Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 11 Okt 2025 19:50 #1

• set
  • sets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Moin.

Gestern konnten wir (mit gut zwei Monaten Verspätung) endlich unseren Summit 600 Plus vom Händler abholen. Wir konnten uns das Fahrzeug schon mal vor gut drei Wochen ansehen, soweit war alles ok. 
Auf dem Heim weg regnete es und ich hab die erste Zeit gewartet bis endlich der Scheibenwischer von alleine angeht, gehört doch ein Regen- und Lichtsensor mit zu dem Ausstattungspaket. Ging aber nicht.
Zu Hause dann mir die Betriebsanleitung runtergeladen um die Einstellungen für den Regensensor zu finden und da musst ich feststellen das mein Bedienhebel für Licht und Scheibenwischer ganz anders aussehen.
Es fehlt die Möglichkeit einen Automatikmodus einzustellen. Gestern Abend noch eine Kurze E-Mail an den Händler damit er mir helfen kann kahm heute nach dem Anruf die Ernüchterung.

Stellantis hat wohl einige Fahrzeuge ohne Regen- Lichtsensor ausgeliefert. Die entsprechenden Lenkräder waren nicht Lieferbar (die Bedienhebel gehören zum Lenkrad). Das Problem ist bei Pössl bekannt, man wartet auf eine
Lösung von Seiten Stellantis. Was mich so richtig an der Sache ärgert - entweder haben die bei Pössl gewusst das diese Sensoren fehlen und es nicht weitergegeben oder sie haben nicht darauf geachtet ob denn das Fahrzeug
das sie da ausbauen auch komplett ausgestattet ist. Beides nicht gerade sehr Vertrauenserweckend. Wird wohl sicherlich Monate dauern bis es da ein Lösung gibt...

Musste ich nur mal loswerden... 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Olansp, Kitzblitz, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Sepp79Obb.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 11 Okt 2025 20:09 #2

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Das ist hier gerade aktuell das Thema in einem anderen Fred. Weiß aber nicht was da rausgekommen ist, also Nachrüstung oder ...
Da gehts hin: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3580...-aktivierbar?start=0
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Letzte Änderung: von Mahnfred.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 11 Okt 2025 22:15 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Summit, set!
Schade, dass man so etwas selber bemerken und anzeigen muss, gerade, weil es ja seitens des Herstellers/Händlers bekannt sein muss/sollte - wäre ja eines Services am Kunden durchaus würdig. Mit so einem Mist wird recht schnell das vorhandenen Vertrauen verspielt - für keinen gut und unnötig. Durch´s Reden kommen Menschen zusammen...
Trotzallem - freut Euch, dass er da ist und nutzbar ist. Einfach mal die ersten Nächte genießen -
viel Freude daran!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Letzte Änderung: von Campstera.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 11 Okt 2025 22:37 #4

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
GW zum neuen Camper. Pössl kontrolliert 100%-ig das angelieferte Fahrzeug (Wareneingang). Warum Du dann aber als Kunde über das Fehlen nicht informiert worden bist, ist schon komisch. Müßte bei der Endabnahme auch Dein Händler gemerkt haben.....Richtig reagiert, weil so gehts einfach nicht - halte uns auf dem laufenden.....

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 01:01 #5

• wirdschonwerden
  • wirdschonwerdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Mein Pössl-Händler hat - denke ich - wissentlich praktisch das gesamte Baujahr 2024 mit mangelbehateter E-T-A EBox ausgeliefert und den Rückruf postwendend nachgereicht, aber monatelang nicht nachgebessert. So läuft das Business heutzutage. 
Summit 540 Shine, 3-Sitzer, 2024

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 12:40 #6

• h4h4
  • h4h4s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo set,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil!

Unser Wagen hatte leider auch diverse Mängel, die uns auch kurz nach dem Abholen auffielen.
Ein Teil der Mängel wäre sogar schon vom Azubi des Händlers im Vorfeld feststellbar gewesen (defekte E-T-A-Box anhand ihrer Farbmarkierung, unprofessionelle Elektroinstallation) und hätte somit noch vor der Auslieferung beseitigt werden können.
Ebensowenig begeistert waren wir darüber, daß wir durch Zufall von einer schon länger bekannten Rückrufaktion von Citroen hörten - auch hier hätte der Händler vor der Auslieferung Abhilfe schaffen können.
Und dann generierte sich unser Händler extrem kundenunfreundlich, verwies auf die lange im Voraus ausgebuchte Werkstatt, meldete sich nicht, etc.

Wir hatten also ähnliche Probleme wir Du, obwohl wir schriftlich Fristen setzten. Der Händler wurde erst dann kundenorientierter, als er ein Anwaltsschreiben erhielt.
Schade, daß es nur mit Druck geht.

Sollte ich mit meinem jetzigen Wissen erneut in derselben Situation stecken, würde ich direkt einen Anwalt einschalten.

Viele Grüße
h4h4
Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 12:50 #7

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065

So läuft das Business heutzutage. 
Viele haben in Corona-Zeiten gelernt, dass sich mit weniger Service pro Fahrzeug mehr Rendite erwirtschaften lässt und offensichtlich klappt es auch heute noch gut genug.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 13:16 #8

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Nicht weiter verwunderlich, obwohl der Händler typischerweise eine Handlingspauschale für kleine Sachmangelreparaturen erhält. Mit der Nachrüstung von Solar (genannter Händlerpreis in 2021 inklu Einbau für 1,700€ mit besseren 1x 100Wp oder 2x 100Wp für 2,500€ statt jeweils 100€ Preisnachlaß beim Einbau von 90Wp-Panelen...) und sonstigem Zubehör läßt sich einfacher Geld verdienen, auch wenn die Zubehörpreise inzwischen deutlich gesunken sind.
Viele, vor allem kleinere Händler kämpfen schon länger mit einer hohen Werkstattauslastung. Sachmängel werden leider weiterhin eher stiefmütterlich behandelt und selbst wenn ein Händler das anders handhaben will, fehlen vielfach die Mitarbeiter.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 13:53 #9

• Holger Jäger
  • Holger Jägers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Die Antwort von unserem Händler - war laut Pössl -geht nicht Nachzurüsten - Gutschrift seitens Pössl über 280 Euro. Mein Peugeot Händler sagt - geht zu machen, da alle Kabel liegen - der Lenckstockschalter muss natürlich gewechselt werden!

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 15:54 #10

• set
  • sets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Die Antwort von unserem Händler - war laut Pössl -geht nicht Nachzurüsten - Gutschrift seitens Pössl über 280 Euro. Mein Peugeot Händler sagt - geht zu machen, da alle Kabel liegen - der Lenckstockschalter muss natürlich gewechselt werden!

Zum ersten gehören die Lenkstockschalter zum Lenkrad, das müsste dann komplett getauscht werden und zum zweiten geht es Nachzurüsten. Irgendwo hab ich was 4 - 5 Euro Kosten gelesen wenn es eine Citroen Werkstatt macht. Ich werde auch auf Nachrüstung bestehen. Wie gesagt nicht vom Händler abspeisen lassen (schon gar nicht mit so einem lächerlichen Betrag), das Problem ist bei Pössl bekannt - man wartet auf die Lösung von Stellantis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!