Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 21:04 #11

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also meiner ist jetzt knapp 5 jahre alt. Ich habe beim  abbiegen eine Pfosten übersehen. Kleiner! Schaden ... aus meiner Sicht.
Kosten: von ca 1400 (ohne Versicherung) bis über 6000 (mit Versicherung) (alles in Euro!). Da möchte ich nicht wissen was ein richtiger Schaden kostet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 21:31 #12

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...
Da möchte ich nicht wissen was ein richtiger Schaden kostet.

"Die spinnen, die Römer!" Und die Römer mein ich nicht mal!
Bei mir war´s im gleichen Alter ein Wanderschild...
Selbst ist die Frau, ohne Anspruch auf Neuwagenperfektion.
Aber auch ich werde meine Vollkasko noch behalten, weil der gesunde Menschenverstand einer z.T. unkalkulierbaren Gier gewichen ist.
Karma ist hoffentlich manchmal a bitch.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 22:08 #13

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Die Antwort auf Deine Frage ist simpel:

musst Du bei jeglichem selbst verschuldeten Schaden Dein Auto von einer Werkstatt reparieren lassen, dann macht jeder noch so kleine Schaden in Deinen Geldbeutel bei den mittlerweile nicht mehr nachvollziehbaren Preisen für Teile, Arbeitszeit und vor allem Lackierarbeiten ein Loch weit weg von ein paar Jahren Vollkaskobeitrag bezahlen.

Ich wäre mit eigener Werkstatt in der Lage jeden wirtschaftlich noch sinnvoll zu richtenden Schaden zu richten, und bleibe dennoch ganz klar bei der Vollkaskoversicherung.

Ist schlicht im Preis meiner Urlaubsnutzung ähnlich „all you can eat“ eingepreist.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thrym, Jolly

Wie lange Vollkasko? 05 Nov 2025 22:19 #14

• gazmann
  • gazmanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18
Was man bei diesen Überlegungen mit bedenken sollte, sind die Reparaturkosten aufgrund der spezifischen Einbauten. Ich hatte im vergangenen Jahr bei schlechter Sicht und beengter Fahrbahn einen seitlichen Kontakt mit einem französischen Granitpfosten. Die Seitenwand war zwischen Schiebetür und hinterem Radlauf eingedrückt. Der Knick reichte bis über die in halber Höhe verlaufende Längskante. Sah erstmal nicht so schlimm aus. Als Laie dachte ich, daß man das ja irgendwie rausziehen kann. Der Karosseriebauer im Nachbarort hat mich da ganz schnell geerdet. " Da muß Alles raus. Bring uns den leeren Kasten, dann machen wir das." Das war natürlich das, was ich unbedingt vermeiden wollte. Ein Bekannter vom TÜV empfahl mir eine Werkstatt, welche schon des öfteren ausgebaute Kästen repariert hat. Diese kam zu dem gleichen Befund, wollte aber Aus- und Einbau auch übernehmen. Der von der Versicherung beauftragte lokale Sachverständige, welcher nach eigenem Bekunden keine Erfahrung mit Wohnmobilen hat, kam auf eine Schadensumme von ca. 6000,00 €. Daraufhin legte die Werkstatt einen unverbindlichen aber sehr detaillierten Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 20000,00 € vor. Darin waren unter Anderem 40 Stunden für den Möbelbau enthalten. Die Versicherung berief sich natürlich auf das Gutachten ihres Sachverständigen.
Nach einigem Schriftwechsel gab ein  Sachverständiger in der Versicherungszentrale die Reparatur frei und der Wagen wurde zu diesem Preis ordentlich repariert. Preistreibend ware in unserem Fall besonders die fehlende Reparaturvorgabe seitens PÖSSL Keiner wußte, wo welche Kabel und Rohre hinter dem Blech verborgen sind und wie die Möbel effizient ausgebaut werden können.
Unser Roadcruiser war zu diesm Zeitpunkt 6 Jahre alt. Diese Rechnung hätte uns echt weh getan. Dadurch wurde ich zwar hochgestuft, aber ein jährliche Beitrag von 637,74 für Haftpflicht und Vollkasko ist eher zu verkraften.
Es sollte sich also jeder selbst seine Schmerzgrenze ausrechnen.
Andreas
Roadcruiser EZ. 2019, Citroen 163 PS, Heavy- Fahrgestell, 2x 95 Ah Aufbaubatterien
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, Jolly, cfreak, hk1159, Usko, richterswechsel, hilux67, RevOut21, tivi, Outdoorfreak, eifelthommy, Ju58, schlienz, Tom-0815

Wie lange Vollkasko? 02 Mär 2026 12:19 #15

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Das ist wohl üblich . 1. Frage : Versicherung ??   Und  Schadesfreiheits Rabatt futsch.

Letzte Änderung: von abc170.

Wie lange Vollkasko? 02 Mär 2026 12:32 #16

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Ich kann dem ju58 nur Recht geben.
nur mal angenommen, jemand hummelt über den Bordstein und der Airbag löst aus. Wenn der Beifahrer Airbag auslöst ist man um ein Vermögen ärmer.
man benötigt außer dem Airbag auch ein neues Armaturenbrett inkl. ein und Ausbau, Kosten außer der Achsteile schon ein Vermögen.
Wenn man zu viel Geld auf dem Konto hat braucht man die Wette auch nicht eingehen.
Aber, jeder muss das mit sich selbst ausmachen, da helfen auch keine Erfahrungen der anderen.

Gruss

K.-H. 
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen

Wie lange Vollkasko? 02 Mär 2026 13:53 #17

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Kann die Einschätzung von gazman nur teilen. Wir wurden leider Opfer eines unverschuldeten Unfalls letztes Jahr der erstmal nicht wild aussah. Türe beschädigt, da hält sich der Schaden noch in Grenzen, aber dann auch ein Teil der hinteren Seitenwand, die für eine ordentliche Reparatur getauscht werden muss und an den Schweißnähten ersetzt wird. Also die gesamte Seitenwand. Dazu muss der Möbelbau einschließlich Küchenblock raus.

Der Gutachter ist auf eine Schadenshöhe von 22000 Euro gekommen. Bei einem selbstverschuldeten Schaden wird man das zwar möglicherweise nicht reparieren lassen aber ich kann nur davon warnen bei einem Fahrzeug, dass auch stark gebraucht, wohl mehr als 40000 Euro wert ist und sehr hohe Kosten bei Reparaturen verursachen kann zu sparen.
Ich werde die Vollkasko nie auflösen so lange ich das Fahrzeug habe.
Was ich dagegen überlege ist die Selbstbeteiligung höher zu setzen in Zukunft weil man die VK wahrscheinlich nur bei sehr großen Schäden nutzen würde.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Wie lange Vollkasko? 02 Mär 2026 15:18 #18

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

Die Seitenwand war zwischen Schiebetür und hinterem Radlauf eingedrückt. Der Knick reichte bis über die in halber Höhe verlaufende Längskante. Sah erstmal nicht so schlimm aus. Als Laie dachte ich, daß man das ja irgendwie rausziehen kann. Der Karosseriebauer im Nachbarort hat mich da ganz schnell geerdet. " Da muß Alles raus. Bring uns den leeren Kasten, dann machen wir das." 
Hallo Andreas,
hast du eventuell ein Foto von dem Schaden? Ich habe gerade etwas ähnliches. Bei mir soll es aber ohne Ausbau gehen.
Viele Grüße
Testus

Wie lange Vollkasko? 02 Mär 2026 15:54 #19

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Mein Kasten ist jetzt 10 Jahre alt und hat 40.000 km auf der Uhr. Der ist Vollkaskoversichert von März bis Oktober und kostet Haftpflicht und Vollkasko zusammen genau 300 Euro/Jahr. (mit 150,- SB bei TK und 1000,- SB bei VK - beides in SF 20). Ich wundere mich, dass der TE eine SF 32 angibt. Nach meiner Info ist die SF-Klasse beim Womo auf maximal 20 begrenzt. Besser kann man nicht werden, selbst wenn man weitere Jahre unfallfrei fährt. Das Auto war letzte Saison bei der HUK24, aktuell bei der WGV. HUK24 ist 77 Euro teurer bei mehr Selbstbeteiligung in der TK.
Die Versicherungsprämien sind von diversen Parametern abhängig: Alter des Fahrers, Laufleistung pro Jahr, Abstellort, Bildungsabschluss, Arbeitgeber. Ältere Fahrer zahlen mehr, selbst wenn die 50 und mehr Jahre unfallfrei gefahren sind. Ist zwar ungerecht, aber bei einer Versicherung arbeiten Mathematiker und die berücksichtigen Wahrscheinlichkeiten, was bei älteren Leute bzw. Geburtsjahr leider Risikoaufschläge bedeutet. Es ist dann "günstiger", die SF-Klasse zu übertragen und den Sohn, Tochter, Enkel oder eine andere Person des Vertrauens das Womo versichern zu lassen. Muss man sich einfach mal ausrechnen. Zudem ist man nahezu gezwungen, jedes Jahr zu kündigen. Bestandskunden werden oft durch Automatismus bei der Prämienberechnung abgezogen.   
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Wie lange Vollkasko? 03 Mär 2026 16:56 #20

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Bei großen Preissprüngen sollte man sowieso mal den Versicherer kontaktieren und fragen, was das soll.

Ich beziehe mich jetzt auf meinen PKW, der von 550€ (2025) auf 700€ (2026) für TK/VK 150/500 anstieg. 
Nach meinem Anruf haben die mich bei gleichen Leistungen auf 554€ eingestuft.

Auf meine Frage, wie der Sprung zustande gekommen ist, konnte man mir keine plausible Antwort geben.
Wird bei Wohnmobilen wohl nicht viel anders sein. Man nimmt was man kann.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!