Ja, ja, das leidige Thema mit der Versicherung. Es ist gar nicht so einfach die richtige zu finden.Die einen Versicherer wollen keine jungen Fahrer, die anderen keine Alten. Dann werden Bedienstete im öffentlichen Dienst oder Beamte mit Rabatten bedient (sind die achtsamer bei der Fahrweise oder evtl. ehrlicher im Schadensfall) ich möchte ja nichts unterstellen jedoch mit welchem Grund?Das andere mal ist ein Neuwagen oftmals günstiger als ein 10 Jahre altes Fahrzeug.Wer ist Vorstand bei einer Versicherung und gibt welche Richtung vor. Welche Zielgruppen wollen wir haben, wollen die das Kfz-Versicherungsgeschäft ankurbeln oder ziehen wir uns zurück. Das Konzernergebnis steht an erster Stelle.Um dies zu Steuern erhält die eine Gruppe an Kunden die in das Schema der jeweiligen Versicherung passen Lockangebote und die anderen erhalten Abwehrprämien.Es werden bei den Schadensfreiheitjahren bei einem Versicherer die Jahre voll angerechnet beim anderen nur bis max. 20 Jahre. Sollte es zu einer Rückstufung kommen kann dann das Rabattgrundjahr wiederum zu Grunde gelegt werden.Wieso ist ein alter Tarif teurer als ein neuer? Es sind doch die gleichen Reparaturkosten im Schadensfall. Hat hier jemand schon mal im Bedingungswerk nachgeschaut und bemerkt, dass man je nach Tarif bei einem Schaden dann anstatt 2 Stufen 3 Stufen zurückgestuft wird? Das sind alles Gründe warum es so viel Unterschiede gibt.Fakt ist, seit Corona sind durch die Inflation die Werkstattpreise und die Ersatzteilpreise explodiert. Die Fahrzeuge selbst sind immer teurer geworden also ist die Reparatur im Schadensfall auch teurer. Deshalb wird die Versicherung auch teurer so einfach ist das.Im Zweifel hilft nur rechnen. Habe ich einen vernünftigen Ansprechpartner der mir im Versicherungs-Dschungel helfen kann. Was bin ich bereit für einen anständigen Service zu bezahlen damit ich bei einem Schaden nicht im Regen stehe. Geiz ist geil 😊und ja ich ärgere mich auch über die eine oder andere Prämienanpassung
Pössel Vario 499 aus 2010 mit 3L Hubraum, Goldschmitt Luftbälge an der Hinterachsel mit Auflastung auf 3,5t, Gastankflasche mit Außenbefüllung, Frolisystem mit Air Mesh, Solar 150W, Litiumbatterie, 3000W Wechselrichter und ein Maxxfan