Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 12:22 #1

  • Ladiespössli
  • Ladiespösslis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo, seit ein paar Wochen sind wir Besitzer eines Pössl 600 L Baujahr 2016 und sind happy ;-)
Eine Frage habe ich jedoch, wo ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Bei anderen Wohnmobilen, die wir früher gemietet hatten, konnten wir auf einem Campingplatz mit einem Schlauch direkt das Abwasser abführen bei vorhandenen Schacht sowie Frischwasser direkt anschliessen. Wie macht man das bei dem 600 L? Vielleicht eine blöde Frage, aber wir wissen es wirklich nicht und in dem Handbuch finden wir auch nichts. Klar Abwassertank über einem Bodeneinlass leeren ist uns klar und wie den Frischwassertank füllen auch-es geht eher um eine Möglichkeit, wenn man irgendwo mal länger steht, Wasser direkt zuführen zu können und Abwasser abführen. Oder ist das bei einem KaWa generell nicht vorgesehen? Danke für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 13:10 #2

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Bei deinem Kawa ist Handbetrieb angesagt, mit HeoWaterConnector/Gieskanne und Abwasser mit einem flachen Eimer oder Wanne.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: Ladiespössli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 13:42 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5907
Bei uns wird Wasser bei Bedarf mit der Gießkanne nachgefüllt. Der Kastenwagen ist ja nun auch nicht das typische Fahrzeug für Dauercamper. Daher zur Entsorgung einfach über den Gully fahren.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 13:48 #4

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Oder Abwasser mit einem Abwassertaxi entsorgen

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 14:15 #5

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Macht das Sinn das Fahrzeug komplett zu "verdrahten"?

- Toilette must du eh laufen.
- Grauwasser alle paar Tage über den Schacht. Ich meine hier aber auch schon eine Schlauchlösung gesehen. Aber wohin mit dem nassen Schlauch ? Sehe den Mehrwert für mich nicht.
- Bei Frischwwasser könnte man mit einem Heos Tankdeckel den Schlauch dran lassen. Aber: bringt das was?

Volle Toilette und Wassertanks fallen bei mir oft zusammen. Intervall: 7 Manntage, also bei 2 Personen ca 3-4 Tage. Bin da aber recht sparsam, da ich oft frei stehe.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 16:01 #6

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1128
  • Dank erhalten: 441

Bei uns wird Wasser bei Bedarf mit der Gießkanne nachgefüllt. Der Kastenwagen ist ja nun auch nicht das typische Fahrzeug für Dauercamper. Daher zur Entsorgung einfach über den Gully fahren.

Ich finde, das Grauwasser kann man immer an einer dafür vorgesehenen Stelle entsorgen auf einem CP oder Standplatz und nicht in den Gully, oder meintest du den Gully auf so einem CP?
Bei mäßigem Gebrauch reicht das allemal bei 2 Pers. für 3 Tage.
WC entleere ich täglich, wenn möglich.

Ostergrüsse von Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 16:28 #7

  • Ladiespössli
  • Ladiespösslis Avatar Autor
  • Besucher
Zu 90 % sind wir ja 1 oder max 2 Tage auf einem CP oder Stellplatz, da geht das ja mit dem Entleeren beim Weiterfahren kurz über den "Gully", also Bodeneinlass der Entsorgungsstation.
Ich meinte, wenn wir doch mal länger an einem Ort sind, möchten wir ja nicht zum Abwasser entsorgen, den Wagen durch den CP fahren nur zum Wasser ablassen. Deswegen die Frage, wie ihr das macht.
Manche haben eine Wanne?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 16:31 #8

  • Ladiespössli
  • Ladiespösslis Avatar Autor
  • Besucher
Danke. Stimmt, Platzfrage Schlauch ist eine gute Frage.
Mehrwert sehe ich, wenn wir doch mal länger wo sind, den Wagen nicht extra nur zum Wasser ablassen, über den CP fahren zu müssen.
Wenn wir nur 1 oder 2 Nächte wo sind, kein Problem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 19:25 #9

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5907

Bei uns wird Wasser bei Bedarf mit der Gießkanne nachgefüllt. Der Kastenwagen ist ja nun auch nicht das typische Fahrzeug für Dauercamper. Daher zur Entsorgung einfach über den Gully fahren.

Ich finde, das Grauwasser kann man immer an einer dafür vorgesehenen Stelle entsorgen auf einem CP oder Standplatz und nicht in den Gully, oder meintest du den Gully auf so einem CP?
Bei mäßigem Gebrauch reicht das allemal bei 2 Pers. für 3 Tage.
WC entleere ich täglich, wenn möglich.

Ostergrüsse von Jochen


Natürlich meine ich mit Gully den Schacht zur Abwasserentsorgung z.B. auf dem Camping- oder Stellplatz.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank leeren 14 Apr 2017 19:41 #10

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 759
Hallo
Also wir haben so ein Abwassertaxi wie weiter oben in dem linken zu sehen ist und wann man eh seine Toilette ausleeren geht kann man das auch gleich mitnehmen.
Gruß Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: