Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abwassertank leeren 15 Apr 2017 09:55 #11

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
Grauwasser wird während der Fahrzeugwäsche an einer Autoselbstwaschanlage abgelassen. Tankwarte die ich vorher gefragt habe, hatten nix dagegen.
Kein Womo mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 15 Apr 2017 10:29 #12

  • candoc
  • candocs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 41
Es kommt ja bekanntlich immer auf das Nutzungsverhalten des Fahrzeugs an.
Bei adäquater Urlaub bzw. Freizeitnutzung eines Kastenwagens erscheint es mir notwendig das Grauwasser mindestens einmal
in der Woche abzulassen ( alleine schon aus Gewichtsgründen !! ) .
Wenn man einmal die Woche , bei Bedarf evtl. häufiger , sein Fahrzeug einer Wäsche unterzieht , mag das bei entsprechenden
Waschanlagenbetreibern ein praktikables Vorgehen sein .

B. G:
Clever Runner636 , Lagoblue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 15 Apr 2017 11:56 #13

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo,

wir machen den Tank auch so oft wie möglich leer, zumindest aber spätestens vor der Heimfahrt, die rund 70 Kg muss man ja nicht unbedingt umsonst umherfahren. Die Kassette ist dann auch spätesten alle 3-4 Tage dran. Hier gilt auch, so oft wie möglich leeren. Wenn man extra eine Entsorgung suchen muss, ist das schon nervig und eben auch unnötig. Vielleicht kommt man ja auch kurz nach der Entsorgung an einen SP vorbei, der einem sofort zusagt oder wo der begehrte Eckplatz noch frei ist....!
Wenn man länger steht, gibt es auch i.d.R eine Entsorgung auf dem Platz, dann stellen wir einen Falteimer/Faltschüssel oder eine flache Plastikschüssel für 1€ drunter und lassen sukzessive ab.
Sollten wir nur ein paar Liter drin haben, stell ich zu Hause auch schonmal so einen kleinen "Krautsalateimer" drunter und fülle den dann in einen normalen Eimer um, geht alles.
Einen langen Abwasserschlauch würde ich auch nicht mitnehmen wollen, schon wegen der Restentleerung und der Geruchsbildung die folgen wird.........!
Bin eher für "Mehrzweckbehältnisse" die man flach zusammenfalten kann und nicht unnötig Platz in Anspruch nehmen. Die flache Plastikschüssel für 1€ hat sich jetzt aber auch nach zwei Jahren verabschiedet und wurde durch einen Falteimer ersetzt.
Wer im Freien steht, muss ohnehin alles wieder mitnehmen.
Wer länger komplett frei stehen will, muss dann auch mal über "Wassersparmöglichkeiten" nachdenken und vielleicht vom Duschen auf das Waschen umstellen, haben unsere Ahnen über tausende von Jahren so praktiziert ;)

Falteimer gibt es sogar mit Deckel oder Transporttasche, die Faltschüsseln lassen sich durch ihre flexibilität auch gut unter den Ablass "rein- und rauswurschteln"
Falteimer z.B. die hier
www.vandous.de/Boot/Bootspflege/Buersten...l-von-Yachticon.html
www.doorout.com/Outwell-Collaps-Bucket-m...qWptMCFUk8GwodX4MI6w
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Lorenz54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 15 Apr 2017 13:28 #14

  • Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 42
Ist nicht vorgesehen auf den Camper dass man fix irgendwo alles anschraubt. Mann muss tragen..oder Kasten bewegen. Danach ist immer basteln oder Kreativ sein , möglich.
Ich weiss dass gewissen Camping Pätzen diese Anschlüsse haben für Frischwasser use ..wie zu Hause. In USA auf gross Camping Plätzen ist ja so...
Roadstar 600 L 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eoleer.

Abwassertank leeren 16 Apr 2017 11:43 #15

  • Greyhound
  • Greyhounds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 111
Wir verwenden wie schon zu Wohnwagenzeiten einen Schmutzwasserboy. Das ist ein 20 l Faltkanister der mit einem Schlauch an den Auslass des Abwassertanks angeschlossen ist. Das Schmutzwasser läuft dann durch den Abwassertank direkt in den Kanister, der unter dem Kasten liegt. Den nimmt man dann alle 2 Tage mit der Toilette zum Entsorgen mit. Ich finde diese Lösung "eleganter" als Eimer o.ä. Zusammengelegt ist der Kanister platzsparend zu verstauen.

Rudi
Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Greyhound.

Abwassertank leeren 17 Apr 2017 09:49 #16

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2085
Bei all den Diskussionen über "Schmutzwasserboy", Eimer, Falteimer etc, frage ich mich, wie ihr die Teile unter das Auto bekommt. Bei unserem zukünftigen 2 Win R ist m. W. der Auslass genau mittig unter dem Fahrzeug. Wer kriecht bei so einem Auslass dann robbend unter das Fahrzeug?
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 17 Apr 2017 10:33 #17

  • Greyhound
  • Greyhounds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 111
Ich habe zwar noch nicht beim Pössl gezielt danach geschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abwasserauslass da mitten unter dem Fahrzeug ist. Bei meinem Clever ist der seitlich am Rand gut erreichbar. Aber bücken muss man sich schon.

Gruß
Rudi
Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 17 Apr 2017 10:42 #18

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hallo steve0564,
suche mal unter "Abwasserauslass an die Fahrzeugeseite legen" (weiß leider nicht wie ich eine direkte Verlinkung einfügen kann).
Habe ich auch so umgesetzt, ist ohne viel Aufwand möglich.
Ich habe den Ausgusswinkel soweit gekürzt, dass ich auch die Toilettenkassette zum Spülen darunterschieben kann.

Österliche Grüße von der Unterweser
Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 20 Apr 2017 00:14 #19

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
Alles schön und gut, aber weder bei meinem alten Pössl Duett noch beim jetzigen Vario 499 passt da irgendein Abwasser-Trolli oder so was drunter!
Zwischen Abwasserhahn und Boden sind es höchstens 15 cm.
Hatte beim Duett dann einen Abwasserbeutel im Zubehör gekauft.
Der Abwasserhahn war dort ja ziemlich klein (entsprechend lange dauerte auch immer das Wasserablassen )
Beim Vario ist die Öffnung größer, aber noch tiefer.
Da helfen nur Fläche Spülschüsseln....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 20 Apr 2017 12:01 #20

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Haben den die Campingplätze nicht meistens die Ablassschachte man drüber fährt? Und auf den Stellplätzen?
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: