Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hilfe gegen Hitze von oben 09 Jul 2025 08:55 #21

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Wir sind froh einen MaxxFan zu haben. Den lassen wir im Automatikbetrieb laufen. Somit regelt er sich, je nach eingestellter Temperaturen selber. Wichtig ist, gleich frühmorgens damit anzufangen, so dass sich erst gar keine Stauwärme bildet. Somit sind im Kastenwagen erträgliche Temperaturen. Das alles funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Temperaturbereich. Bei 36°C im Schatten spürt man nur noch einen angenehmen Luftzug. Aber bei diesen Temperaturen ist man eh draußen. 
Ohne Stauwärme ist der Kasten abends dann auch ehr etwas kühler, da die abkühende Außenluft dann schon wieder durch den Kastenwagen gezogen wird.
Außerdem kann man Nachts schön sachte die kalte Nachtluft über das Bett einströmen lassen. Also, wenn mich jemand fragen würde was im nächsten Kasten auf jeden Fall installiert werden soll, dann würde ich zu 100 % sagen, MaxxFan. Das war bei uns die beste Investition. Es gibt natürlich auch andere Lüfter. Wichtig ist nur die Automatikfunktion und der mögliche Richtungswechsel des Lüfters. 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Hilfe gegen Hitze von oben 09 Jul 2025 09:59 #22

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Könnte mit vorstellen, dass die Hubdach-KaWas da einen Vorteil haben, trotzdem sie nur den kleinen Durchschlupf haben. Wäre interessant Infos von einer Fahrerin/Fahrer zu erfahren, welche den direkten Vergleich hatte. Im Bezug auf einen Kauf/Neukauf.
Beim Campster/Vanster ist das natürlich eine ganz andere Lüftungsvariante, da ja das obere Brett/Bett auch hochgeklappt werden kann, also der kompl. Deckel der Dose... und dann kann auch der Stoff noch z.T. via Reißverschluss geöffnet werden - neben den Fliegengitterfenstern. Mit ´ner zweiten Schiebetür schon ein dtl. Vorteil zum Durchlüften.
Was ich mir aber auch für Fahrten angewöhnen werde > einen hellen Stoff od. Ähnliches auf das Armaturenbrett zu legen, soferns nicht zu arg spiegelt. Beim Parken klemme/stopfe ich bei großer Hitze schon mal ein Tuch/Schal in die Verkleidungsschlitze der Fahrer-/Beifahrertür - bringt auch ein paar Grad und die Materialien sind bei Hautkontakt nicht so "autsch".
Vor ein paar Wochen stand nachts mal die Luft (Gewitter im Anzug), da habe ich es mit einem feuchten Handtuch unter der Decke versucht... brachte weniger als gedacht, aber trotzem etwas und das gute Gefühl "mich gewehrt zu haben"... konnte wieder einschlafen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(bis es donnerte... dann folgte vorsorglich und grad noch rechtzeitig der Dachschluss 

... da es kühl bleiben sollte

).

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Hilfe gegen Hitze von oben 09 Jul 2025 11:25 #23

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Die meiste Hitze kommt bekanntlich über die Cockpitscheiben rein. Ich benutze zeitweise  diese  Scheibenabdeckung, das bringt schon einiges. Wie vieles von Hindermann, überteuert, aber gut. Für das vordere Heki ebenfalls eine Abdeckung, dann  diese  Lüftungsgitter für die Seitenscheiben in Kombination mit dem MaxxFan, 20% out für einen durchlaufenden Luftaustausch.

Ich sehe gerade, dass es für die beiden Produkte wohl auch gerade Rabatt gibt, evtl. auch eine Art PrimeDay.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Hilfe gegen Hitze von oben 09 Jul 2025 12:09 #24

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Wir hatten mal ein festes GFK-Dach am T3. Zwei Schlafplätze oben, zwei unten, sommers wie winters ideal. Inzwischen nutze ich (z.B. für Marokko im August) eine Eco Flow Wave 3, die kann ich während der Fahrt aufladen und der Akku hält nachts ca. 8h kühl.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von RevOut21.

Hilfe gegen Hitze von oben 11 Jul 2025 15:08 #25

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Zurück zur Abschattung.
Heute auf dem SP vom Château Saint Ahon, NW-lich von Bordeaux, bei ca 40 grd im Freien und voller 🌞 auf die li Seite.

ein kleiner Feldtest mit 2 Sensoren:
Mit dem sun blocker ist die Seite u das Dach bis zum PV-Modul abgedeckt.
Ergebnis:  Das abgeschattete  Blech hat mit ~ 44 grd ca 6 K weniger als das Nackte mit ca 50 grd.  Dh 6 grd weniger, die der Dose, u vor allem den Staufächern als Wärmespeicher zusetzen und die von Dachlüfter nicht rausventiliert werden müssen.
 .
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Campstera, XP-Skipper, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Whmann.

Hilfe gegen Hitze von oben 11 Jul 2025 15:56 #26

• DaBu
  • DaBus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Wir nutzen manchmal ein improvisiertes Tropendach, indem wir ein Tarp über das Dach spannen. Dachträgerschienen sorgen für den nötigen Abstand. Allerdings kann man dann die Hekis nicht mehr so gut zum Lüften nutzen.
Clever Tour 540 auf Citroen 2,2 BlueHDI 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Hilfe gegen Hitze von oben 16 Jul 2025 20:12 #27

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Ich will noch einmal auf den hier schon genannten Tip des Schattiernetzes hinweisen. Kostet quasi kaum etwas, lässt Luft durch und unbeschichtet verkratzt es auch den Lack nicht. Auch nicht die Dachfenster. Es ist extrem leicht und klein faltbar. Wie sind durchaus erfahrene Kroatiencamper früher gewesen. Damals noch im quasi ungedänmten Wohnwagen. Einfach Netz drueberwerfen und am Boden abspannen. Es kommt noch Licht durch aber der Temperaturunterschied ist beträchtlich. Extrem widerstandsfähig und dehnbar. So haben früher viele Einheimische ihre Terrassen schattiert und in Italien hat das jeder 2te Dauercamper irgendwo im Einsatz
​​​
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Repsol

Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Hilfe gegen Hitze von oben 22 Jul 2025 13:36 #28

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Du meinst sowas wie Tarnnetze? z.B. hier tarnnetz.com/?utm_source=google-ads&utm_...2EAAYASAAEgKtjvD_BwE
Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)

Hilfe gegen Hitze von oben 22 Jul 2025 14:43 #29

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Hast Du schonmal ein Schattiernetz in Betracht gezogen? Gibt's auch mit Keder und Ösenkanten.
Oder sowas AMANKA 3x4 reflektierendes Aluminium Schattennetz share.google/Jkq38P7MjIl5ZH6De
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Hilfe gegen Hitze von oben 22 Jul 2025 17:23 #30

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Antwort auf die Frage nach Erfahrungen bzgl. Schlafdach:

I. A. lassen sich Schlafdächer an den Seiten so öffnen, dass nur noch die Fliegennetze vorhanden sind. Ähnlich wie im Zelt ist das zumindest oben angenehm. Wenn es windig ist, wird die Stauwärme auch aus dem Kastenwagen gezogen. Und das ist dann das Problem: Ohne Wind -> unten brüllende Hitze auch in der Nacht. Da hift auch "kein Fenster auf". Ohne - zumindest optionale - aktive Entlüftung ist es unten bei Windstille und >35°C kaum auszuhalten (bzw. nur was für die Härtesten :-)) zumal bei uns hinten kein Dachfenster möglich ist (mglw. ab 6m?!?)

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!