Feder angedrückt, das Gasventil geöffnet. 
Geht die Flamme aus, das Thermoelement kühlt ab und erzeugt keinen Strom, dann lässt der Magnet das Ventil mit der Feder schließen.Den "Klack" kann man hören.  
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Leo26, Realunknown, Thomas66, ralf1147, Waschtl, tomk

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 20:39 #15

• ROBU
  • ROBUs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
ich hatte an unserem Neufahrzeug, das gleiche Problem. Die Ursache war, das der Drehschalter auf der Messingverschraubung aufkamen und so nicht tief genug gedrückt werden konnten. Ich habe dann eine kleine Unterlegscheibe in den Drehknopf eingelegt. Ich würde mal den Drehschalter abziehen und die Achse bei dem zünden festhalten und schauen ob es so klappt.
Citroen, 2 WIN PLUS 2l, 136PS , 2/ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: tomk

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 21:35 #16

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
@Robu mir ist nicht ganz klar, wie das zu dem von mir beschriebenen Problem führen kann. Der Zündprozess funktioniert ja und die der Sensor steht im flammkranz. Erst wenn ich loslasse, wird die Gaszufuhr unterbrochen.
Grüße
Thomas
—————————-
Täglich aktualisierte Berichte von unseren Reisen auf unserer Webseite www.gerne-unterwegs.de

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 21:40 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Hatte das nach der Reparatur vom Kühlschrank durch die Werkstattprofis auch. War der Thermofühler, meiner saß nicht ganz mittig und hat etwas gewackelt, Schrauben lösen mittig setzen Schrauben anziehen, fertig. Seitdem geht es problemlos. Auch mal prüfen ob ein Problem an Kabel/Stecker vorliegt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 22:15 #18

• Bus che
  • Bus ches Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Hallo Thomas,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem.
Bei uns (Thetford) war die Lötstelle im "grünen" Stecker gebrochen. (Suche mal nach "SSPA0682" und schau die die Bilder an.)
Die Spitze ist an der Flamme. Dann folgst du dem Kabel und findest den Stecker am Sicherheitsventil.
Ich konnte vorübergehend das Kabel wieder in den Stecker rein drücken, dann ging es wieder 1-2 mal. Die Lösungs ist natürlich das Kabel auszutauschen.
Evtl. ist bei dir nur der Stecker locker? Einfach mal abziehen und wieder fest einstecken...

Viel Glück.

Gruß,
Volker

Vanstar auf V300, 2024

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 22:39 #19

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
Die ganze Installation sitzt hinter einem Blech. Wie komme ich da ran?  
Grüße
Thomas
—————————-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gaszufuhr unterbricht nach loslassen des Einstellreglers 20 Mai 2025 22:48 #20

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

@Robu mir ist nicht ganz klar, wie das zu dem von mir beschriebenen Problem führen kann. Der Zündprozess funktioniert ja und die der Sensor steht im flammkranz. Erst wenn ich loslasse, wird die Gaszufuhr unterbrochen.

Ich antworte mal anstelle von Robu:
Man kann den Knopf zwar so weit drücken, dass Gas fließt und entzündet werden kann. Es ist aber nicht weit genug um die Ankerplatte nahe genug an den Elektromagneten zu bringen damit der mit Hilfe des vom Thermoelement erzeugten Stromes die Ankerplatte festhalten und dann auch ohne Knopfdrücken das Gasventil offen halten kann. Lässt man dann den Knopf wieder los schließt die Gaszufuhr genau so als wenn kein Thermostrom und keine Flamme vorhanden wäre.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Busurlauber, tomk, Michel54, Multivan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!