Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl hat säuerlichen undefinierbaren Geruch 11 Jun 2026 16:15 #81

• Schnecke
  • Schneckes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gabi,
deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber da wir das selbe Problem haben habe ich gedacht, ich antworte dir mal.

Wir haben einen Pössl Summit, Baujahr 2023 und haben das Auto als Neuwagen gekauft und haben es im Januar 2025 übergeben bekommen. Im ersten Herbst haben wir zwischen zwei Ausfahrten plötzlich diesen säuerlichen Geruch festgestellt. Wir haben das ganze Auto auf den Kopf gestellt, haben alles gereinigt und überall nachgeschaut, ob sich irgendwas versteckt, was so riechen könnte. Da wir nichts gefunden haben, haben wir das Auto in die Werkstatt gebracht. Hier konnte aber auch nichts festgestellt werden. Wir haben das Auto insgesamt wegen dem Geruch dreimal in der Werkstatt gehabt. Zum Schluss wurde das Auto dann auch mit diesem Ozongerät neutralisiert!?

Was wir noch gemacht haben: Wir haben den Abwassertank mit zwei verschiedenen Methoden gereinigt, wir haben den Frischwassertank gereinigt und den Filter unsere Soganlage von der Toilette gewechselt. Wir haben das Auto auch ohne die Toilettenkassette stehen gehabt und der Geruch war aber trotzdem da. Jetzt wo die Tage wärmer geworden sind und wir mehr Ausfahrten gemacht haben und viel gelüftet haben ist der Geruch jetzt gänzlich verschwunden. Das einzige was wir erst jetzt festgestellt haben, ist, dass wir das Wasser aus dem Boiler im Winter nicht abgelassen hatten. Das haben wir dann gemacht und haben den Boiler auch noch mal mit einer speziellen Flüssigkeit gereinigt. Wir waren jetzt in unserem Sommerurlaub und hatten das Auto einmal geparkt links stehend mit einer Hälfte auf dem Bürgersteig und von außen war auf einmal diese Geruch wahrzunehmen. Wir gehen davon aus, dass das irgendwie mit dem Abwassertank zu tun hat, obwohl es aus den Ausgüssen nicht gerochen hat.

Der Geruch ist momentan verschwunden, aber wir wissen nicht, welche Maßnahme denn nun dabei geholfen hat und hoffen, dass es, wenn es wieder kälter wird, nicht noch einmal anfängt zu riechen. Hat sich bei dir eine Lösung ergeben?

Viele Grüße Jacqueline 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl hat säuerlichen undefinierbaren Geruch 11 Jun 2026 16:45 #82

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

Der Geruch ist momentan verschwunden, aber wir wissen nicht, welche Maßnahme denn nun dabei geholfen hat und hoffen, dass es, wenn es wieder kälter wird, nicht noch einmal anfängt zu riechen. 

Hi Jacqueline - Du riechst nicht zufällig eine hauchfeine Spur Campinggas? Das würde erklären, warum es außerhalb des Kawas riecht, insbesondere wenn man in der Nähe der Lüftungsauslässe von gasbetriebenen Geräten steht....
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Pössl hat säuerlichen undefinierbaren Geruch 11 Jun 2026 17:00 #83

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 617
Oder habt ihr AdBlue?
Säuerlicher (Ammoniak-)Geruch kann ein Anzeichen einer überdosierung sein. Riecht dann eher im Bereich des Auspuffs.

Kann jemand mit AdBlue mal einen Test machen und einen Tropfen davon erhitzen? Eventuell ist ja etwas auf Krümmer/Auspuffrohr getropft und müffelt dann. Ist ja Harnsäure.

Die Frage ist ja, was müffelt zeitweise und ist dazwischen immer wieder neutral? Kann es mit einem warmen Motor zusammenhängen? 
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Pössl hat säuerlichen undefinierbaren Geruch 11 Jun 2026 22:09 #84

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1888

Die Frage ist ja, was müffelt zeitweise und ist dazwischen immer wieder neutral? Kann es mit einem warmen Motor zusammenhängen? 
Ein Selbstmarder?

Nein, ernsthaft: Ich würde die drei Ablauflöcher unterhalb der Scheibe rechts/mitte/links kontrollieren und säubern:

und diesen Ansaugkanal auswischen

Und den oben angebrachten Filter absaugen.

Auch den Teil an der Motorhaube nicht vergessen (letztes Bild)

Der Pollenfilter im Innenraum könnte auch verstopft sein und sich bei Feuchte dort mikrobiologische Teppiche ausbilden. (Wechsel auf YT beschrieben)
Ein Test könnte sein, die Luftzufuhr erstmal auf Innenraum umzustellen und dann zu beobachten, ob es drinnen weiter müffelt.
Ich hoffe, das war jetzt so technisch richtig gemutmaßt…

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020. Grund: Bild vergessen

Pössl hat säuerlichen undefinierbaren Geruch 15 Jun 2026 18:21 #85

• Gabipössl
  • Gabipössls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jacqueline, 
 ich kann euch sehr gut verstehen, da ist man am verzweifeln. Bei uns kam der Geruch vor allem an wärmeren oder heißen Tagen, nicht an kühlen Tagen. 
wir haben  10-15 mal das Ozongerät laufen lassen, jetzt ist der Geruch zu 90 Prozent weg… also manchmal kommt er noch leicht zum Vorschein. Aber die Ursache haben wir bis heute nicht gefunden. 
Grüße Gabi

Pössl hat säuerlichen undefinierbaren Geruch 15 Jun 2026 18:48 #86

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
Ich habe den Faden nicht komplett gelesen, daher bitte ich um Nachsicht falls der Punkt schon erwähnt wurde.

Im PKW hatte ich ein ähnliches Phänomen, wir haben alles abgesucht ohne Erfolg.

Letztlich hatte ein Marder einen vergammelten Fisch in den Tiefen des Motorraum versteckt, den ich Wochen später dann beim Ölwechsel zufällig entdeckt habe.

Der Motorraum im Jumper / Ducato hat so einige Winkel in die ich schauen würde.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Pössl hat säuerlichen undefinierbaren Geruch 15 Jun 2026 21:37 #87

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ich empfehle auch mal, Bauteile und Kabel aktiv zu beschnuppern. Bei uns gab es auch komischen, penetranten Geruch im Bus. Ich dachte schon, da gammelt irgendwas durch Feuchtigkeit vielleicht, aber so richtig schimmelig war der Geruch auch nicht. Zufällig habe ich dann mal an von mir nachgerüstete Kabel gerochen. Und Tada - die haben so ekelhaft gestunken und das Kabel eines Ladegeräts, das da immer mitgefahren ist, genauso. Keine Ahnung, was da mit der Isolierung reagiert hat oder was da passiert ist, aber die haben auch das Potential, den ganzen Bus vollzustinken. Selbst als das Zeug noch im Keller lag, stieg mir das im Vorbeigehen immer wieder in die Nase.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!