Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 09 Nov 2025 15:01 #61

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3580

Selbstverständlich ist das off-topic, weil es der Beitrag, der mich zu meiner Frage veranlasste, auch ist. Deine Antwort beantwortet allerdings eine meiner Fragen, nicht beide. Die von dir genannten Karten kenne ich, Hanseatic hatte ich sogar schon einmal, aber warum sollte ich mir extra fürs Ausland noch eine zulegen?

Dann hast du anstelle des Fahrzeugscheins eine zusätzliche Karte in der Brieftasche.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 09 Nov 2025 15:39 #62

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118

Digitaler Führerschein soll nächstes Jahr folgen. Macht vieles einfacher, wenn alle Behörden vernetzt sind.
Schulden beim Finanzamt, geblitzt bei Geschwindigkeitskontrolle, Verdunklungsgefahr bei Ermittlungsverfahren .... zack, FührerscheinApp per Knopfdruck gesperrt, 
Da werden feuchte Träume wahr.
😂 Etwas mehr Digitalisierung tut unserer Verwaltung gut. Bei Verdunklungsgefahr eine App zu sperren, wäre Quatsch, da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Bei Fluchtgefahr den Bewegungsfreiraum eines Beschuldigten, der einer Straftat (nicht: Ordnungswidrigkeit) dringend verdächtig ist, online einschränken zu können, könnte hingegen helfen, Untersuchungshaft zu vermeiden. 

Das wird hier jetzt aber ganz schön off topic…
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 09 Nov 2025 15:43 #63

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 320
In meinem Motorradforum, wird I-KFZ auch diskutiert....gestern hab ich dann auch die APP geladen und meine Fahrzeuge eingepflegt. Oft bin ich schon ohne KFZ Schein vom Anhänger unterwegs gewesen...das Handy ist immer am Mann.
Für Mopped und Kasten wird sich bei mir nix ändern, da es mit den Fahrzeugen schon mal öfters ins Ausland geht....da wäre eine einheitliche europäische Regelung sinnvoll, aber Brüssel beschäftigt sich ja lieber mit der "Gurken DIN".
Weiß jemand, ob via APP ggf. eine Erinnerung zu TÜV Terminen erfolgt oder noch kommen soll.
Dito. wäre es auch sinnvoll, den Führerschein in der APP mit aufzunehmen . 
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 09 Nov 2025 16:08 #64

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1016
Der mobile Fahrzeugschein soll auch auf EU-Ebene eingeführt werden. Auch der Führerschein kommt in Deutschland und später auch EU-einheitlich.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 10 Nov 2025 07:34 #65

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27

In meinem Motorradforum, wird I-KFZ auch diskutiert....gestern hab ich dann auch die APP geladen und meine Fahrzeuge eingepflegt. Oft bin ich schon ohne KFZ Schein vom Anhänger unterwegs gewesen...das Handy ist immer am Mann.
Für Mopped und Kasten wird sich bei mir nix ändern, da es mit den Fahrzeugen schon mal öfters ins Ausland geht....da wäre eine einheitliche europäische Regelung sinnvoll, aber Brüssel beschäftigt sich ja lieber mit der "Gurken DIN".
Weiß jemand, ob via APP ggf. eine Erinnerung zu TÜV Terminen erfolgt oder noch kommen soll.
Zitat von der KBA Website, Punkt 3 wäre die Antwort auf deine Frage:

Ihre Vorteile auf einen Blick
  • Vereinfachte Verwaltung und Nutzung Ihres Fahrzeugscheins – alles digital an einem Ort
  • Erleichterte Weitergabe des Fahrzeugscheins an Dritte – einfach und sicher per App
  • Automatische Updates, z. B. Erinnerungen an anstehende  Hauptuntersuchungen
  • Weniger Papierkram – der Fahrzeugschein ist immer auf dem mobilen Endgerät griffbereit
Und ich kann aus Erfahrung sprechen, Überfälliges wird dir DEUTLICH angezeigt 😁

Gruß T.

Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 240Wp Solar auf Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 10 Nov 2025 08:15 #66

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
In #38 hatte ich von Problemen berichtet. Wer ähnliches erlebt, I-KFZ benötigt eine Reihe offener Ports, welche genau muss ich mal bei Gelegenheit eruieren. In der FAQ ist zu dem Thema jedenfalls nichts zu finden. Als Nachtrag, wenn der Verbindung keine firewall im Wege steht es der Abruf von Fahrzeugscheinen wirklich trivial. Die Darstellung find ich ok, eine Kompaktansicht wäre nicht übel.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 10 Nov 2025 18:12 #67

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Das ist tatsächlich so.
Für meinen Mazda ist der TÜV im Dezember fällig.
Auf der Übersichtsseite der Fahrzeugscheine erscheint bei diesem Fahrzeug ein "Warndreieck".
Nach Clicken auf den weiterführenden Pfeil gibt's eine ausführliche Beschreibung.
(siehe Fotos).

(Es ist allerdings keine Push-Nachricht; man muss die App aufrufen, um diese Warnung zu erhalten.)

Das ist angekündigt für Ende 2026.
(also rechnen wir mal bis Ende 2027 damit ...)
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, BMWRT7

Letzte Änderung: von PösslOwner.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 10 Nov 2025 18:46 #68

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 358
Bei mir steht da immer noch der erste HU-Termin 3 Jahre nach Erstzulassung, nicht der auf 2 Jahre geänderte wegen Auflastung. Kann ich mir jetzt aussuchen? Der digitale Nachweis ist doch fälschungssicher, also der richtige.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen

Letzte Änderung: von Mahnfred.

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 10 Nov 2025 19:41 #69

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Nope. Der digitale Fahrzeugschein gibt nur wieder, was an anderer Stelle stehen SOLL. Er ist keine Urkunde, die selbst Beweis erbringt über eine durchgeführte HU. Zumal der Termin für eine künftige HU sich ohnehin nur aus dem Gesetz entnehmen lässt. „Nächste HU am…“ ist auch an anderer Stelle nur ein freundlicher Hinweis auf die Rechtslage und keineswegs ein Verwaltungsakt, mit dem der nächste Termin festgelegt wird. Du solltest also nach Ablauf von zwei Jahren zum TÜV, ein Jahr später könnte es sonst teuer werden.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

I-KFZ Digitaler Fahrzeugschein auf dem Smartphone 10 Nov 2025 19:43 #70

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Bei mir steht da immer noch der erste HU-Termin 3 Jahre nach Erstzulassung, nicht der auf 2 Jahre geänderte wegen Auflastung.

In den FAQ steht, dass Änderungen in der digitalen Version mit zeitlicher Verzögerung erfolgen.
Wie lang diese Verzögerung ist, wird nicht angegeben
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!