Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 11:45 #1

• Jottefiks
  • Jottefikss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Hallo zusammen, 
ich habe immer wieder Probleme auf die Unterlegkeile zu fahren, entweder zu weit (Krach) oder zu nah (kaum Wirkung). Es gibt doch Keile, die eine Abstufung haben, wo das Rad "einrastet". Merkt man das wirklich? Könnt ihr da was empfehlen? Aufblasbare Kissen hab ich auch schon ausprobiert, aber der Aufwand ist mir zu gross. Falls jemand Interesse an fast neuen Kissen hat, bitte melden.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 11:56 #2

• JoGo72
  • JoGo72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo Jürgen,
nachdem ich häufig die gleichen Probleme hatte wie du, bin ich auf „Legosteine“ umgestiegen (s. Foto). Damit bin ich super zufrieden, da ich mir die richtige Höhe flexibel zusammenbauen kann und dann immer ganz oben drauf stehe. Die Dinger lassen sich super verstauen und nehmen nur wenig Platz weg. 12 Stück insgesamt haben bislang immer ausgereicht, um alle Unebenheiten auszugleichen.
Gruss Jörg

Clever Runner Maxi, MJ 2021, Fiat Ducato, 160 PS Automatik, 6 d-temp, Truma 6D&E, Markise, 200W Solar, Clesana, 2x165Ah Bulltron Polar, Maxxfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 12:28 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wir haben so gestufte Keile von Fiamma. Haben es in nun fast 5 Jahren noch nicht geschafft, hinten wieder runter zu fallen. Wenn man mit etwas Gefühl im Kupplungsfuß und Standgas da hoch rollt, merkt man doch recht deutlich, wo die Reifen gerade stehen. Ist man allerdings eher so der Typ "viel Gas, sonst könnte der Motor ausgehen", nützen die Stufen auch nix mehr.    
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, Campstera, tivi, Elmar2

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 14:57 #4

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Ich bin auch noch nie über die gestuften Keile (ebenfalls Fiamma) gefahren.
Vielleicht den/die Beifahrer/in gucken und im richtigen Moment "Stopp" sagen lassen?
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 15:35 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Es gibt doch Keile, die eine Abstufung haben, wo das Rad "einrastet". Merkt man das wirklich? Könnt ihr da was empfehlen?...

Hallo Jürgen!
Interessant ist da bestimmt auch ein wenig > welches Gefährt + welche Keile - bei Dir da im Einsatz sind. Und wie bereits erwähnt - auch eine Frage der Praxis + des Feelings.
Habe zwar viel Feeling, aber um das Drüberrumpeln erst gar nicht zu testen, habe ich auch die stufigen, ob. genannten Keile der Flamme. Und ja, das kann gespürt werden. Da reicht ein passender Untergrund und ein wenig Einschätzung wie weit sich die Räder denn drehen, falls man noch nicht so viel Feeling hat, nie gewinnen wird oder z.T. verloren hat. Wichtig ist: erstmal gut + gerade positionieren, die Keile gern mit etwas Druck gegen die Reifenunterkante, damit die nicht noch nach vorne oder seitl. wegrutschen - z.B. bei sandigerem Untergrund und dann noch ein liebevolles, aber zielführendes Kupplungsspiel. Übung macht den Meister und "gesellig" reicht´s dabei allemal. Wahrscheinlich würde es dann auch mit den vorhandenen Keilen funktionieren!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ging mir noch so als humoreske Variante durchs Köpfchen

:
Man könnte auch je eine Senftube vor der ob. Vorderkante festkletten und wenn´s knapp wird, wäre da noch eine optische Hilfe, die beim Blick aus dem Fahrerfenster... Vergiss das einfach wieder 

!
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 16:12 #6

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 559
@ Campstera: Hupe mit Gummibalg, die kann man wiederverwenden!

Tschuldigung, wir schweifen ab.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, Campstera

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 16:28 #7

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Ich bin auch noch nie über die gestuften Keile (ebenfalls Fiamma) gefahren.
Vielleicht den/die Beifahrer/in gucken und im richtigen Moment "Stopp" sagen lassen?

Ich weiß ja nicht ob bzw. wie lange du schon verheiratet bist,
aber ich für meinen Teil kann berichten, das das mit der innerehelichen Kommunikation durchaus seine Tücken hat.
Nicht nur bei den Keilen, sondern bei Rangiertätigkeiten aller Art!

Daher bevorzuge ich es mittlerweile, die Fahrertür offen zu lassen, einen Grashalm meiner Wahl zu fixieren,
und dann exakt 42 cm vor- oder zurückzurollern.
Funktioniert meist nicht viel schlechter als mit "Ansagerin"!?!

Nur meine Erfahrung, und das ist jetzt auch nicht gemein, darauf haben wir uns inzwischen gemeinsam verständigt.

Zum Thema:
Ja, die mit den Mulden sind gut, ich habe aber den Eindruck das sie öfter wegrutschen als die Normalen?!
Kann mich aber täuschen, allzu oft verwende ich Keile generell nicht.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, Gipfelstürmer, hilux67, Bienenhund

Letzte Änderung: von Multivan.

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 17:16 #8

• hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Wir haben bzw. hatten bisher auch die Fiamma Stufenkeile. Die einzelnen Stufen habe ich nicht wirklich "gespürt", aber man nimmt sehr wohl die unterschiedliche Höhe wahr und dann steht das Rad auch vollständig auf der entsprechenden Fläche. So viel Platz ist da nämlich nicht.
Allerdings sind sie uns diese Jahr auf weicherem Untergrund in der ersten Stufe gebrochen. Sehr ärgerlich aber diese erste Stufe ist einfach zu wenig ausgesteift.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 17:19 #9

• Jottefiks
  • Jottefikss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Es ist ja nicht so, dass ich dauernd zu weit fahre, grundsätzlich funktioniert das schon. Ich möchte es einfach etwas bequemer haben. Nun ja, meine Frau ist da keine grosse Hilfe, sie schreit schon, wenn ich die Keile mit den Reifen berühre. 
Momentan habe ich Frolic Stufenkeil (glaube ich), da sind nur ganz leichte Abstufungen drin. Da merke ich nix. Wen ich mir Keile wie Milenco Quatro Aufffahrkeile anschaue, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn man da die Stufen merken würde, wäre das was für mich. 
Btw. ich fahre seit 40 Jahren Wohnmobile und kann auch zentimeterweise fahren, ich seh halt nur nicht, wo ich gerade bin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 17:25 #10

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Hmm,
und ein Spiegel, welchen man vielleicht so positioniert, dass Du aus dem Führerhaus wenigstens die Vorderrräder sehen kannst. Funktioniert wahrscheinlich aber nur bei dem Rad vorn rechts....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!