Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sicherheit Fenster 01 Mär 2026 11:02 #11

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246

Da werden keine Schlösser mit Brechstangen aufgemacht
Ich weiß nicht, mit welchen Kollegen Du gesprochen hast. Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich das halt auch anders. Die Taktik mit dem Brecheisen wird intern gern als „Rumänenknick“ bezeichnet, wobei nur der rassistische Duktus dieser Beschreibung falsch ist. Das Aussehen der Karosserie (idR der B-Säule) nach so einem Aufbruch wird zutreffend beschrieben.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheit Fenster 01 Mär 2026 12:42 #12

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Fenster lassen sich nicht besonders gut sichern. Die Leisten, welche ein Aufhebeln verhindern sollen finde ich a) etwas teuer für einen gebogenen Blechstreifen mit zwei Schrauben und b) nicht besonders hilfreich. Das Fenster lässt sich damit zwar nicht mehr aufhebeln, diesen Schutz bieten sie wohl. Gegen das Zerschlagen einer Scheibe (Aufbau oder Fahrerhausscheibe) sind sie aber machtlos.

Meiner Meinung nach, lohnt es sich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die Scheiben elektronisch und zusätzlich alle Türen mechanisch gegen das Öffnen zu sichern. Dem Dieb bleibt dann nichts anderes übrig, als bei Alarmanlagenlärm* durch das Fenster zu klettern. Das Fenster muss der Täter vorher frei von Scherben machen, kostet ihm durch den erschwerten Ein-Ausstieg zusätzlich Zeit, fällt auf und er begibt sich damit in eine potenzielle Falle für ihn. Ich behaupte, dass der Täter es in den allermeisten Fällen bleiben lässt, wenn die Türe nicht aufgeht.

*) Solch eine Alarmanlage ist für dreistellige Kosten zu haben und informiert deren Besitzer auf dem Handy über den Einbruch. Mechanischer Tür-Einbruchschutz für alle vier Türen kostet einen kleineren dreistelligen Betrag. Eine Wegfahrsperre ist ebenfalls dreistellig zu haben. Bei mir komme ich auf ca. 2.000 € und investiere damit 3 % des Wohnmobilwertes in Sicherheit gegen Entwendung, Einbruch und Überfall.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: roecker

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Sicherheit Fenster 01 Mär 2026 13:01 #13

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

Fenster lassen sich nicht besonders gut sichern. Die Leisten, welche ein Aufhebeln verhindern sollen finde ich a) etwas teuer für eine Leiste mit zwei Schrauben und b) nicht besonders hilfreich. Das Fenster lässt sich damit zwar nicht mehr aufhebeln, diesen Schutz bieten sie wohl. ...

Hola,
teuer muss nicht sein, wenn man einen "Blechverbieger" kennt u man selbst etwas "basteln  kann/möchte.
Meine Lösung für die vorgehängten Fenster bzw deren Riegel,  die ohne Schrauben auskommt u von aussen gut erkennbar ist.

Ob u wie viele "Schwarzarbeiter" davon abgeschreckt wurden: ¿?
 Zumindest lassen sich diese Fenster nicht mehr mit einem kräftigen Ruck öffnen -  Hebelwerkzeuge braucht der böse Bube dafür nicht wirklich.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Multivan

Letzte Änderung: von Whmann.

Sicherheit Fenster 01 Mär 2026 13:05 #14

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
In meinem vorläufigen (und theoretischen - das Auto ist noch nicht da) Sicherheitskonzept ist das Fenster tatsächlich der Noteinstieg, wenn das Vorhängeschloss an der Schiebetüre klemmt oder die Zentralverriegelung ausgefallen ist oder die Schiebetüre ziemlich dauerhaft zugeparkt ist. Natürlich bei deaktivierter Alarmanlage. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein einfaches (beschädigungsfreies) Aufbrechen bei Rahmenfenster möglich ist.

Bin aber auch am Überlegen einer Einstiegsmöglichkeit durch die Hecktüre. Die geht aber nur mit mechanischer Außensicherung, vor der ich noch etwas zurückschrecke.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Sicherheit Fenster 01 Mär 2026 13:20 #15

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Ich bin da ziemlich entspannt. Wie schon jemand geschrieben hat: Wer rein will, kommt auch rein.
Ausser, man ist mit einem mobilen Fort Knox unterwegs.

Und das mit "was-länger-dauert-als-eine-Minute-wird-in-Ruhe-gelassen" oder "die-gehen-nur-an-die-schlechtest-gesicherten-Fahrzeuge" ist reines Wunschdenken!
Ist genügend Zeit vorhanden, geben die sich auch Zeit und Mühe für die hartnäckigeren Kisten. Eine nach der anderen.
Zum Beispiel abends auf einem etwas abgelegenen Parkplatz.

Vor vier Jahren haben die Jungs unser Dinetten-Fenster aufgehebelt, nachdem sie durch die Prickstop-Sicherung am "Königsweg" gehindert worden waren.
Wären die Fenster mechanisch gesichert gewesen, hätten sie sie wohl einfach aufgebrochen. oder eingeschlagen.
Oder wären durch ein Dachfenster eingedrungen.
Mein Erschütterungsalarm auf dem Handy war wirkungslos, weil ich bei der Auslösung zu weit entfernt war, um noch einschreiten zu können.
Dasselbe wäre dort auch mit einem akustischen oder optischen Alarm so gewesen.

Meine Strategie ist inzwischen folgende:
- Risikostandorte nach Möglichkeit vermeiden
- keine nicht - oder nur mühsam - ersetzbaren Sachen im unbewachten Fahrzeug zurücklassen
- keine Investitionen in auwändige oder teure, aber ohnehin nicht 100%ige Sicherheitseinrichtungen
- dafür aber: eine gute Versicherung!!!
- möglichst entspanntes Unterwegssein, ohne mir die Lebensfreude durch ständige "Was-könnte-alles-noch-passieren?"-Sorgen zu verderben.

Wenn dann halt wieder mal was passiert, ist das natürlich Mist. Und kostet Aufwand.
Aber wenigstens habe ich all die anderen 999,9 Promille der Reisetage unbeschwert geniessen können!

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Gasper, IS-Clever, Henne, Annika1985, Geopard, Tom-0815

Letzte Änderung: von NewLife.

Sicherheit Fenster 01 Mär 2026 15:24 #16

• Liese
  • Lieses Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Oh, das ist aber sehr überzeugend. 
Vielen Dank dafür!!!

Sicherheit Fenster 01 Mär 2026 20:59 #17

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo Liese,

wir haben noch das alte WoMoSicherheit System (2021 gekauft), da ist es schon recht fummelig mit dem Öffnen, das neue System soll aber deutlich schneller/besser aufgemacht werden können.

Grüße Sop

Sicherheit Fenster 02 Mär 2026 11:37 #18

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

das neue System soll aber deutlich schneller/besser aufgemacht werden können.

Grüße Sop

🤔 für wen,den Besitzer oder die anderen
😬😁😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Sicherheit Fenster 02 Mär 2026 17:16 #19

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14

Ich weiß nicht, mit welchen Kollegen Du gesprochen hast. Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich das halt auch anders.
Die Taktik mit dem Brecheisen wird intern gern als „Rumänenknick“ bezeichnet, wobei nur der rassistische Duktus dieser Beschreibung falsch ist. 
Gut, du bist länger im Forum, dann wirst Du wohl Recht haben.
Nein, rassistisch ist das nicht, vielleicht faktisch und von den EU-Fans bewusst tolerliert.

Letzte Änderung: von genderin.

Sicherheit Fenster 02 Mär 2026 18:26 #20

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
OT:
Der Rumänenknick hat Mitte der 90er die Runde gemacht. Hab damals reihenweise solcher Einbrüche in PKW durch rumänische Banden aufgenommen.
Meist wurde da noch nicht mal ein Brecheisen verwandt. Bei dieser Methode wird mit Gewalt der obere Teil der Tür nach außen aufgebogen um an die Öffnungeinrichtungen zu gelangen. Da braucht man maximal einen Schraubendreher odrr Keil, um mit den Fingern oberhalb der Tür zwischen Gummii und Blech zu kommen. Meist konnte man keine Hebelmarken erkennen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!