Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ready To Go Pakete 2026 21 Nov 2025 22:42 #1

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Moin,
wir haben heute jetzt unseren Summit Prime 540 bestellt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Unter anderem haben wir das Ready To Go Paket 3 beauftragt.
Ich hatte als ‚Vorlage‘ den beigefügten Prospekt von Pössl dabei; dort sind Fotos und Beschreibungen der enthaltenen Produkte.
Jetzt verstehe ich nicht (und da bin ich auch nicht mit meinem Verkäufer auf einen Nenner gekommen): warum wird ein Wechselrichter abgebildet, aber dieser ist dann in keinem der Pakete enthalten.. ich hätte ihn also extra bestellen müssen (habe ich jetzt nicht gemacht). Aber ich muss sagen, dass die Abbildung schon sehr irreführend ist..
Sehe nur ich das so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder irrt mein Händler ggf. und der Wechselrichter ist doch enthalten?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bibsi72.

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 11:24 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Im Text steht doch alles, was das Paket beinhaltet

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 11:53 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Abbildungen sind beispielhaft, Fakt ist was bestellt und (hoffentlich) vom Händler bestätigt wird. 
Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Gruß,
Michael

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 11:59 #4

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, das ist natürlich erst einmal richtig.

ABER: die Bilder zeigen eben auch den Wechselrichter; und es steht nicht ‚Optional‘ oder ‚gegen Aufpreis‘ erhältlich. Und da auf allen anderen Prospektseiten eben genau solche Anmerkungen bei ‚abgebildeten aber optional erhältlichen‘ Teilen steht, finde ich es hier extrem irritierend und auch rechtlich nicht einwandfrei 🤷🏼‍♀️
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 12:16 #5

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin, ganz so einfach ist das rechtlich aber eben nicht… und ja, wir haben einen Rechtsschutzversicherung.

ich habe jetzt eine Mail direkt an Pössl geschrieben .. ein Versuch ist es wert.. mal gucken, ob wir eine Antwort bekommen 🫣

Hier mal ein Auszug meiner Mail:
 ich wende mich an Sie, weil mir im aktuellen Prospekt (siehe angehängtes Bild) eine Unstimmigkeit aufgefallen ist, die aus meiner Sicht eine irreführende Darstellung darstellen könnte.In der Beschreibung des Ready-to-Go Pakets werden drei enthaltene Komponenten genannt. Auf der dazugehörigen Abbildung werden jedoch vier Produkte dargestellt, darunter auch der Wechselrichter „Ective CSI 15“. Diese Abbildung erweckt den Eindruck, dass der Wechselrichter Bestandteil des Pakets ist.Mein Händler hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Wechselrichter nicht im Paket enthalten sei.Damit entsteht ein klarer Widerspruch zwischen der bildlichen Darstellung und dem beschriebenen Lieferumfang.Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme Ihrerseits zu folgenden Punkten:
  1. Ist der Wechselrichter nach Ihrer Auffassung Bestandteil des Pakets oder nicht?
  2. Falls nicht: Wie begründen Sie die abweichende Abbildung, die den Eindruck vermittelt, dass er enthalten sei?
  3. Welche Lösung bieten Sie an, um die für den Verbraucher entstehende Irreführung auszuräumen?
Ich halte eine Klärung für wichtig, da Werbung nach § 5 UWG nicht irreführend sein darf und die dargestellten Produktabbildungen in Prospekten Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 12:39 #6

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
irgendwo in den schönen Prospekt ist sicher ein Hinweis das die abgebildeten Fotos Sonderausstattungen enthalten. ;-)

auf jeden Fall prüfen wenn du dein Auto irgendwann abholst genau prüfen ob auch wirklich alles verbaut wurde was du bestellt und bezahlt hast. Ist bei Pössl scheinbar keine Selbstverständlichkeit, wie ich selber (und andere) erfahren musste. Lösungsvorschläge seitens Pössl wie man das Problem lösen will gibt es von ihnen auch nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibsi72

Letzte Änderung: von set.

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 12:55 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das ist so ähnlich wie bei Reiseprospekten, die ein superschönes Bild vom Strand zeigen, der tatsächlich aber 3km entfernt ist.
Ist im Grunde unseriös und darauf sollte man hinweisen.
Natürlich wird irgendwo im Kleingedruckten der Hinweis sein, dass die Abbildung nur ein Symbol ist.
Und natürlich ist ein Bild aussagekräftiger als ein Text, wenn das Gezeigte den Tatsachen entspricht.
Tut es hier wohl nicht.
Auch ein Bild sollte die Tatsachen abbilden....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibsi72

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 13:39 #8

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich habe das selbe Paket im D-Line bestellt und meinen Händler gefragt, dieser meinte ebenfalls es sei nicht dabei da es nicht beschrieben sondern nur abgebildet ist.
Bin mal auf die Antwort von Pössl direkt gespannt.
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

Letzte Änderung: von roecker.

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 17:58 #9

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Letzte Seite des Kataloges - unten das Kleingedruckte....

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 18:10 #10

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar Autor
  • Junior Boarder
das ist irrelevant !Die Rechtsprechung ist eindeutig:Ein pauschaler, allgemein gehaltener Hinweis wie„Abbildungen enthalten teilweise Sonderausstattungen, die nicht zum Lieferumfang gehören“kann eine konkrete Irreführung nicht ausräumen, wenn:
  • das Bild den klaren Eindruck erweckt, dass etwas im Paket enthalten ist,
  • die Abbildung unmittelbar dem beschriebenen Paket zugeordnet ist,
  • der Verbraucher deshalb vernünftigerweise annehmen darf, dass alle gezeigten Teile dazugehören.
Das heißt:➡️ Wenn die Abbildung für dieses spezielle Paket den Wechselrichter zeigt, der Text ihn aber nicht nennt, bleibt es trotz des Hinweises ein möglicher Verstoß gegen § 5 UWG.
Aber ja, es bleibt trotzdem ‚schwammig‘.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!