Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 17:40 #11

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Hab zwar keine Stufenkeile, aber: Wenn ich vorne auf die Keile fahre, dann lege ich diese hinter die Räder und fahre rückwärts drauf. Hat einerseits den Vorteil, den linken Keil durch die geöffnete Fahrertür im Blick zu behalten, und vermeidet das Problem, sich (beim Jumper) den Eolys-Tank durch den umklappenden Keil zu zerdeppern, falls man doch mal zu weit fährt.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 17:53 #12

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Wir nutzen Stufenlose Keile,weil Stufenlos eigentlich besser ausgleicht.Im Rückwärtsgang und immer den Berg runter fahren (wenn möglich).
Erst hoch bis ganz oben dann runterrollen bis er in Waage steht.Frau fährt ich beobachte von Außen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 17:57 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ich habe die Milenco Quatro um endlich einen Keil mit ausreichender Höhe dabei zu haben.

Hatten sie bisher aber noch nicht mitgenommen, da wir im Innenraum dafür keinen Platz haben, und die Befestigung außen am Fahrzeug unter dem Auto oder am Fahrradträger doch wegen der enormen Größe deutlich schwieriger ist als ich ursprünglich dachte.

Ich hatte die Größe unterschätzt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Unterlegkeile mit Abstufungen 30 Okt 2025 18:51 #14

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5663

…Nun ja, meine Frau ist da keine grosse Hilfe, sie schreit schon, wenn ich die Keile mit den Reifen berühre. ….

Es könnte helfen, wenn sie den Fuß nicht unter den Auffahrkeil setzt. 🤣
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Multivan

Letzte Änderung: von kiwi05.

Unterlegkeile mit Abstufungen 01 Nov 2025 10:04 #15

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...
Momentan habe ich Frolic Stufenkeil (glaube ich), da sind nur ganz leichte Abstufungen drin. Da merke ich nix....

Hab´mir die kl. Frolis mal angesehen > die sind vorne auch zu auffahrtrampenmäßig > ohne klare Kante, da kann man schon eher ´drüberschießen. Die haben auch ´ne XL Variante, da scheint es besser gelöst worden zu sein - wäre aber auch nicht die 1. Wahl. Finde die Idee mit rückwärts ´drauf nicht schlecht, danke für die Inspiration @suppersready69. Versuch macht kluch. Die Frolis würd´ ich verkaufen und anderweitig zuschlagen. promo_bil hat anscheinend ´ne Testung gemacht... hab´ da nicht ´reingesehen. Und die Legovariante ist bestimmt auch aus Platzgründen sehr interessant > die Optik find´ ich auch top 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- könnte mir vorstellen, dass die auch mal beim Festfahren etw. helfen könnten, scheinen ja flexibel umsteckbar zu sein.
Teil uns mal Deine Lösung mit, wenn´s soweit ist!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Unterlegkeile mit Abstufungen 01 Nov 2025 14:44 #16

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Ich habe die Milenco Quatro um endlich einen Keil mit ausreichender Höhe dabei zu haben.

Hatten sie bisher aber noch nicht mitgenommen, da wir im Innenraum dafür keinen Platz haben.

Falls ihr den Versenkbaren Kleiderschrank nicht nutzt, Kleiderstange raus, Keile rein,
so machen wir das, passen perfekt rein.
Unser ist EZ. 2019.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Unterlegkeile mit Abstufungen 01 Nov 2025 19:05 #17

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Für mich braucht es schon viel Schräglage, bis ich die Keile einsetze.
Wenn ich sie aber mal brauche, dann meistens auf der höchsten Stufe. Und dann bin ich jeweils schon froh drum.

Ich fahre von der gewünschten Endposition jeweils um eine Keillänge zurück und lege die Fiammas direkt vor die Räder.
Wenn meine Gattin dabei ist, gibt sie mir ein Stopzeichen, sobald ich beim Drauffahren die gewünschte Stufe erreicht habe.
Das funktioniert ganz gut.
Wenn ich alleine unterwegs bin, lege ich dazu eine Markierung (einen Stein, einen Ast, oder sowas) neben den positionierten, linken Keil, sodass ich das aus dem Fahrerhaus sehen kann. Nun kann ich mich ganz einfach an der Markierung orientieren, um vorzufahren.
Auch das geht problemlos. Da bin ich noch nie drüber weg gefahren.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Bibi NRW

Letzte Änderung: von NewLife.

Unterlegkeile mit Abstufungen 01 Nov 2025 21:26 #18

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968

Hatten sie bisher aber noch nicht mitgenommen, da wir im Innenraum dafür keinen Platz haben.

Falls ihr den Versenkbaren Kleiderschrank nicht nutzt, Kleiderstange raus, Keile rein,
so machen wir das, passen perfekt rein.
Unser ist EZ. 2019.

Die Kleiderstange ist da schon raus und wir nutzen das Fach auch und wir müssen leider immer noch zu oft dran weil es eigentlich ziemlich umständlich ist und es uns eigentlich immer nervt wenn wir was aus dem Fach benötigen.

Mit dem Keilen das muss schnell gehen, und da die meist beim Einpacken eher dreckig sind, hoffe ich das mit doch noch was einfällt die irgendwie draußen unterzubringen.

Unsere aktuellen kleinen Keile liegen meist im Beifahrerfußraum oder zwischen den Sitzen
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Unterlegkeile mit Abstufungen 22 Jan 2026 14:29 #19

• Livera
  • Liveras Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo! Ja, es gibt tatsächlich Unterlegkeile mit sogenannten "Stufen", zum Beispiel von Milenco oder Fiamma. Man merkt das Einrasten schon ein bisschen, vor allem wenn man langsam auffährt. Es hilft, einen Helfer draußen zu haben, der anweist, wann du stoppen sollst. Ich persönlich finde die Stufenkeile praktischer als normale Keile, weil das Abrollen des Rads verhindert wird. Viel Erfolg!

Unterlegkeile mit Abstufungen 22 Jan 2026 22:54 #20

• Fedo
  • Fedos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Bin bis Oktober mit VW California unterwegs gewesen und kriege bald einen Summit Shine 540.
Hatte dabei Froli Rundkeile und war war immer zufrieden damit, da stufenlos und leichtes Handling. Ich hoffe, sie weiter verwenden zu können dann beim Neuen, da der Radstand nicht soweit auseinander liegt. Ich denke, für langen Radstand würden die im Markt erhältlichen aber öfter doch zu wenig Höhe haben.
Summit Shine 540 auf Peugeot(04/2026) 140PS Automatik expeditionsgrau;
Hybridheizung, Lithiumbatterie 175 Amph, Solarfaltpaneel 180W mit Victron 75 Wechselrichter, Osram Nightbreaker, abnehmbare AHK

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!