Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 15:04 #1

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Moin zusammen!

Vorab: Ich weiß, dass jeder das ganz individuell entscheidet, aber mich würde mal interessieren, wie lange ihr euren Kastenwagen mit Vollkasko-Schutz versichert. Da die Reisemobile in der Regel einen langsameren Wertverlust als "normale" Kfz haben, ist es ja vielleicht sinnvoll, das Fahrzeug länger mit Vollkasko zu versichern, aber so langsam führen die jährlichen Preiserhöhungen der Versicherer bei mir dazu, mal darüber nachzudenken. In meinem Fall gab es bei der KRAVAG von 2024 auf 2025 eine Erhöhung von fast 26% und jetzt sind es nochmal 3% mehr, sodass ich für meinen bald 8 Jahre alten Camper mit 110.000km Laufleistung 695,- € für das ganze Jahr 2026 (bei Haftpflicht SF32 / Vollkasko SF15) zahle. Macht das alles noch Sinn - wie macht ihr das?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 15:22 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Stell Dir die Frage doch mal andersrum: Selbstverschuldeter Unfall, Unfall mit Fahrerflucht oder Unfall wird zum Streitfall. Schadenshöhe  € 25.000 - hast Du diese Summe auf der hohen Kante ? In allen vorgenannten Fällen kannst Du die Vollkasko in Vorgriff nehmen.... Mit ist es die Absicherung wert, was jucken mich da die jährlichen Mehrkosten für die Vollkaso - die auch noch rabattiert ist, im Gegensatz zur Teilkasko.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, phasen, Fellnase

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 15:23 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dein Kasten ist hat einen ca. Marktwert von 40.000€. Wenn du ihn gegen den Baum fährt ohne VK, dann wars das. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Der größte Teil der Kawa-Fahrer hat den Kasten finanziert , oft über 120 Monate und mehr, da stellt sich die Frage ob mit oder ohne gar nicht.

Es ist wie mit jeder Versicherung, du gehst eine Wette ein, die Versicherung auch.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, hk1159

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 16:01 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Da muss man auch immer genau vergleichen.
Manchmal ist die Vollkasko sogar günstiger oder gleich teuer wie nur Haftpflicht und Teilkasko.
Bei Versicherungen gibt es keine Regeln. Da ist alles möglich. Man kann auch nicht sagen dass eine Versicherung günstig ist und die andere teurer.

Bei uns sind alle Autos bei einer anderen Versicherung versichert. Und viele Versuche das zu bündeln brachte immer das Ergebnis dass es dann teurer wurde.
Begleitetes Fahren mit 17, da wurde dann die zuvor günstigste Versicherung 3 Mal so teuer. Und bei einer anderen war es dann nicht viel teurer  als bei der zuvor günstigsten.
Und wenn man dann denkt man hat eine günstige gefunden, dann schlägt sie ohne dass sich an den Bedingungen was geändert hat einfach Mal so auf, dass man wieder nach einer neuen suchen muss.

Eigentlich muss man jedes Jahr auf den Vergleichsportale vergleichen und dann auch Mal so absurde Sachen wie bei einem 10 Jahre alten Auto mit 250.000km und Restwert 4.000€ eine Vollkasko mit durch kalkulieren. Immerhin können wir jetzt Schadenfreie Jahre für eine Vollkasko sammeln, wenn dann doch Mal beim nächsten Neuwagen eventuell der Kinder  eine Vollkasko obligatorisch ist.

Und das mit der günstigen Vollkasko funktionierte bei einem Focus aus 2015 und bei einem Fiesta aus 2018 nicht mehr. Und ich weiß nicht warum.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Letzte Änderung: von Thomas66.

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 16:19 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Manchmal ist die VK Versicherung nur unwesentlich teurer als mit TK.
Es ist ja so, das nicht nur die VK teurer wird sondern der Rest auch.
Auch wenn das Fahrzeug 20000,- Euro Wert ist, lohnt das im Schadensfall oder man hat genug Kohle etwas neues zu kaufen
Evtl. hilft ein Versicherungsvergleich
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Thomas66, Ju58, FrankHM

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 16:50 #6

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ein wenig Excel, Wissen über Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, dazu eine Brise Restwertberechnung bringt dich auf den rechten Pfad.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 17:12 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wie schon erwähnt kannst du das nur selber entscheiden. Ich frage mich als Entscheidungsgrundlage, wie sehr mir an der Sache gelegen ist und ob ich die Kohle für ne Wiederbeschaffung bequem auf der hohen Kante habe. Sind die Antworten "sehr" und "nein", dann brauch ich wohl ne Vollkasko. Beim Kasten hilft zudem, dass der Wiederbeschaffungswert auch älterer Kästen recht hoch ist und die Vollkasko jetzt nicht wirklich die Welt mehr kostet als ne Teilkasko. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 17:23 #8

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Das ist weitestgehend persönliche Geschmackssache. Rein finanziell ist fast jede Versicherung statistisch ein kräftiges Verlustgeschäft für den Versicherten. Das gilt bei Kfz-Versicherungen meiner Ansicht nach sogar ganz besonders, weil hier gerade Versicherungsschäden zu exobitanten Kosten reguliert werden.
Wenn die Leute ihre Versicherungsbeiträge alle selber beispielsweise in Aktien anlegen würden und ihre Schäden selber bezahlen würden, hätten sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% oder mehr ein deutliches Plusgeschäft über ihre Lebenszeit gemacht.

Eines dürfen die Kunden niemals vergessen: Es ist Kern des Versicherungsgeschäftes, sehr viel besser als die allermeisten Kunden rechnen zu können.

Warum macht man als Versicherter dann trotzdem manches dieser eigentlich schlechten Geschäfte? Na wenn der Schadensfall beispielsweise existenzbedrohend wäre oder man selber oder andere in eine sehr prekäre Lage kommen könnte (z. B. Krankenkasse, Haftpflicht).
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin1704

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 19:03 #9

• seva
  • sevas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Unser Roadcruiser ist schon 15 Jahre alt und wir behalten die Vollkasko, so lange wir ihn haben. Er ist allerdings nur April, Mai, September und Oktober angemeldet und wir zahlen die Versicherung nur für diese Monate. (im Monat ca. 100 Euro) Im Winter ist er eingestellt und Juni, Juli, August haben wir ihn ohne Nummer auf einem Campingplatz am Wolfgangsee stehen  (sind aus Österreich).
Vor einigen Jahren hatten wir in Montenegro einen Unfall mit einem  Biker und der Schaden an unserem Auto betrug 16.000 Euro. Wir waren Gott sei Dank nicht schuld, aber wäre es so gewesen, hätte unsere Vollkasko das übernommen.
Und so ein Betrag ist bei einem Unfall schnell einmal erreicht.

LG Eva

Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, PUK24

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 20:53 #10

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Nach 1 Jahr hab ich die Vollkasko bei unserem Neuwagen rausgenommen.Nur noch TK.Zahle 450 Euro im Jahr.Ich fahre seit 48 Jahren Unfallfrei.
Die Wahrscheinlichkeit das ich eine Vollkaskoversicherung irgendwann in Anspruch nehme halt ich für sehr gering.
Aber jeder muss das für sich entscheiden.Ich bin bisher damit gut gefahren.

Liebe Grüsse , Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!