Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 16:35 #11

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
... oder eben nicht mehr wenn das Telefon kaputt geht oder anderweitig abhanden kommt.
Ich bin wahrlich kein Technikverweigerer, gebe aber zu bedenken, dass 'alles in einer Tüte' nicht immer die beste Idee ist.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Spasshuebbel, midiba65, KRUMMer-Uwe, Sellerie, Old Firehand, Summsi Fortwienix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 17:07 #12

• JDCrosscamp
  • JDCrosscamps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hat bei mir auch geklappt, leider ist der TÜV Termin vom Anhänger nicht aktualisiert worden.
VG Jörg 
Toyota Crosscamp Flex 177 PS, MJ 2022, Karnelorange
7 Sitzplätze, 3.1t, ACC, HUD, Navi, Xenon, Lederlenkrad, Ambientebeleuchtung
Night Paket, Eberspächer icl. EasyStart Web ,Business Paket, TSS, Comfort Paket, AHK
Neu: AM80SX High-Low 12v 2TJS), Bielstein B6 hinten.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 17:16 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Ist bei mir so, immer wenn ich das Handy brauche, Akku leer…….
Im Ernst, why Not? Ist ja mal ein Anfang, wird aber erst stimmig wenn mal alles komplett drin ist, incl. Ausweis.
Bei mir ist es aber so dass ich an den einfachen Dingen scheitere, so kann ich meinen teuer bezahlten digitalen Ausweis nicht verifizieren. Nach 5 Anrufen und Rücksprachen mit Hotline Mitarbeitern habe ich dann aufgegeben, ist jetzt 2 Jahre her.
Somit bleibe ich außen vor. Papier hält sich länger als viele glauben……
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Sellerie

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 17:20 #14

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 501
Wird bei mir nicht eingeführt, Handys lässt man liegen oder sie werden geklaut.... Daher auch keine Bezahlfunktionen damit.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Spasshuebbel, midiba65, Sellerie, ventoux

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 17:33 #15

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 811
Ja, so unterscheiden sich die Geister. Ich drucke immer noch zusätzlich meine Bordkarten aus. Wie oft hatte ich auf Flughäfen keinen Empfang im Untergeschoss, da konnte ich mit Papier immer noch durchkommen.
Grundsätzlich bin ich ein Technikfan, aber alles an einem Ort ist mir suspekt, besonders wenn es um Identifikationspapiere geht. Nicht auszudenken was passiert, sollte mal der Akku leer sein oder das Handy versagen oder abhanden kommt. Wir hstten mal ein Handy, welches ohne ersichtlichen Grund abschaltete und sich nur mit langer Fummelei wieder einschalten lies.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, papahd, Sellerie, Ju58

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 18:16 #16

• Primer
  • Primers Avatar
  • Expert Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 397
Bevor wir vom Thema ganz abschweifen, hierfür gibt es Sicherungen die man für alle elektronischen Geräte PC, Tablett etc. vornehmen sollte. 
Meine Programme sind mit Fingerabdruck gesichert. Und sollte ich das Handy mal verlieren, dann ist das fast identisch mit dem Geldbeutel. Alles sperren und neu beantragen. 
Nutze schon jahrelang solche Apps vom bezahlen bis zur Krankenversicherung. Mir erleichtert es den Alltag und möchte es nicht mehr missen. Und ganz wichtig, bisher immer verschont geblieben. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerZ, Tetalie

Letzte Änderung: von Primer.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 21:03 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Wir wollen doch mal festhalten dass der erste Schritt zur Digitalisierung gemacht ist, daher sehe ich die App durchaus positiv.
Im Berufsleben kann man es prima sehen, ich und alle anderen aus meiner Generation drucken die meisten pdf‘s aus, die jüngeren Mitarbeiter nicht, die kommen mit der Bildschirmdarstellung klar. Ich bezahle mit meiner Karte, meine Tochter mit dem Handy, meine Mutter hatte immer und ausschließlich Bargeld dabei.
Daher: weiter so, und den Papierschnitzel hat ja trotzdem „noch“ jeder zusätzlich.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 21:13 #18

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Ja, im Probleme finden bei jeder Neuerung sind wir Deutschen richtig gut.

Fakt ist: 
Es funktioniert recht gut.
Es ist ein erster Schritt (und der muss gemacht werden).
Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten.

Sollte dieser Weg fortgeschritten werden, werde ich nicht nörgeln, sondern (kritisch) unterstützen.

Einen ganz konkreten Vorteil gibt es für mich schon in dieser Erstversion:
Der Fahrzeugschein für meinen Anhänger, den ich in schöner Regelmäßigkeit an 3 verschiedene Fahrzeuge hänge, bleibt ab sofort zu Hause.
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, eifelthommy, Michel1, WernerZ, BMWRT7

Letzte Änderung: von PösslOwner.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 21:24 #19

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 560
Moin,

Danke für den Tipp. 
Einlesen der FZ-Scheine (PKW, WoMo und 2 Anhänger) ging super einfach. Die App hat mich daran erinnert, das für ein Hänger der TÜV überfällig ist... alleine das war die Installation wert.

Zu den Bedenken:
  • Handy ist mir in den 25 Jahren Nutzung noch nie weggekommen, das Portemonnaie allerdings schon.
  • Falls Akku leer habe ich in jedem Fahrzeug eine Lademöglichkeit
  • Die App funktioniert für Fahrzeugkontrollen auch offline 
Ich werde jedenfalls die 4 Fz-Scheine aus meinem Portemonnaie verbannen. Nur für den Notfall (Kontrolle im Ausland) kommt noch eine Kopie ins Fahrzeug an einer für eventuelle Diebe schwer erreichbare Stelle.

LG Christian 

Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 06 Nov 2025 22:14 #20

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1312
Die erste halbwegs sinnvoll erscheinende Anwendungsmöglichkeit für den e-Perso - und ich kann mich ums Verplatzen nicht mehr an meine PIN erinnern, die ich dafür vor ~8 Jahren festgelegt habe.
Aber der Aufwand, die PIN beim Amt für 6€ zurückzusetzen übersteigt dann doch den Nutzen.
Bleib ich wohl bei Papier....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!