Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gasmelder Batteriebetrieben 16 Jul 2025 13:18 #11

• Anja41068
  • Anja41068s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antwort.
Ich hatte bisher nur einen Wohnwagen und kein Wohnmobil und kenne mich mit dem Thema Bordbatterie daher nicht so aus.
Du schreibst, dass die Bordbatterie gut 10 Tage halten kann, auch wenn man darüber noch Wasserpumpe und Licht laufen hat.
(zB auf einem Festival kommt es durchaus vor, dass man das Fahrzeug mehrere Tage am Stück nicht bewegt / bewegen kann, um die Batterie aufzuladen)
Was ist denn mit dem Kühlschrank und den Steckdosen, wenn ich zB mein Handy lade oder hat die Bordbatterie gar keine Verbindung zum Kühlschrank bzw. den Steckdosen?
Oder muss ich das steuern, indem ich den Kühlschrank aktiv von Strom auf Gas umstelle, damit er die Bordbatterie nicht anzapft?
Ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass die Bordbatterie so lange hält.

Danke

Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasmelder Batteriebetrieben 16 Jul 2025 13:22 #12

• Anja41068
  • Fresh Boarder
Danke für die Antwort.
Ich hatte ja explizit nach einem Gasmelder gesucht, der OHNE Stromanschluss funktionert, also mit Batterie, so wie z.B. die Rauchmelder, die man zuhause hat.
Grund: Wenn ich z.B. autark stehe und das Auto mehrere Tage nicht bewegen kann (z.B. auf einem Festival), dann bin ich davon ausgegangen, dass die Bordbatterie ziemlich schnell leer ist und dann hätte ich ja keinen Schutz mehr durch den Gasmelder und gerade in der Situation nutze ich dann ja das Gas zB für den Kühlschrank. Aber scheinbar gibt es da wirklich keine Geräte, die ohne Stromanschluss laufen. Wahrscheinlich hatte ich aber auch eine falsche Vorstellung davon, wie lange eine Bordbatterie so hält.
Ich habe mein Wohnmobil gerade neu und kenne mich damit nicht so aus.

Gruß
Anja

Gasmelder Batteriebetrieben 16 Jul 2025 13:40 #13

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Ein paar Gedanken:

1. Zur Stromversorgung: Lies dir einmal die Anleitung deines Wohnmobils durch und schau dir entsprechende Videos an, dann lernst du die grundsätzlichen Zusammenhänge von Kühlschrank & Co.

2. Zur Bordbatterie: Wenn dir die leer läuft, geht sie auch schnell kaputt. Schon Füllstände unter 50% sollten idealerweise vermieden werden. Also einfach mal leer laufen lassen und dann nichts unternehmen ist eine ziemlich schlechte Idee. Daher - siehe oben.

3. Zum Gaswarner: Wie hier schon geschrieben, unterscheiden sich die Warner nach Art des Gases, das detektiert werden soll. Die Propansensoren funktionieren so, dass in den Sensoren ein sehr kleines Stück Zinndioxid auf rund 200°C aufgeheizt wird und dann die Leitfähigkeit des Materials gemessen wird, die sich bei Anwesenheit von Gas verändert. Da muss also immer (eine sehr kleine Menge) Energie reingesteckt werden, sonst kommt keine Messung zustande - daher gibt's die nicht mit Batterie.

4. Allerdings ist die Energiemenge, wie gesagt, ziemlich klein - das müsste auch mit deiner Bordbatterie über viele Tage problemlos funktionieren. Und bei Nichtnutzung kann man ja abschalten. Und dann (siehe Punkt 1 und 2) tunlichst drauf achten, die Batterie nicht leerzusaugen, dann passt das schon.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Letzte Änderung: von konfetti.

Gasmelder Batteriebetrieben 16 Jul 2025 14:36 #14

• Anja41068
  • Fresh Boarder
Danke für die Antwort. Werde mich da auf jeden Fall noch genauer informieren müssen, wie ich gerade merke. Habe mir über die Zusammenhänge bei der Stromversorgung bisher keine Gedanken gemacht (allerdings habe ich das Wohnmobil auch noch nicht)

Gasmelder Batteriebetrieben 16 Jul 2025 14:44 #15

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Was ist denn mit dem Kühlschrank und den Steckdosen, wenn ich zB mein Handy lade oder hat die Bordbatterie gar keine Verbindung zum Kühlschrank bzw. den Steckdosen?
Oder muss ich das steuern, indem ich den Kühlschrank aktiv von Strom auf Gas umstelle, damit er die Bordbatterie nicht anzapft?

Deine 12V und/oder USB Steckdosen sind fest an der Bordbatterie angeschlossen, gehen also immer.
Du hast einen Absorberkühlschrank (der geht auch mit Gas). Üblicherweise geht dieser nicht auf 12V (Bordbatterie) im Stand (die wäre nach 1 Tag leer).
12V beim Kühlschrank geht nur während der Fahrt (Strom kommt von der Lichtmaschine).
Allerdings hat er trotz dessen einen Bordbatterieanschluss fest, braucht er für das Bedienteil, Licht innen und zur Zündung des Gases bei Gasbetrieb (sehr wenig).
Ich kenne deinen Küli nicht, sollte aber eigentlich ein AES (Automatische Energieumschaltung) sein.
Steht dieser Knopf/Schalter auf AES, passiert Folgendes:
Hast du Landstrom 230V nimmt er diesen.
Fährst du, geht er auf 12V Batterie
Stehst du ohne Landstrom, geht er (nach 15 min.) automatisch auf Gas.
Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz

Gasmelder Batteriebetrieben 18 Jul 2025 09:55 #16

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Die Kombination Wechselrichter/230V-Gaswarner zieht (so sagt die Forster-Batterie-App) 0,4 A.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Gasmelder Batteriebetrieben 19 Jul 2025 12:40 #17

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Hallo Ihr Lieben 

Gibt von CAMPING WAGNER einen Gaswarner Stick.Der kommt in die USB Buchse.Diese Buchse hat heute jedes Wohnmobil.
In der Regel sind die unter Spannung und das Teil funktioniert.So mach ich das .

Liebe Grüße,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, hilux67, tivi

Gasmelder Batteriebetrieben 20 Jul 2025 11:24 #18

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Der USB-Gaswarn-Stick von Camping Wagner ist eine wirklich sehr gute Alternative, denn er verbraucht entgegen den 12V-Modellen nur 20mA und nicht die 100mA oder mehr.
Wenn man ihn nicht braucht zieht man ihn einfach raus.
Allerdings sollte man ihn wohl mit einer USB-Verlängerung betreiben, das sich das Gas ja beginnt am Boden zu sammeln und dort vermutlich nur selten USB-Steckdosen zu finden sind.
Danke Wilfried für diese Idee!

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung, Nachtrag

Gasmelder Batteriebetrieben 20 Jul 2025 13:12 #19

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Interessantes Teil, dieser Butan-/Propan- + Narkosegas-Warnstick!
Soll auch an einer Powerbank funken > da wird in den Kd.Bewertungen häufig gesagt, dass dem nicht so sei < anscheinend funkt´s nur mit einigen/speziellen. Wäre gut zu wissen, wer das mit welcher schon erfolgreich getestet hat, dann ist das auch mobil (ohne Verlängerung).
Dazu kommt mir der Gedanke > ist der denn auch bei USB-Verlängerungen so zickig? Wer hat´s getestet? Ergebnis?
Eine tiefere Position ist bei den Gasarten sinnvoll > da Butan/Propan zum/Richtung Boden sinken.

Dann wäre z.B. für CO also Kohlenmonoxid z.B. als mögliches Produkt einer Diesel-/Gasheizung z.B. wg. unvollständigter Verbrennung + beim abgerutschen Abluftschlauch/Defekt... möglich. Da muss der Sensor jedoch auf Kopfhöhe (u.a. im Liegen) angebracht werden (unter Anbetracht... Luftzug...), da CO etwas leichter als die normale Luft ist und (tendenziell) hoch steigt. Im Extremfall reichen (bei 1,28% - lt. Wikipäd.) 1-2 Atemzüge und dann ist in 2-3 Min. Ende (bei Erwachsenen wahrscheinl., Kinder sind schneller "dabei"). Das Blöde kann sein, dass man bei geringerer Menge evtl. noch wach werden kann, aber die Muskulatur schon nicht mehr mitmacht (schwierig zum Verlassen des WoMos)... von bleibenden Schäden mal ganz abgesehen, wenn es doch noch geht. Lt. Wikipäd. 2015: 648 Patienten > 0,8 Tote pro 100 000 Einwohner. Es gibt auch chronische Vergiftungen, wenn man stetig z.B. einem defekten System ausgesetzt ist.

Es geht mir nicht darum schwarz zu malen... jeder muss/kann sich seinen Weg für sich und seine Mitfahrer/-bewohner v.a. auch Kinder wählen.
Habe auch noch nicht meine eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Gasmelder Batteriebetrieben 20 Jul 2025 15:17 #20

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Hallo Ihr Lieben 
Ich möchte ja hier nicht zu intime Dinge schildern,aber dieser Stick reagiert auch sofort wenn man auf Grund eines üppigen Mals BLÄHUNGEN hat.
Ich hab das selber erfahren.Der Stick hängt bei mir in der USB Buchse der Leselampe im Bett.Also ca.40 cm.über meinem Kopf.
Das nur zur Empfindlichkeit dieser Gas Warner Sticks.

Liebe Grüße,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!