Hallo, wir hatten ebenfalls das Problem mit unserem Dometic-Kühlschrank (Modell RC 10).
Da wir die Kühlschranktür immer nur von einer Seite geöffnet haben, habe ich die Tür auf "einseitig-öffenbar" umgebaut. Ich habe vom Umbau (leider nur) wenige Fotos gemacht. Ggf. helfen sie aber beim Verstehen des Mechanismus und wo es überall haken kann
Man sieht (wenn man die Tür ausgebaut und die Verblendung an Ober-/Unterseite entfernt hat), dass immer ein schwarzen Plastik-Stab hin und hergeschoben wird, welcher den Mechanismus immer auf einer Seite blockiert, so dass sich die Tür nur auf einer Seite öffnen lässt (leider zeigt das Foto nicht mehr den ganzen Mechanismus). Dieser Mechanismus war bei uns anfällig und hat sich immer verklemmt, obwohl wir immer nur eine Seite genutzt haben. Ich habe diesen Stab oben und unten entfernt und auf einer Seite den Öffnungs-Mechanismus durch je einen kleinen (zurechtgefeilten) Einsatz verschlossen, welcher die Tür nun hält. Seitdem funktioniert alles problemlos...
Das Einfügen der Fotos hat nicht geklappt, deshalb als Anhang:
- das erste zeigt den den Mechanismus an sich (ggf. nicht ganz vollständig)
- das Mittlere den umgebauten Mechanismus auf der nun dauerhaft nicht-öffenbaren Seite
- das rechte die nicht-mehr-öffenbare Seite vor Wieder-Einbau