Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 10:33 #31

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Installiert und gleich alle 7 Fahrzeuge hinzugefügt. 
Für eine neue App, klappt das erstaunlich gut 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

lediglich ein Fahrzeug stimmt mit der HU nicht überein. 
Aber da ich in Grenznähe zu Österreich und der Schweiz wohne und mit dem Motorrad auch dort immer wieder unterwegs bin, habe ich die orig. Papiere eh immer dabei. 
Aber als Backup Lösung finde ich die App nicht schlecht. 
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 10:42 #32

• Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Am 31.10.2023 gab es einen Hackerangriff auf den Kommunalen IT Dienstleister des Kreises Siegen-Wittgenstein.
Insgesamt betreut die SIT 73 Kunden, darunter die Kreisverwaltung und alle Kommunen in Siegen-Wittgenstein, die Kreisverwaltung Olpe sowie die Kommunen Olpe, Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Wenden und Kirchhundem. 
Es ging nichts mehr. Beim Straßenverkehrsamt konnten keine Fahrzeuge an- um- oder abgemeldet werden. Keine Führerscheine ausgestellt werden.
Die Mitarbeiter brachten z.T. ihre eigenen Laptops mit und benutzen noch vorhandene Fax-Geräte und Schreibmaschinen. Also fast zurück ins Mittelalter.
Bis der Schaden behoben war, verging fast ein viertel Jahr.
Alles möglich und denkbar. Darum behalte ich mit Sicherheit, alles was es noch in Papierform gibt, bei mir. Verliere ich mein Handy oder es wird gestohlen, habe ich zumindest immer noch Nachweise, um
ggf. etwas wieder anfordern zu können.
Und um zu kontrollieren, ob meine Ausgaben reichen, genügt ein Blick in meinen Geldbeutel und ich gebe nicht mehr aus, als ich dabei habe.
Ob da mancher noch einen Überblick hat, der sein Brötchen beim Bäcker mit der Karte bezahlt, bezweifle ich.
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: papahd, ventoux, Ju58

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 14:10 #33

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

....Und was macht man, wenn es einen längeren Blackout gibt? ....

🤔: dann wird keiner mehr Fzgscheine kontrollieren.
Da gibt's ganz andere Probleme, weil nahezu die gesamte Infrastruktur zusammenbrechen wird. Dann nutzt dann auch kein Bargeld, ua weil weder Ladentür / -Kasse  noch die Dieselpumpe an der⛽️ Tankstelle funzen. Und auch der 💩 wird in der 🚽 bleiben.

Ich ziehe dann in den zumindest bei Sonne in den für einige Tage autarken Kasten u hoffe dass wir darin von Anderen unbehelligt bleiben.

Zut
rück zum Thema:  ob ich die App nutze: warten wir mal ab, noch hab ich keinen passenden Perso.
Allerdings hab ich eine Vielzahl meiner Karten in einer anderen App, erst Stocard jetzt supercards,  dabei u verzichte auf das Plastik. Auch andere Karten wie F-Schein etc sind dort als backup gespeichert.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 15:35 #34

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256

Ob da mancher noch einen Überblick hat, der sein Brötchen beim Bäcker mit der Karte bezahlt, bezweifle ich.

Anekdotische Evidenz: ich habe tatsächlich jederzeit meinen Kontostand im Kopf (und auch tatsächlich regelmäßige und noch kommende Abbuchungen) und rechne diesen mit den Kk-Summen, die ich in den Apps sehe, gegen. Ist keine allzu komplizierte Mathematik. 😁 Im Zweifelsfall mache ich das alle paar Tage zu Hause händisch und komme plus/minus ein paar Zerquetschte zum gleichen Ergebnis. Führe aber auch ganz altmodisch ein digitales Haushaltsbuch.

RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 16:08 #35

• Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Ich habe damit niemand Speziellen mit dem Satz gemeint, so dass mir auch nicht ausführlich erklärt werden muss, wie er/sie es handhabt.
Öfters sehe ich diese Vorgehensweise jedoch und hier gerade bei jungen Menschen, dass Kleinigkeiten mit der Karte bezahlt werden. Scheinbar wissen sie nicht, dass bei den meisten Banken dafür Gebühren anfallen, bzw. derjenige der ein Kartenlesegerät vorhält eine Gebühr bezahlen muss, die er letztendlich auf die Kunden umlegt.

Aber das ist hier nicht der Titel des Threads. Daher will ich das hier nicht weiter auswalzen.

Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 16:22 #36

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Ja das ist jetzt OT, aber Bargeld verursacht ebenfalls Kosten (Transport, Zählen, Sicherheit, Bankgebühren etc) die der Händler ebenfalls auf den Kunden umlegt, das vergessen viele ältere und auch jüngere, die mit Bargeld zahlen auch gerne 😁. 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7, Tom-0815

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 16:31 #37

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ist aber halt auch so, wenn mir einer den Geldbeutel klaut kann ich mit meinem Bargeld auch nicht mehr zahlen….
Wie haben 3 Führerscheine und 4 Autos sowie 2 Motorräder.  Um das Durcheinander zu Händeln liegen die Papiere zumeist im jeweiligen Fahrzeug. Wird das geklaut, oh je. Bei der digitalen Variante bleiben die Papiere zu Hause.
Ist die Tochter mit meinem Auto unterwegs und wird kontrolliert kann ich Ihr die digitale Variante freigeben. Sonst kostet es (vor Jahren mal 10.-€) und man darf hinterher zu den Sheriffs marschieren. Kopie ist übrigens wertlos.
Ich sehe durchaus Vorteile, und wie gesagt, wie mit Bargeld, man kann ja beides dabei haben.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 17:34 #38

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Nachdem ich einmal ein KFZ online angemeldet, bzw. umgemeldet habe und das machbar, aber doch eher wenig massentauglich fand, wollt ich mir direkt mal einen Fahrzeugschein auf das smartphone ziehen. So trivial wie hier von andern erlebt stellt sich das bei mir nicht dar: Kennzeichen eingetippt und dann der nächste Screen "Identifizierung" bleibt bei "Verwendung deiner Daten" hängen. Da werden auch keine app permissions angefragt, es geht bis zum timeout nicht weiter.  
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 18:23 #39

• C_HH
  • C_HHs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Hast du die AusweisApp installiert?
Ist sie aktuell?
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 07 Nov 2025 20:01 #40

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Ich dachte auch oh wie toll

Aber bei einer Kontrolle müsste ich dann meinen mobilen Fernsprecher,
Entspert der Rennleitung übergeben.
Das find ich nicht so toll !

Jörg 
Ab 02.2025 Pössl Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergtroll

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!