Liebes Forum, als langjähriges Mitglied habe ich zu Weinsberg gewechselt und bin daher seit dem "Mitleser". Aber als Ducato 8 Besitzer frage ich einfach mal in das beste WOMO Forum rein, was Ihr davon haltet.
Wie gesagt geht um einen Ducacto 8 mit EZ 04.2023 und 3700Km. Dieser hat aus bestimmten Umständen erst dieses Jahr auf die Straße gefunden und wurde noch im April 25 mit 76km ! zum ersten KD zum Fiat Prof gefahren, der dem armen Erstbesitzer gleich mal 1500 Euro abgenommen hat...seis drum. Seit hier, also mit 76KM, 04.25 bin ich Zweitbesitzer !
Bereits bei der Abholung viel der Ölsensor von Voll auf einen Strich - ca 700km. der Fiathändler vor Ort schob das auf das uns allen bekannte Sensorproblem, goß 400ml nach und gut wars - leider ohne einen Auftrag zu eröffnen.
Jetzt kürze ich hier mal ab - nach mehrmaligen Angstausbrüchen wegen dem bekannten "lassen Sie Ihren Ölstand prüfen" Warnhinweisen und insgesamt 3 L Öl, die nach und nach eingefüllt wurden und X-Kalibrierungen gings jetzt zum Vertragshändler.
Dieser hat immerhin den Fehler gefunden ( was ja nicht so eassy war und auch gedauert hat, den es war kein Fehler im Computer, kein Russ zu sehen( glaubt man kaum , ist aber so ) und der Mototblock ist 100% sauber ):
Es war der "Ölabscheider"Kasten, bzw das dieser ab Werk nicht korrekt am Fahrzeug angebracht wurde. ( Für die die wie ich nicht wussten was das ist - es ist im Grunde die Kurbelgehäusentlüftung - da wo der Öleinfüllstutzen angeflansch ist, das schwarze ca 30cm lange Plasikteil)
Jetzt zur Frage:
Überraschenderweise gibt es hier lt Fiat Profeschionell Händler für diesen Montagefehler und ein Teil das eigentlich nie erneuert werden müsste - GENAU 0 Euro Kulanz oder gar Garantie !!
Wir reden von 1500€ Teile und Matrial ( wurde alles getauscht )
Mein Händler meinte, das der Antrag ( heißt Ticket) abgelehnt sei und kurz und freundlich meinte er auch, ich könne mit jeden weiteren Stress mit Hotline und Briefe schreiben sparen. Da kommt nichts rum dabei.
Ich habe ja schon ein Problem eine Adresse zu finden, wer da überhaupt zuständig ist....Fiat ? Stellantis ? Europa oder Deutschland ? - er hat auch keine Adresse, den nicht einmal die Händler haben noch menschliche Ansprech Partner.
Wahrscheinlich würdet Ihr Euch da auch ärgern und auch überhaupt fragen was dann das ganze Servicezeugs beim Vertragshändler bringen soll, wenn eh dann nach 2Jahren und einer Minute alles von der KI abgelehnt wird.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter kommen könnte.
Schöne Grüße
Mike