Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verkauf an Händler 27 Jun 2025 23:13 #1

• Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus,

aus Gründen (zwei Pflegefälle in der Familie) kann ich auf absehbare Zeit längere Womo-Urlaube mit meinem Clever Move abhaken.
Zum Herumstehen ist das Auto zu teuer, ich möchte ihn daher verkaufen.
Aus persönlicher Erfahrung beim Privatverkauf von Motorrädern und Pkw (der Anteil an Grattlern, Probefahrt-Touristen und zwielichtigen Gestalten wird immer gröber) möchte ich den Wagen lieber an einen Händler verkaufen.
Mir ist bewusst, dass das ggü. einem Privatverkauf (deutlich) weniger Geld bringt. Aber ich habe aktuell nicht die Nerven dazu, mich wochenlang mit irgendwelchen Vögeln zu beschäftigen, die nach stundenlanger diskussionsreicher Inspektion und Probefahrt nie wieder was von sich hören lassen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf seines Autos an Womo-Händler? Gibt es empfehlenswerte Adressen mit fairer Bewertung und Behandlung? Oder hat schon mal jemand erfolgreich einen Kasten-Camper beim Fahrzeugkauf in Zahlung gegeben? Ich möchte mir als Ersatz einen Transporter in T6-Größe kaufen, um wenigstens gelegentlich Ein- bis Zweitagestouren mit den Radls absolvieren zu können.

Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verkauf an Händler 27 Jun 2025 23:29 #2

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Durchaus hilfreich, wenn du zumindest deine PLZ angibst.

96106 Ebern - Fa. Dietz 
Weiß nicht, ob die (noch) Gebrauchte ankaufen. Hatten damals aber weitestgehend gute Erfahrungen. 

Evtl findet sich ja wer, der von Klein auf Groß umsteigen möchte. Drück dir (euch) die Daumen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Verkauf an Händler 27 Jun 2025 23:34 #3

• Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich wohne im Landkreis Landshut (84xxx), aber das ist gar nicht so entscheidend, kann den Wagen auch nach sonstwo fahren, der ist ja nicht kaputt.

Danke für Deine guten Wünsche und die Info.

Verkauf an Händler 27 Jun 2025 23:57 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Teste doch mal
caravanmarkt24.de

Nach der Eingabe der Fahrzeugdaten bekommst du zeitnah eine Preiseinschätzung. (evtl schon mal eine sinnvolle Information) 
​​​​
Danach kannst du entscheiden ob du das Fahrzeug über deren Portal anbieten willst. Die Plattform wird auch von Händlern für den Ankauf genutzt. 

PS Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit dem Verkauf an privat. Allerdings bin ich auch ziemlich "hart" bei der Abwicklung. Ich setze mir ein Limit für einen eventuellen Nachlass und verkaufe nur gegen Bezahlung der kompletten Summe mit Bargeld (neuerdings noch besser via Sofortüberweisung). Ich übergebe danach das Fahrzeug nur abgemeldet ohne Kennzeichen (Abmeldung funktioniert inzwischen online in Echtzeit). 
​​​​​​
​​​
​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verkauf an Händler 28 Jun 2025 00:31 #5

• Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke, teste ich mal.

Beim Gebrauchtverkauf an Privat habe ich in den letzten Jahren wirklich schlechte Erlebnisse gehabt, speziell mit Motorrädern. Davon habe ich viele und wechsele auch viel, ein bis zwei neue Kräder (und entsprechend andere verkaufte) pro Saison sind gar nicht so selten. Da lernt man wirklich "interessante" Menschen kennen. Da mag ich mir nicht vorstellen, wenn ein Spezialspezialist stundenlang durch das Wohnmobil kraucht und wüst zu feilschen beginnt. Ich habe dafür aktuell wirklich nicht die Kraft.

"Barverkauf" ist noch ein anderes Thema, bei dem Auto geht es schon um eine nennenswert fünfstellige Summe, die möchte ich nicht in Scheinen abwickeln, auch nicht aus Sicherheitsgründen, kann die Echtheit nicht prüfen.

Verkauf an Händler 28 Jun 2025 00:48 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Deine Erfahrungen beim Fahrzeugverkauf kann ich tendenziell bestätigen.
(noch heftigere Erfahrungen macht man vielleicht als Vermieter ...) 

Die Sache mit dem Bargeld kann man neuerdings mit der Sofortüberweisung sehr gut umgehen. (allerdings müssen Käufer und Verkäufer sich etwas mit online Banking auskennen) 
Eine weitere Möglichkeit ist den Kauf in der Filiale einer Bank abzuschließen und die erfolgreiche Einzahlung der Kaufsumme auf das Konto des Verkäufers zur Bedingung zu machen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verkauf an Händler 28 Jun 2025 12:10 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Haben ja in unserer 32 monatigen Wartezeit auf unseren Prime, zwei neue Kästen ge- und wieder verkauft. An Händler würde ich mich nicht mehr wenden. Der Abschlag ist einfach zu groß. Für unseren Bürstner mit rund 4500km, Neupreis damals rd. 68 Tausend wollten Händler so um die 50 Tausend geben. Bei Ebay gab es dann 65. Den anderen haben wir nich nicht mal zugelassen und konnten ihn über Mobile abgeben. 
Mach doch mal einen Steckbrief und stell den Wagen hier im Flohmarkt ein. Kostet nichts außer 15 Min Arbeit. Die Wahrscheinlichkeit hier einen vernünftigen Käufer zu finden ist doch recht hoch. Vielleicht kennt jemand jemanden... 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Verkauf an Händler 28 Jun 2025 13:35 #8

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Wir haben schon zweimal ein gebrauchtes WoMo beim Händler in Zahlung gegeben.
Einmal bei Dümo und einmal bei dem Händler, von dem unser jetziges Mobil ist.
Haben aber eben auch immer einen neuen gekauft.
Tatsächlich haben wir immer einen für uns guten bis sehr guten Preis bekommen. 
Beidesmal die Option, den Wagen auch vorher privat verkaufen zu dürfen. Haben nie ein gleichwertiges oder besseres Angebot bekommen.
Unglaublich, war aber so.
Hatten beim Zeitpunkt anscheinend auch immer Glück.

Also ruhig fragen.

Natürlich hatten wir auch bei anderen Händlern jeweils unterirdisch schlechte Angebote, aber fragen kostet ja nichts.

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Verkauf an Händler 29 Jun 2025 20:17 #9

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 121
Habe auch zuletzt schlechte Erfahrungen beim privaten Verkauf gemacht:

Die Käufer kamen zu zweit, haben Probefahrt mit mir gemacht, anschließend das Auto angesehen und irgendwo hab ich beide nicht unter Kontrolle gehabt. Da hat einer dann Öl ins Kühlwasser gekippt! Dann wurde über auffällige Motorgeräusche geredet und dann der Ausgleichsbehälter „gefunden“! Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt!Gewünschter Preisabschlag 10.000,-€

Tolle Erfahrung
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Verkauf an Händler 29 Jun 2025 20:50 #10

• b.uli
  • b.ulis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, 
Ich habe meinen privat verkauft. Alles bestens. Hat aber etwas gedauert. Hast aber Recht, die meisten wollen alles geschenkt. Ich habe großzügig aussortiert. stundenlanges probefahren habe ich gleich abgelehnt. Vielleicht solltest du beides versuchen. Viel Erfolg und einen schönen Abend. Grüße Uli

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!