Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 15:57 #11

• set
  • sets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Ein Teil der Mängel wäre sogar schon vom Azubi des Händlers im Vorfeld feststellbar gewesen (defekte E-T-A-Box anhand ihrer Farbmarkierung, unprofessionelle Elektroinstallation) und hätte somit noch vor der Auslieferung beseitigt werden können.
Ebensowenig begeistert waren wir darüber, daß wir durch Zufall von einer schon länger bekannten Rückrufaktion von Citroen hörten - auch hier hätte der Händler vor der Auslieferung Abhilfe schaffen können.

Woran erkenne ich denn die defekte ETA Box? Auf meiner ist ein Roter Punkt? Hab heute die AGM Batterie gegen eine 150 AH Litihiumbatterie getauscht - ohne Problem. Lädt über Landstrom mit gut 18 Ampere und währende der Fahrt ebenfalls. Die Elektroinstallation ist aber in der Tat nicht gerade ein Meisterwerk. Da waren meine Ausbauten sorgfältiger durchgeführt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 15:57 #12

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Ein Teil der Mängel wäre sogar schon vom Azubi des Händlers im Vorfeld feststellbar gewesen (defekte E-T-A-Box anhand ihrer Farbmarkierung, unprofessionelle Elektroinstallation) und hätte somit noch vor der Auslieferung beseitigt werden können.

Viele Grüße
h4h4

Gibts hier was dazu zum Nachlesen? Ich würde das bei meinem 24er auch gern kontrollieren....🙄
Danke

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 16:44 #13

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn man doch schon drei Wochen vor Auslieferung den Wagen (wahrscheinlich anhand der Forenliste) penibelst untersucht hat, warum ist dann der Mangel nicht schon aufgefallen? Das www ist doch voll von solchen Berichten und da muss man doch sensibilisiert sein.

Gruß,
Michael

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 16:44 #14

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 16:46 #15

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Vielleicht weil dieser Mangel sowas von frech ist, dass man gar nicht damit rechnet, es zu kontrollieren? ich schaue ja auch nicht nach, ob im Luftfiltegehäuse ein Filtereinsatz liegt, oder ob ich ein Bremspedal habe....?
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 17:13 #16

• set
  • sets Avatar Autor
  • Senior Boarder

Wenn man doch schon drei Wochen vor Auslieferung den Wagen (wahrscheinlich anhand der Forenliste) penibelst untersucht hat, warum ist dann der Mangel nicht schon aufgefallen? Das www ist doch voll von solchen Berichten und da muss man doch sensibilisiert sein.

Hättest du auf die Beschriftung der Lenkstockhebel geachtet? Das Fahrzeuge ohne Regen- Lichtsensor ausgeliefert wurden hab ich erst hier hinterher erfahren. 

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 17:59 #17

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 259

Die Antwort von unserem Händler - war laut Pössl -geht nicht Nachzurüsten - Gutschrift seitens Pössl über 280 Euro. Mein Peugeot Händler sagt - geht zu machen, da alle Kabel liegen - der Lenckstockschalter muss natürlich gewechselt werden!

In dem Fall ist das Vorgehen doch einfach:
Lass Dir ein Angebot geben von Deinem Peugeot-Dealer über die Nachrüstung.
Das wird im Zweifel höher liegen als EUR 280,00.

Das Angebot schickst Du in Kopie an Deinen Händler (zur Weiterleitung an PÖSSL) mit zwei Optionen bei Fristsetzung für die Antwort:
Entweder Nachrüsten, oder aber Preisnachlass in Höhe des Angebots.
(Dritte Option nach Ablauf der Frist: Anwalt einschalten mit gleicher Forderung zzgl. Anwaltskosten)
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Campstera, RevOut21, Ju58
Letzte Änderung: von PösslOwner.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 12 Okt 2025 22:41 #18

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Bitteschön  das hättest Du bestimmt auch selbst gefunden 😜
Danke. Meine Box hat einen grünen Punkt auf der Schraube und einen roten auf dem Gehäuse. Ich muss mich in das Thema wohl erstmal einarbeiten. Jedenfalls wird die Aufbaubatterie AGM vom Landstrom geladen, dass weiß ich.
Sagt das Typenschid was über die Box aus?
LG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 13 Okt 2025 08:29 #19

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Hättest du auf die Beschriftung der Lenkstockhebel geachtet? Das Fahrzeuge ohne Regen- Lichtsensor ausgeliefert wurden hab ich erst hier hinterher erfahren. 

Natürlich hätte ich drauf geachtet. Das ist ein explizites Ausstatungsmerkmal und deutlich wichtiger als ein krumm geklebter Schraubenkopfkleber. ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Dienstbomber, da fehlte der Knopf für die FSH, der ist bei der Modellpflege ins Menü auf dem Display gewanderten also kein physischer Knopf mehr wie vorher. Da fragt man also konsequent nach.
Dir bleibt nichts anderes übrig als deinen Verkaufshändler darauf zu drängen mangelfreie Ware (also komplett geliefert wie bestellt und bezahlt) zu liefern, fertig. 
Falls du die Kiste finanziert hast kannst du auch eine Meldung an die Bank machen, dann halten die auch mal die Zahlung an den Händler zurück und dieser kommt recht schnell in Wallung!
Gruß,
Michael

Gestern unseren Summit vom Händler geholt, heute die erste Sachmangelanzeige geschrieben... 13 Okt 2025 19:47 #20

• set
  • sets Avatar Autor
  • Senior Boarder

Natürlich hätte ich drauf geachtet. Das ist ein explizites Ausstatungsmerkmal und deutlich wichtiger als ein krumm geklebter Schraubenkopfkleber. 

Da hast du mir etwas voraus. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das so grundlegende Sachen fehlen könne, ob das Auto ABS hat hab ich ja auch nicht geprüft... Aber es geht ja scheinbar anderen auch so wie mir. ;-)
Wir haben hauptsächliche geschaut das alle zusätzlich bestellten Ding vorhanden sind und das alles funktioniert was den Möbelbau betrifft. 

Danke. Meine Box hat einen grünen Punkt auf der Schraube und einen roten auf dem Gehäuse. Ich muss mich in das Thema wohl erstmal einarbeiten. Jedenfalls wird die Aufbaubatterie AGM vom Landstrom geladen, dass weiß ich.
Sagt das Typenschid was über die Box aus?
LG

So sieht meine auch aus. Am WE die Lithiumbatterie eingebaut und die Box macht was sie soll. Also nicht verrückt machen lassen. 
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!