Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 07:21 #1

• MiNor
  • MiNors Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Pösslfreunde ,
 ich bin auf der Suche nach einer Lösung für unseren Summit um Ihn vor der Hitze von oben durch die Sonne zu schützen.
Habe alles mögliche gefunden im Netz für die Fenster ,Seiten durch Markise etc. Aber wie kann man das Dach durch die 
direkte Sonneneinstrahlung schützen wenn die Sonne senkrecht von oben aufs Dach prallt .Auf den meisten Stellplätzen gibt es kaum bis gar kein Schatten und somit 
heizt sich das Womo so stark auf dass es schnell unerträglich heiß wird .Stoßlüften alle Türen und Fenster auf reichen nicht gegen das aufgeheizte Dach .Wie handhabt Ihr das oder kennt Ihr eine
gute Abhilfe .Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden wie man seinen Wagen beschatten kann von oben .
Wäre sehr dankbar über Tips von Euch 

lg.Michi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 07:54 #2

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
In Italien hatten wir uns aus einer Scheibenabdeckung für den Winter(diese silbernen) notdürftig zwei Schutzhauben für die Dachluken gebastelt. Das hat auf jeden Fall schon etwas geholfen. Die gibt es auch in LKW Größe. Damit könnte man auch das ganze Dach auslegen. Gut festmachen natürlich.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 08:40 #3

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Da gibt es nicht wirklich etwas, was mit erträglichem Aufwand ( kein Kontakt zum Dach wegen Scheuern, Wind/Regenfest... etc )  zu bewerkstelligen wäre und auch noch transportiert werden kann.
Wir schalten den Maxxfan ein und lassen den an... das hilft über den Tag schon Einiges. 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 10:52 #4

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Michi,
ich hatte dieses WE am Brombachsee ein Gespräch mit einem Kastenwagen Fahrer welcher sein Fahrzeug komplett mit einer strukturierten Aluminium Matte abgedeckt hatte. Die war so groß dass das Auto komplett darunter verschwunden war. Rundherum war diese Matte umsäumt und mit Ösen versehen. Er berichtete dass diese Matte eine starke Veringerung der Innentemperatur bewirken würde. Meine Frau hat das hinterher mal gegoogelt. Das Teil kostet ca. 200 Euro. Ich habe die Bezeichnung jetzt gerade nicht mehr im Kopf und suche nochmal danach. Geringes Gewicht und geringes Packmaß hatte das Teil. 
Da die Aluminium Folie strukturiert und mit Löchern versehen war, könnte ich mit vorstellen dass es beim herunter nehmen vom Fahrzeug schonmal irgendwo hakt wenn sie die Plane beispielsweise an einem Pilzkopf verheddert. Und man muss immer darunter kriechen wenn man ein oder aussteigen möchte. Es sei den man zieht die Folie/Plane auch über die ausgefahrene Markise. 
Wer also die Arbeit und die Nachteile im Handling nicht scheut, für den könnte das bei den extremen Temperaturen eine Alternative sein. Als wir vor zwei Wochen noch in Slowenien waren hätte ich mich darüber gefreut und es auf jeden Fall probiert. 

viele Grüße 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 11:08 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Rudi, wir stehen ja grad in Kroatien. Die Mittagssonne brennt schon stark auf unseren schwarzen Kasten. Wir haben den Maxxfan und einen Ventilator. Ab etwa 15:00 kommt wieder Schatten durch Bäume.
Laut Temperaturfühler war es innen etwa so warm wie außen. 
Für die Dachluken und Fenster der Sonnenseite, bis auf das Skyroof, hatte ich zuvor noch Abdeckungen aus silberfarbener Luftpolsterfolie mit Saugnäpfen gebastelt. Denke das hat auch dazu beigetragen. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, Campstera, dschaiarr

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 11:43 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo MiNor!

Der gelbe AC hatte mal mit gängigen Abdeckungen... an PKWs getestet > da schnitt eine Halbgarage (nur hellgrau, bis über die Fenster) am besten ab. Schaffte an die 10° weniger. Hätte ich nicht vermutet, da das Ding nix reflektierte. Wie schon geäußert... immer Probleme mit dem Wind, Schäuern, Abspannen... > und für den KaWa muss erstmal eine Passende gefunden werden. Könnte mir vorstellen, dass die günstigte und evtl. beste Variante was Selbstangepasstes wäre. Manche haben im Winter unter Abdeckungen schwimmnudelartige Schutzstreifen untergelegt, und einen Kantenschutz würde ich auch anbringen > hatte so ein Winterding mal am PKW, da rieben die Kanten schon.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Evtl. eine Kederschiene "mitten" auf´s Dach und was Rechteckiges zumind. über die Sonnenseite des KaWas + ´ne Frontabdeckung wär´ simpler zu bewerkstellen, wenn Du dann noch zum Einfädeln ´rankommst.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 12:11 #7

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Unsere Solarmodule (auf Halterungen montiert) decken fast die gesamte Dachfläche ab. Ein netter Nebeneffekt davon ist, dass das Dach kühler bleibt, glaube ich.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, EL Capitano, Buchi

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 13:14 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
 eine Abdeckung über das Dach, wäre zumindest bei Fahrzeugen mit Solar (die nicht am Landstrom hängen) kontraproduktiv.Wir sind jetzt gerade aus Griechenland zurück, viele Plätze hatten einigermaßen Schatten und da wo es überhaupt keinen Schatten gab, hat man den künstlich erzeugt, in Form mit „Netz Überdachungen“.Selbst PKW Parkplätze an Supermärkten waren so vor Hitze geschützt.Unser Kastenwagen ist Weiß, da gab es mal Versuche welche Hitze sich stärker und oder schneller aufheizt, ich glaube mich zu erinnern, dass am Ende die Farbe keine Rolle spielte.Wenn es in einem Land heiß ist, ist es auch in den Fahrzeugen dementsprechend heiß, egal mit was diese abgedeckt werden.Es gibt ja komplett Abdeckungen für unsere Fahrzeuge, meist gedacht zum überwintern, darum gehen sie meistens auch bis zum Boden.Solch eine Abdeckung könnte man vielleicht mit handwerklichen Geschick, umarbeiten, so dass diese nur noch das Dach abdeckt.Sicherlich bedarf es dafür eine oder zwei Leitern um diese Abdeckung anzubringen.Gesehen habe ich das in den letzten 30 Jahren noch nie, dass jemand im Sommer eine Abdeckung auf dem Dach hatte, vielleicht hat sich das einfach noch niemand getraut.
Gruß Klaus

Hilfe gegen Hitze von oben 07 Jul 2025 22:02 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hab auf den Italienreisen, vor allem unten am Stiefel, viel von den Italienern abgeschaut - da wird alles mit Planen u Tüchern beschattet was irgendwie geht.
Neben der wichtigen (Front-) Scheibenabdeckung Ich nutze durchaus meinen sunblocker front (4 m) zur Dachabdeckung / -Schattung, wenn es die Situation bedingt.

Hier vor 1 Woche an der Côte d'Azur bei 38 grd u voller 🌞 von hinten u oben (bis zum PV-Modul. Mein Vorteil: die vorhandene Dachreling u die Heckleiter - da lässt sich der blocker mit 2 langen Schnüren leicht drüber ziehen u befestigen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Hilfe gegen Hitze von oben 08 Jul 2025 15:10 #10

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Hast Du schonmal ein Schattiernetz in Betracht gezogen? Gibt's auch mit Keder und Ösenkanten.
Oder sowas AMANKA 3x4 reflektierendes Aluminium Schattennetz share.google/Jkq38P7MjIl5ZH6De
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buchi

Letzte Änderung: von Campstergurus.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!