Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 18:27 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Als Endverbraucher hast du monetär nichts davon.

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 18:28 #12

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

.... bleibt es trotz des Hinweises ein möglicher Verstoß gegen § 5 UWG.

das darf dann gerne ein zuständiger Richter entscheiden - 
Da der Preis von den "Ready to Go" Paketen ja ohnehin vom örtlichen Händler kommt, wird der ja auch den Lieferumfang definieren können und auch über einen Irrtum (zu viel Bilder oder zu wenig Text-Beschreibung) des Herstellers Pössl informieren können

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 18:29 #13

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hallo Bibsi,

warte erstmal bis dein Pössl geliefert ist.
Wenn du dann keine größeren Probleme hast  als ein möglicherweise irreführendes Prospekt: Herzlichen Glückwunsch!
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, daspösselt, Tom-0815

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 18:42 #14

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Frist gesetzt? Pössl & Händler parallel informiert? Was sagt die Rechtschutzversicherung?
Gruß,
Michael

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 20:09 #15

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Moin, ganz so einfach ist das rechtlich aber eben nicht… und ja, wir haben einen Rechtsschutzversicherung.

ich habe jetzt eine Mail direkt an Pössl geschrieben .. ein Versuch ist es wert.. mal gucken, ob wir eine Antwort bekommen 🫣

Hier mal ein Auszug meiner Mail:
 ich wende mich an Sie, weil mir im aktuellen Prospekt (siehe angehängtes Bild) eine Unstimmigkeit aufgefallen ist, die aus meiner Sicht eine irreführende Darstellung darstellen könnte.In der Beschreibung des Ready-to-Go Pakets werden drei enthaltene Komponenten genannt. Auf der dazugehörigen Abbildung werden jedoch vier Produkte dargestellt, darunter auch der Wechselrichter „Ective CSI 15“. Diese Abbildung erweckt den Eindruck, dass der Wechselrichter Bestandteil des Pakets ist.Mein Händler hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Wechselrichter nicht im Paket enthalten sei.Damit entsteht ein klarer Widerspruch zwischen der bildlichen Darstellung und dem beschriebenen Lieferumfang.Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme Ihrerseits zu folgenden Punkten:
  1. Ist der Wechselrichter nach Ihrer Auffassung Bestandteil des Pakets oder nicht?
  2. Falls nicht: Wie begründen Sie die abweichende Abbildung, die den Eindruck vermittelt, dass er enthalten sei?
  3. Welche Lösung bieten Sie an, um die für den Verbraucher entstehende Irreführung auszuräumen?
Ich halte eine Klärung für wichtig, da Werbung nach § 5 UWG nicht irreführend sein darf und die dargestellten Produktabbildungen in Prospekten Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Ich wette, du wirst keine Antwort erhalten.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 20:34 #16

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Muss man eigentlich für jede Kleinigkeit gleich die große Keule schwingen?
Wenn das Ding drin ist (unwahrscheinlich), gut, wenn nicht dann kannst Du Dir den einbauen (lassen) oder eben auch nicht. Für mich ist der Text eindeutig. In den Werbeanzeigen steht die Kiste immer auf fetten Alus und hat Sonderlack, der zugehörige Preis ist für die Variante 4 Räder, Lenkrad, genügt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Boandlkramer, WernerZ, Tom-0815, Freddy1964, Neoprimato, Fellnase, roecker

Ready To Go Pakete 2026 22 Nov 2025 22:56 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Moin,
wir haben heute jetzt unseren Summit Prime 540 bestellt...
Unter anderem haben wir das Ready To Go Paket 3 beauftragt.
Ich hatte als ‚Vorlage‘ den beigefügten Prospekt von Pössl dabei; dort sind Fotos und Beschreibungen der enthaltenen Produkte.

Jetzt verstehe ich nicht (und da bin ich auch nicht mit meinem Verkäufer auf einen Nenner gekommen): warum wird ein Wechselrichter abgebildet, aber dieser ist dann in keinem der Pakete enthalten.. ich hätte ihn also extra bestellen müssen (habe ich jetzt nicht gemacht).

Was ich hier nicht verstehe: wenn dir die Diskrepanz zwischen Abbildung und Verkäuferaussage schon bei Vertragsabschluss aufgefallen ist ... wieso hast du dann den Vertrag (bzw die Bestellung) ohne verbindliche Klärung unterschrieben? *

Allgemein würde ich raten,  unsichere Punkte bezüglich Ausstattung oder Eigenschaften vor Abschluss in den Vertrag aufzunehmen. Wenn das der Verkäufer nicht macht, dann sollte man auch nicht davon ausgehen dass der Wunsch in Erfüllung geht.

*) Diese Frage stellt sich auch mit vorhandener Rechtsschutzversicherung. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Boandlkramer, Tom-0815

Letzte Änderung: von HPeter.

Ready To Go Pakete 2026 23 Nov 2025 08:40 #18

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Spar dir die Luft das zu klären, hast du ja eigentlich mit dem Verkäufer.geklärt, ich hatte bei der Bestellung auch den Verkäufer gefragt was in dem Paket drin ist und das besprochene wurde auch bestätigt, siehe hier Auszug meiner AB.

Wie schon geschrieben, wenn es dir unklar war hättest du nicht unterschreiben sollen. was steht den in deiner Auftragsbestätigung? Und hast du dieses dann auch schriftlich bemängelt? Im nachhinein irgendwelche Prospekte raus kramen wird einen Richter nür müde lächeln lassen.

Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Ready To Go Pakete 2026 23 Nov 2025 09:33 #19

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 559
Der Wechselrichter kostet aktuell knapp 190€.
So what, kauf ihn einfach, wenn du ihn brauchst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, Neoprimato

Ready To Go Pakete 2026 23 Nov 2025 10:01 #20

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

und das besprochene wurde auch bestätigt, siehe hier Auszug meiner AB.

Das ist leider sehr unspezifisch: Wie viel Solar? Welche Batterie? Chinakracher oder Markergerät
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Ju58

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!